2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Willi Zimmermann: „Ich würde lügen, wenn ich behaupte, dass mein Entschluss, das Traineramt bei den Fortunen zu übernehmen, eine normale Sache wäre." Foto (Archiv): Schmidt
Willi Zimmermann: „Ich würde lügen, wenn ich behaupte, dass mein Entschluss, das Traineramt bei den Fortunen zu übernehmen, eine normale Sache wäre." Foto (Archiv): Schmidt

Willi Zimmermann liebt die Herausforderung

Bezirksligist Fortuna Böblingen ist die 13. Trainerstation für den 63-Jährigen

Der FV Fortuna Böblingen hat für die kommende Runde einen neuen Trainer verpflichtet. Willi Zimmermann übernimmt das Zepter beim ambitionierten Bezirksligisten und freut sich auf die neue Herausforderung. „Das ist so ganz anders als alles, was ich bisher gemacht habe“, sagt der 63-Jährige, der das Amt von Interimstrainer und Fortunen-Spielleiter Adamo Zizzo übernimmt.

Bis zum Saisonende ist Willi Zimmermann noch beim A-Ligisten SV Nufringen als Trainer tätig, übergibt den Stab dann an seinen spielenden Co-Trainer Andreas Poser (wir berichteten). „Und bis dahin beschäftige ich mich auch nur mit dem SVN“, bekräftigt der 63-Jährige. Eine gewisse Vorfreude auf seine neue, ungewöhnliche Aufgabe beim FV Fortuna Böblingen ist Willi Zimmermann dennoch anzumerken: „Ich würde lügen, wenn ich behaupte, dass mein Entschluss, das Traineramt bei den Fortunen zu übernehmen, eine normale Sache wäre. Aber in dieser Mannschaft steckt einfach unglaubliches Potenzial.“

"Fortuna ist ein schlafender Riese"

Als sich das Ende seiner Amtszeit in Nufringen abzeichnete, stellte sich Willi Zimmermann die Frage: „Was nun?“ Nach kurzer Bedenkzeit reifte der Entschluss, „nach 32 Jahren als Trainer etwas völlig Neues“ zu machen. Nach dem ersten, losen Kontakt zu den Fortunen wurde die Sache für beide Seiten immer interessanter, so dass schnell Nägel mit Köpfen gemacht wurden. „Wir waren sofort Feuer und Flamme“, bestätigt Fortunen-Präsident Marko Tokic. „Ich glaube, Willi ging es nicht viel anders.“
Dass nach der Bekanntmachung am Freitag vergangener Woche, ab der neuen Runde mit den Böblingern den 13. Verein seiner langen Trainerkarriere zu übernehmen, sein Telefon nicht mehr still stand, amüsiert Willi Zimmermann auch im Nachhinein noch. „Viele wollten einfach noch mal von mir bestätigt wissen, ob das tatsächlich wahr sei, weil sie es schlicht nicht glauben konnten“, muss er schmunzeln. Von seinem Entschluss ist er dennoch 100-prozentig überzeugt: „Fortuna ist ein schlafender Riese. Ich will dazu beitragen, dass der Verein den nächsten Schritt macht.“

Es geht noch gegen den Abstieg

Dieser soll die in Dagersheim spielende Mannschaft ins Tabellenmittelfeld der Bezirksliga führen. In dieser Saison steht noch Abstiegskampf pur an. Auf dem unteren Relegationsplatz rangierend steht den Fortunen in dieser Saison noch ein heißer Tanz bevor. Willi Zimmermann ist zuversichtlich, dass das Abstiegsgespenst schnell vertrieben wird: „Das Team ist viel zu gut, um abzusteigen. Und wie ich mitbekommen habe, haben die Spieler in der Vorbereitung voll mitgezogen und wollen mit mir als Trainer in eine weitere Saison in der Bezirksliga gehen.“

Mehr Seriosität in jedem Bereich

Auch die Verantwortlichen des FV Fortuna Böblingen sind sich sicher. Zum einen, dass der Klassenerhalt gelingt. Zum anderen, dass man mit Willi Zimmermann die richtige Wahl getroffen habe. „Den Trainerposten neu zu besetzen war oberste Priorität“, so Marko Tokic. „Und mit Willi kommt bei uns noch mehr Seriosität und Ernsthaftigkeit in jedem Bereich hinzu.“ Gemeinsam wolle man den eingeschlagenen Weg vom „einstigen Spaßverein zum ernst genommenen Fußballverein“ weitergehen. „Wir sind ein emotionaler Verein, der insgesamt aber in ruhigeres Fahrwasser will“, sagen die beiden Spielleiter, Adamo Zizzo und Martin Malcher. „Willi Zimmermann bringt nicht nur den nötigen Namen mit, sondern auch das Know-how.“

Nur eine Liga unter der SV Böblingen

Die ersten Rückmeldungen aus der Mannschaft waren „ausnahmslos positiv“, wie Martin Malcher bestätigt. „Die Vorstellungen von Spielern und neuem Trainer decken sich.“ Willi Zimmermann, der in seiner Karriere sechs Meisterschaften feiern und bis zur Oberliga trainieren durfte, traut sich durchaus einen weiteren Titel zu: „Wenn man bedenkt, welchen Weg Fortuna in den vergangenen zehn Jahren gegangen ist, dann ist das schlichtweg phänomenal. Sie spielen nur eine Liga unter der SV Böblingen. Mal sehen, ob es uns gemeinsam gelingt, vielleicht in den nächsten Jahren zum großen Stadtrivalen aufzuschließen.“

Alle News zur Bezirksliga

Die neuesten Informationen zur Bezirksliga gibt es auf der Liga-Seite. Hier geht's direkt zur Bezirksliga.

Aufrufe: 07.3.2017, 17:03 Uhr
Edip Zvizdiç, GäuboteAutor