2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview

Wintercheck: VfB Epfenbach II

Neue Serie auf FuPa Baden: Präsentiere deinen Verein +++ Wintercheck zur Rückrunde

FuPa Baden widmet sich ab sofort in einem Wintercheck zur Rückrunde den Vereinen der Region. Die Antworten für den VfB Epfenbach II kommen vom Trainer Mike Burdina.

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Es ist schwierig als B2 Aufsteiger klare Ziele zu setzen. Wir wussten genau, dass es eine riesen Aufgabe für die Mannschaft wird, den Sprung von der B2 Klasse in die A Klasse zu bewältigen. Meiner Meinung nach wird oft vergessen, dass man eigentlich die B1 Liga überspringt. Daher hat man es als Aufsteiger der B2 besonders schwer. Wir hatten in den letzten 3 Jahren schon in der B2 eine sehr stabile Abwehr, eine gute Defensive sollte in der offensivstarken A-Klasse der Schlüssel zum Erfolg sein. Mit diesem Ziel startete man das Projekt A Klasse.

Wenn man sich nun die Tabelle anschaut, findet man zwar den VfB Epfenbach 2 auf dem letzten Tabellenplatz, allerdings hat man mit nur 31 Gegentoren in 15 Spielen meiner Meinung nach dieses Ziel erreicht. Dass in der Offensive der Schuh drückt war vorhersehrbar, aber ein Aufsteiger der in der A Klasse versucht munter nach vorne zu spielen, wird schnell die Freude am Fussball verlieren.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Auch für das Betreuerteam ist es eine große Aufgabe jeden zweiten Sonntag zwei Auswärtsspiele zu beschreiten. Allerdings hat der VfB Epfenbach in diesem Bereich sehr fleißige Helfer.
Also Nein, keine.

3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Verbesserungspotenzial gibt es in allen Bereichen. Die jungen Spieler können in diesem Jahr sehr viel Erfahrung sammeln.

4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Es ist schwierig zu sagen, dass Mannschaften wie Steinsfurt oder Eschelbach überraschen. Viele Kreisliga Mannschaften wünschen sich solch eine namhafte Offensive. Eine große Überraschung ist für mich dieses Jahr nicht dabei, da die Mannschaften die meiner Meinung nach oben gehören auch dort stehen.

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Ich denke, man sollte nicht einzelne Spieler in unserer Situation hervorheben. Es ist ganz wichtig, dass man in dieser Situation geschlossen zusammen steht. Natürlich bin ich froh sehr viele junge und talentierte Spieler auf zahlreichen Positionen zu haben. Bei einigen Spielern erkennt man schon eine gute Richtung und ich erhoffe mir, dass sie weitere Schritte nach vorne in der Rückrunde machen.

6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Ich denke, wenn man sich die ersten Partien in der Rückrunde anschaut, sollte jede Trainingseinheit ein Highlight sein. Wir sind zwar Letzter, sind aber defintiv noch nicht abgestiegen. Mit den ersten beiden Partien gegen die SG Waibstadt II und Türk Gücu Sinsheim spielen wir gegen zwei unmittelbare Tabellennachbarn. Wir werden alles versuchen die Vorbereitung optimal zu nutzen und sollten wir Punkte aus den beiden Spielen holen, wird der VfB Epfenbach noch sehr viel Freude in der Rückrunde haben.

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Den Abstieg vermeiden.

Aufrufe: 02.2.2017, 15:30 Uhr
VfB Epfenbach/red.Autor