2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick
Entgegen der Erwartungen scheint Kastel 06 doch "oben anklopfen" zu können. Archivbild: Klein
Entgegen der Erwartungen scheint Kastel 06 doch "oben anklopfen" zu können. Archivbild: Klein

Wintercheck Kastel 06

Starke Hinrunde der KFV nach Umbruch im Sommer +++ Björn Hinrichsen zieht im Namen des Vereins Bilanz

KASTEL. Auch wenn die Kasteler Fußball-Vereinigung zu diesem Saisonzeitpunkt vor einem Jahr besser da stand, ist die diesjährige Ausbeute nach der Hinrunde und dreier Rückrundenpartien keine schlechte: In 19 Spielen siegten die 06er elf Mal, nahmen 38 Punkte mit und erzielten 61 Treffer. Damit steht das Team auf dem fünften Tabellenplatz. "Durch den vollzogenen Umbruch im Sommer wollten wir schauen, wie sich die Neuzugänge im Verein und in der Liga etablieren. Wir waren davon überzeugt mit diesem Team vielleicht nicht ganz oben anzuklopfen, aber eine gute Rolle im oberen Mittelfeld zu spielen. Drei Niederlagen bis zum Jahresende klingen sehr positiv und hätten die Meisten im Sommer nicht für möglich gehalten. Leider hatten auch wir mit vielen Verletzungssorgen zu kämpfen und konnten einige Spiele nicht über die Ziellinie bringen, sodass mit Sicherheit mehr als elf Siege im Bereich des Möglichen gewesen wären, wenn man bedenkt, dass der Spitzenreiter bisher 15 Siege einfahren konnte. Dennoch sprechen Vorstand, Trainerteam und Mannschaft eine Sprache, sodass wir mit viel Optimismus weiter am Neuaufbau arbeiten und uns der gepflegte Umgang in Mannschaft und Umfeld uns weiter zusammenschweißt", spricht Stürmer Björn Hinrichsen über die positiven Aspekte der Hinrunde.

Trotz des guten Tabellenstandes lief nicht immer alles glatt: "Die Mannschaft konnte viele Siege einfahren, aber nicht jedes Spiel konsequent bis zum Ende runter spielen. Das hing auch damit zusammen, dass einige Leistungsträger länger ausfielen und die jüngeren Spieler noch nicht mit der nötigen Cleverness agierten. So sieht man in der Statistik, dass sich das ein oder andere vermeidbare Unentschieden eingeschlichen hat. Nichtsdestotrotz stehen 38 Punkte zu buche womit wir uns in einer Lauerposition befinden und den Blick weiter nach oben richten können."

"Noch immer in der Umbruchphase"

In der Winterpause verstärkten sich die Kasteler durch zwei junge Neuzugänge: Mittelfeldmann Dennis König und Abwehrspieler Baran Aktan. Abgänge haben die 06er unterdessen nicht zu verzeichnen. Für die noch ausstehenden Rückrundenpartien hat sich die Mannschaft klare Ziele gesetzt: "Weiterhin ein gesundes Miteinander im Team, so viele Siege wie möglich erzielen und eine gute Darstellung nach Außen. Wir befinden uns immer noch in einer Umbruchphase, sodass man vieles ausprobiert, aber dabei natürlich versucht das Maximum heraus zu holen. Mit Spaß und hoher Intensität im Training müssen wir auch spielerisch noch zu legen und unnötige Fehler in der Defensive abstellen. Wir denken von Spiel zu Spiel und schauen am Saisonende, welcher Tabellenplatz dabei heraus springt."


Aufrufe: 024.1.2017, 07:00 Uhr
Xenia SchippAutor