2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Marko Bergmann glaubt an einen spannenden Abstiegskampf in der 1. KK Nord A.
Marko Bergmann glaubt an einen spannenden Abstiegskampf in der 1. KK Nord A.

"Wir haben viel Lehrgeld bezahlt"

Eintracht Neuenkirchen III bereitet sich auf Abstiegskampf vor - Bergmann: "Wir sind ein super Team"

Sechs Punkte aus 12 Spielen - die Bilanz von Aufsteiger Eintracht Neuenkirchen III ist nicht berauschend. Dennoch hat das Team aus der 1. Kreisklasse Nord A gerade mal zwei Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Trainer Marko Bergmann geht daher zuversichtlich in das Spieljahr 2016, vor allem weil seine Mannschaft in der Vorbereitung hart an ihren Schwächen gearbeitet hat.

"Wir sind nur am Laufen und haben Kondition aufgebaut", betont Marko Bergmann und erklärt auch warum: "Wir haben in der Hinrunde viel Lehrgeld bezahlt. Wir haben oft gut mitgehalten und waren mit vielen Gegnern auf Augenhöhe. Leider haben wir dann mehrmals innerhalb von wenigen Minuten viele Gegentore bekommen." Daher stehen nach 12 absolvierten Partien zehn Niederlagen und zwei Siege zu Buche. Der Moral der Mannschaft hat die schwache Bilanz aber nicht geschadet. "Wir sind ein super Team. Da ist keiner sauer, wenn er mal nicht spielt. Dass einer sofort nach dem Spiel - auch bei einer Niederlage - abhaut, das gibt`s bei uns nicht", lobt der Coach den starken Zusammenhalt. Ein Trumpf, der im spannenden Abstiegskampf den Ausschlag geben kann.

Auf Hilfe aus den anderen Eintracht-Teams verzichtet Bergmann angesichts des vorhandenen 30-Mann-Kaders. Alleine auf der Torwart-Position wurden in dieser Saison bereits vier Spieler eingesetzt. "Die sind alle gut. Der , der gerade Zeit hat, geht rein", so Bergmann. Ohne Gegentor blieb die Dritte nur gegen die eigene Zweite (1:0). "Das war ein geiler Derbysieg. Wir haben endlich mal zu null gespielt", freut sich der gelernte Mittelfeldspieler und räumt mögliche Zweifel aus: "Da war nichts geschoben. Das haben alle gesagt, die da waren."

Weitere Erfolgserlebnisse sollen folgen. Mit Sporfreunde Vechtel und Spvg. Fürstenau II stehen gleich zwei Auswärtsspiele gegen direkte Konkurrenten an. Bergmann erwartet Spiele auf Augenhöhe und hofft etwas Zählbares mitzunehmen. Bei der Mission Klassenerhalt sollen Marcel und Nico Trütken helfen. Bei Nico gibt es allerdings noch Probleme mit der Spielererlaubnis.

Unabhängig vom Abschneiden am Ende der Saison will das Trainerduo Bergmann/ Böttcher in der kommenden Saison weitermachen. "Am liebsten natürlich in der 1. Kreisklasse", sagt der ehemalige 1. Herrenspieler obwohl es aufgrund des Aufstiegs im letzten Jahr nicht wirklich etwas mit dem Kürzertreten geworden ist.

Aufrufe: 016.2.2016, 12:15 Uhr
Marius Stegemann / FuPa.net Autor