2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
F: Budde
F: Budde

Wintercheck: FC Walsede

"Wir haben Blut geleckt!"- Uwe Henke im Interview

Verlinkte Inhalte

Mit dem dritten Platz steht der FC Walsede im Winter besser als erwartet da. Im Wintercheck äußert sich Trainer Uwe Henke zu der äußerst erfolgereichen Hinrunde. In vierzehn Spielen siegte der FC gleich achtmal, spielte viermal unentschieden und verlor zwei Spiele. Als Minimalziel für die Rückrunde gab Henke weiterhin Platz 5 aus, doch er betont: "Wir haben Blut geleckt!"

Wie würdet ihr den bisherigen Saisonverlauf beschreiben?

Sehr überraschend. Ich hätte nicht gedacht, dass wir so lange oben dran bleiben, gerade mit den drei Absteigern. Auch im Mittelfeld der Tabelle stehen mit Horstedt und Rüspel/Weertzen Mannschaften, die ich weiter oben erwartet habe.

Was lief aus eurer Sicht besonders positiv?

Die Trainingsbeteiligung war super. Es fehlt kaum jemand beim Training. Auch unser Defensivverhalten war sehr gut- der Garant, dass wir da oben stehen. Die Vorgaben aus der Vorbereitung hat die Mannschaft auch gut umgesetzt.

Wo seht ihr Verbesserungspotenzial?

Wir haben noch viel Luft nach oben. Doch die Offensive ist unser Manko. Wir müssen konsequenter und schneller nach vorne spielen. Dass wir da stehen, wo wir stehen liegt halt nicht an der Offensive, sondern an der Defensive.

Was sind eure Ziele in der Rückrunde?

Wir wollen so lang wie möglich oben dran bleiben. Wir haben Blut geleckt! Vor der Saison habe ich den fünften Platz als Ziel ausgegeben und dieser soll es auch mindestens werden. Doch wie gesagt, wir wollen so lang wie möglich dran bleiben. Der erste Platz ist wohl weg, doch vielleicht können wir noch auf den Zweiten angreifen, denn wir haben noch Luft nach oben.

Wer war der Spieler der Hinrunde und warum?

Eigentlich muss ich da die ganze Defensivarbeit nennen. Die machen ja nicht nur die Abwehrspieler, sondern die komplette Mannschaft. Wenn ich dann doch einen Namen nennen würde wäre es Moritz Bodewell, unser Torwart. Der hat mit seinen 18 Jahren schon gute Leistungen gezeigt.

Welches Spiel war das bemerkenswerteste der Hinrunde und warum?

Das war der 4:0 Erfolg gegen Hamersen, dass hätte ich so nicht erwartet. Eine Woche zuvor hatten wir mit 1:2 gegen Wohnste verloren und die Stimmung war echt nicht gut.

Warum sollten die Zuschauer in der Rückserie gerade euer Team auf dem Sportplatz anfeuern?

Bei uns gibt es spannende Spiele. Von der ersten bis zur neunzigsten Minute ist was los. Dazu möchte ich die Chance auch gerne nutzen und mich bei unseren treuen Zuschauer für die Unterstützung bedanken.

Welche personellen Veränderungen gibt es im Kader (Zu-/Abgänge)?

Zu- oder Abgänge haben wir so nicht. Mit Malte Heuer und Johannes Gebahrdt werden wohl zwei Langzeitverletzte zurückkehren.

Aufrufe: 026.1.2017, 19:00 Uhr
Clemens BuddeAutor