2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
F: Rinke
F: Rinke

Wilke verlässt Waldersee

Rintelmann übernimmt vorübergehend

Bei der SG Empor Waldersee gibt es eine Veränderung auf der Trainerbank. Der bisherige Übungsleiter Uwe Wilke wird nicht mit in die Rückrunde gehen. Sein Co-Trainer Ronny Rintelmann übernimmt zunächst.

Der derzeitige Tabellenzehnte in der Kreisoberliga Anhalt muss seit Donnerstagabend ohne etatmäßigen Cheftrainer auskommen. "Schon am Wochenende hatte mich Uwe darüber informiert, dass er eine Auszeit benötigt.", bestätigte Co-Trainer Ronny Rintelmann gegenüber FuPa und fügt an: "Wir haben seine Entscheidung so akzeptiert und es am Donnerstagabend dann auch der Mannschaft mitgeteilt."

Rintelmann betont aber auch, dass es dabei kein böses Blut gegeben habe: "Wir gehen im Guten auseinander. Das hat mit Uwe hier 5 1/2 Jahre sehr gut funktioniert." Der 38-Jährige steht nun aber auch vor einer neuen Aufgabe und wird zunächst als Interimstrainer das Training der SG Empor leiten. "Der Vorstand wird sich in der kommenden Woche zusammensetzen und das Thema besprechen. Aber wir werden hier auch nichts überstürzen."

Uwe Wilke kam 2010 mit der Gründung der Spielgemeinschaft Waldersee/Vockerode zum Kreisoberligisten. Aufgrund der demografischen Entwicklung sollten damals neue Wege beschritten werden. Dazu gehörte mit Wilke auch ein neuer Trainer. Zuvor hatte sich der Übungsleiter bei Teams wie dem SV Dessau 05, Germania Roßlau oder Lok Dessau einen Namen gemacht. 2014 erreichte er mit der Vizemeisterschaft hinter Chemie Rodleben seinen größten Erfolg mit der SG Waldersee/Vockerode. Seit dieser Saison tritt die Spielgemeinschaft wieder unter dem alten Namen "Empor Waldersee" im Spielbetrieb an.

Aufrufe: 021.1.2016, 20:09 Uhr
Björn ReinhardtAutor