2024-05-02T16:12:49.858Z

Team Rückblick
Die gute Stimmung in Monzingen soll bis zum Ende der Saison gehalten werden. F: Wurdel
Die gute Stimmung in Monzingen soll bis zum Ende der Saison gehalten werden. F: Wurdel

Wintercheck TuS 04 Monzingen

Erst- und Zweitbesetzung des TuS unter der Lupe +++ Viel Zufriedenheit vor Rückrundenauftakt +++ Integration steht im Vordergrund

Monzingen. Bald geht es in Monzingen mit der restlichen Rückrunde los. Die erste Mannschaft aus der A-Klasse startet am ersten Märzwochenende wieder in den Ligabetrieb, die zweite Garde aus der B-Klasse Kreuznach West hatte schon am 18. Februar das erste Ligaspiel. Wir haben gemeinsam mit den Trainern einen Blick auf die Hinrunde geworfen. Hier ist der Wintercheck des TuS 04 Monzingen:

Beide Mannschaften liegen im Soll

Mit dem bisherigen Saisonverlauf kann man in Monzingen sehr zufrieden sein. Zwar rutschte die erste Mannschaft bis zur Winterpause noch auf Rang acht ab, nachdem man noch am 11. Spieltag auf dem zweiten Tabellenplatz stand. Trotzdem werden die Leistungen als zufriedenstellend beurteilt. In der Vorsaison belegte der TuS am Ende den neunten Rang, das Mittelfeld der Tabelle ist man in Monzingen also ohnehin gewohnt. Der deutliche Leistungseinbruch zum Jahresende mit fünf Niederlagen in Folge wird mit Verletzungen und dem niedrigen Durchschnittsalter der Mannschaft, der bei 22,6 Jahren liegt, begründet.

Die zweite Mannschaft steht in der B-Klasse Kreuznach West auf Tabellenplatz sieben, jedoch beträgt der Abstand zu Platz 14 nur sechs Punkte. Von gesichertem Tabellenmittelfeld kann also noch keine Rede sein. Der Start ins neue Jahr ist aber beim 3:0-Heimsieg gegen Hüffelsheim III schon mal gelungen.

Die rege Trainingsbeteiligung in beiden Mannschaften stimmt die Trainer positiv: Obwohl man im Herbst und Winter auf Hartplatz trainiert, sind immer mindestens 20 Spieler im Training. Laut dem Trainerteam war das in der Vergangenheit nicht so. Die Zufriedene Stimmung innerhalb der Mannschaft und des gesamten Vereins spiegelt sich auch in der Aussage der Trainer wider, dass man aktuell kein großes Verbesserungspotential sieht.

Sportliche und soziale Ziele

Für die Rückrunde ist das sportliche Ziel, auf einem einstelligen Tabellenplatz zu landen, sowohl für die erste Mannschaft in der A-Klasse, als auch für die Zweite in der B-Klasse Kreuznach West. Abgesehen von der Leistung und dem Abschneiden in der A-Klasse steht in Monzingen die Integration von Jugendspielern im Vordergrund. Zusätzlich sollen auch Migranten in die Mannschaft aufgenommen werden. Bisher sind drei junge Migranten aus Afghanistan spielberechtigt.

Aufrufe: 01.3.2017, 09:40 Uhr
Tobias GlassAutor