2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
F: Uwe Rickal
F: Uwe Rickal

Will Grigg kostete Gierath II zwei Tage Mannschaftsfahrt

Bei der Zweiten des SV Bedburdyck-Gierath kann man nicht nur kicken, sondern auch feiern, wie Peter Schneider uns im FuPa-Schnellcheck verrät

Feiern stand zum Saisonende beim SV Bedburdyck-Gierath ganz hoch im Kurs, stieg doch nicht nur die Erste, sondern auch die Zweite auf. Eine wilde Mannschaftsfahrt gab es bei der Zweitvertretung dann offenbar auch. Ansonsten spricht Spieler Peter Schneider aber vor allem über Sportliches, als er die Fragen des FuPa-Schnellchecks beantwortete.
Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Peter Schneider Ich glaube, hier sprechen die Zahlen für sich. Mit 100 Punkten und einer Tordifferenz von +157 konnten wir in der abgelaufenen Saison relativ unangefochten aufsteigen. Am Ende standen 16 Punkte zwischen uns und dem Zweitplatzierten Vorst II. Die Zufriedenheit und Freude über den Aufstieg war demnach natürlich riesig. Einzig der früh feststehende Aufstieg hat die Freude ein wenig gedämpft. Ein Aufstieg am letzten Spieltag sorgt natürlich noch einmal für stärkere Gefühlsausbrüche - in diesem Rahmen auch Glückwunsch an den Zweitplatzierten Vorst II. Einen Dämpfer gab es dann nur auf der Aufstiegsfahrt nach Zandvoort. Aus vier geplanten Tagen wurde eine Nacht, da das Team zu laut "Will Grigg´s on fire" skandierte und ein namentlich nicht genanntes Teammitglied wild urinierte. Am nächsten Morgen forderte uns der Center Park Manager höflichst auf, das Gelände zu verlassen. Aber Kreisliga ist eben, wenn du den Center Park nach nur einer Nacht verlässt!

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Peter Schneider Eine erfolgreiche Saison weckt natürlich immer auch Begehrlichkeiten. So verlassen uns leider zwei wichtige Spieler in Richtung Bezirksliga. Benjamin Seimetz und Marcel Hensel werden ab der Vorbereitung für unsere Erste Mannschaft auflaufen. Kompensiert wird dies durch fünf Spieler aus der starken Gierather A-Jugend. Sie sind jetzt schon auf einem Niveau, mit dem sie die Mannschaft nicht nur in der Breite verstärken können. Der Trainer hat nach so einer Saison natürlich keinen Grund, aufzuhören. Einzig die Co-Trainer-Stelle wird vermutlich neu besetzt, um noch zielgerichteter trainieren zu können.

Wann habt ihr mit der Vorbereitung angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Peter Schneider Die Vorbereitung hat am 4. Juli begonnen - besondere Gegner stehen nicht auf dem Plan. Es wurde jedoch Wert darauf gelegt nur gegen Gegner aus der Kreisliga B zu spielen, um sich schon einmal an das Niveau zu gewöhnen.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Peter Schneider An erster Stelle steht natürlich der Klassenerhalt. Mit der Aufstiegseuphorie im Rücken und einem großen Teamzusammenhalt ist aber sicherlich auch ein gesicherter Platz im Mittelfeld möglich. Über die Qualität verfügt die Mannschaft in jedem Fall. In Mannschaftskreisen hieß es immer: Es ist schwieriger aufzusteigen als dann drin zu bleiben

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Peter Schneider Eine schöne Geschichte ist natürlich, dass die Erste und Zweite Mannschaft einen Doppelaufstieg feiern konnten. So etwas erlebt man vermutlich auch nur einmal in seiner Fußball-Karriere.

Meisterschaftsfavoriten: TSV Norf, SG Holzheim II, SG Rommerskirchen-Gilbach II

Abstiegskandidaten: SC Kapellen-Erft III, TuS Grevenbroich II

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Klassenerhalt bis gesichertes Mittelfeld

Aufrufe: 024.7.2016, 17:02 Uhr
Sascha KöppenAutor