2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Dirk Hellmers
F: Dirk Hellmers

"Wir wollen nichts kaputt machen, sondern etwas aufbauen"

Sportfreunde Bockhorst mit neuem Trainerteam im Umbruch - Neue aus Jugend, Burlage und Surwold

Verlinkte Inhalte

Alles auf Anfang heißt es bei den Sportfreunden Bockhorst in der 2. Fußball-Kreisklasse. Dafür hat Neutrainer Thomas Tebben 18 neue Spieler geholt. Dem stehen zehn Abgänge, darunter auch Trainer Daniel Choinski, gegenüber.

„Wir haben einen Dreijahresplan entwickelt“, sagt Tebben. Ziel sei der Aufstieg in die 1. Kreisklasse. „Das geht nur durch Fleiß und Lernen“, sagt der Trainer. Die neuen Spieler kämen alle aus dem Bockhorster Umfeld. Ein Quartett kommt jeweils vom ostfriesischen Nachbarn SV Burlage und aus der eigenen A-Jugend. Neue Kräfte kommen auch vom SV Surwold, mit dem vor wenigen Wochen noch eine Spielgemeinschaft angedacht worden war. Dass diese fünf Neuzugänge einen faden Beigeschmack hätten, streitet Tebben nicht ab. Aber die Spieler würden aus seiner Clique kommen und seien deswegen angesprochen worden.

„Wir wollen nichts kaputt machen, sondern etwas aufbauen.“ Das Konzept dazu habe er im Urlaub erstellt und anschließend dem Vorstand gezeigt. Am selben Abend noch habe sich der Verein von Vorgänger Choinski getrennt. Seitdem liegt der Wiederaufbau in den Händen von Tebben und seinem Trainerteam. Darunter sind mit Daniel Plenter und Kai Robben zwei Spieler, die zusammen mit Tebben bereits zu erfolgreicheren Zeiten der Bockhorster auf dem Rasen standen. Daran soll bald wieder angeknüpft werden. Vorerst ist das Ziel der Klassenerhalt: „Wir wollen so schnell wie möglich 30 Punkte haben.“

Aufrufe: 028.7.2015, 18:34 Uhr
Dirk HellmersAutor