2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Marcel Voigt will oben mitmischen. Foto: rst
Marcel Voigt will oben mitmischen. Foto: rst

,,Wir sind ein eingeschworenes Team"

Interview mit Marcel Voigt vom VfR Horst vor dem Saisonauftakt in der Verbandsliga Süd-West

Verlinkte Inhalte

Durchaus hoch gehandelt wird für die neue Saison in der Verbandsliga Süd-West der VfR Horst. Die Süd-Steinburger dominierten im vergangenen Jahr die Hinrunde, ehe das Team von Trainer Lars Lühmann einen Leistungseinbruch erlebte. Dies soll im Spieljahr 2015/16 nicht noch einmal passieren. Die Horster wollen bis zum Schluss oben in der Tabelle ein gewichtiges Wörtchen mitreden. Defensivspieler Marcel Voigt (24), der in der vergangenen Serie verletzungsbedingt lange ausfiel, spricht im Interview über seine Saisoneinschätzung und wagt einen Ausblick auf die Partie Sonnabendnachmittag gegen Aufsteiger Fetihspor Kaltenkirchen.

Hallo Herr Voigt, wie ist die Stimmung im Team des VfR vor dem Saisonstart?
Die Stimmung bei uns ist sehr positiv. Wir hatten eine gute Vorbereitung, alle haben mitgezogen. Wir gehen alle hochmotiviert in die Saison.

Wie geht es Ihnen persönlich. Sie haben in der vergangenen Saison ja viele Spiele verletzungsbedingt verpasst. Sind Sie wieder vollständig fit?
Ich hatte eine Schambeinentzündung. Zurzeit habe ich so gut wie gar keine Probleme mehr. Aber ich muss am 2. September noch einmal zu einem Spezialisten nach Berlin. Ich bin aber einsatzbereit.

Ihre Mannschaft wird oben in der Tabelle erwartet. Wie ist Ihre Einschätzung?
Mein Ziel ist es, dass wir oben wieder voll mitmischen. Wir haben ja in der vergangenen Saison schon gezeigt, dass wir sehr viel Potenzial haben. Ich hoffe, dass wir in dieser Saison die Konstanz über den gesamten Serienverlauf halten können.

Trainer Lars Lühmann will die Spannung hoch halten. Wie muss man sich das vorstellen?

Unser Trainer erwartet, dass wir in jeder Trainingseinheit hundert Prozent geben. Er macht das sehr gut, sein Training ist immer abwechslungsreich. Wir müssen das nur vollkonzentriert auch mit durchziehen.

Zum Auftakt geht es gegen Aufsteiger Fetihspor Kaltenkirchen. Was erwarten Sie vom Neuling aus dem Kreis Segeberg?
Die Mannschaft sagt mir eigentlich gar nichts. Ich kann sie schwer einschätzen. Ich lasse mich da mal überraschen. Unsere Einstellung muss stimmen und wenn wir konzentriert in die Partie gehen, werden wir sie auch schlagen.

Personell hat sich beim VfR ja nicht sehr viel verändert. Ist das bewährte Team der Schlüssel zum Erfolg?
Davon gehe ich aus. Wir sind gut zusammen gewachsen, die Harmonie stimmt. Ich denke, dass wir auf einem guten Weg sind. Auf dem Platz und neben dem Platz sind wir ein eingeschworenes Team. Das kann eigentlich nur zum Erfolg führen.

Sind gegen Kaltenkirchen alle an Bord?

Leider fällt Rene Thies mit Rückenproblemen an der Bandscheibe aus. Das ist bitter, denn er war so gut drauf.

Wagen Sie einen Tipp für das erste Saisonspiel auf heimischen Boden?
Ich denke, dass das Spiel 3:1 für uns ausgehen wird. Ich kenne den Gegner zwar nicht, aber das sollte schon klappen.
Aufrufe: 08.8.2015, 09:00 Uhr
SHZ / Interview: Gunther SchönigerAutor