2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Foto: Moschkon
Foto: Moschkon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

"Wir sind verdient Meister geworden"

Finale furioso in der Bezirksliga

Party in Winterlingen. Nach dem letzten Spieltag steht der FCW erstmals in dieser Runde auf Platz eins und feiert so den Aufstieg in die Landesliga.

Finale furioso in der Bezirksliga: Weil der TSV Harthausen das Spitzenspiel gegen den schlussendlich punktgleichen Tabellendritten TSV Nusplingen mit 2:4 verlor und der FC Winterlingen zeitlich seine Partie gegen den TSV Straßberg mit 2:0 gewann, ist Winterlingen Meister. Die Grün-Weißen haben nach 30 Spielen zwei Punkte mehr als Harthausen und Nusplingen. Im Endspurt der Saison gewann der FCW seine letzten sieben Spiele, darunter auch die Spitzenspiele gegen Harthausen, Tieringen und Nusplingen.

23. So. 19.04.15 15:00 H Sportfreunde Bitz 3:2 25. So. 03.05.15 15:00 A TSV Harthausen/Scher 1:3 26. So. 10.05.15 15:00 H SV Tieringen 1963 5:1 27. So. 17.05.15 15:00 A FV Bisingen 1919 0:1 28. Sa. 23.05.15 15:00 H SV Rosenfeld 3:1 29. So. 31.05.15 15:00 A TSV Nusplingen 1:2 30. So. 07.06.15 15:00 H TSV Straßberg 1903 2:0

FCW-Kommandogeber Polichronis Sidiropoulos sagt: „Wir sind verdient Meister geworden. Wir haben über die gesamte Runde einen ordentlichen Fußball gespielt. Selbst als die Schwächephase kam, haben wir Ruhe bewahrt.“ Markant: Winterlingen war bis zum letzten Spieltag nie auf Platz eins. „Ich bin jetzt einfach nur glücklich und stolz auf mein Team“, so Winterlingens Coach. „Die letzten Wochen sind wir zwar auf dem Zahnfleisch gelaufen, dafür aber so richtig zusammengewachsen - das war im Endeffekt das Rezept, dass jeder für jeden gekämpft hat“, freute sich Keeper Dominik Kosic.

Getrübte Stimmung hingegen in Harthausen, wo man mit einem Punkt Vorsprung in den letzten Spieltag ging, am Ende aber nur die Relegation bleibt. Für TSV-Spielleiter Martin Kromer kein Problem: „Wir sind schon so oft Meister geworden. In der Relegation waren wir noch nie, da freuen wir uns jetzt drauf.“ Im ersten Entscheidungsspiel geht es am Mittwoch (18 Uhr) in Ostrach gegen den FV Bad Schussenried, der Platz zwei in der Bezirksliga Donau belegt.

Im Abstiegskampf musste der Tabellenletzte TSV Geislingen schon vor Wochen die Segel streichen, der zweite Absteiger SV Rosenfeld stand auch schon fest. Nur der Relegationsteilnehmer war vor dem letzten Spieltag noch offen: Die Sportfreunde Bitz müssen nach dem 0:2 gegen den SV Dotternhausen in die Verlängerung.

Aufrufe: 09.6.2015, 11:00 Uhr
Michael Schneider - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor