2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Jan Präger verabschiedet sich nach 12 Jahren von der SG Abus Dessau. F: Verein
Jan Präger verabschiedet sich nach 12 Jahren von der SG Abus Dessau. F: Verein

Eine Ära geht zu Ende

Jan Präger hört nach 12 Jahren bei der SG Abus Dessau auf +++ Rüdiger Hein übernimmt

Nach 12 Jahren bei der SG Abus Dessau macht der 51-jährige Jan Präger einen Strich. Viele Höhen und Tiefen erlebte er mit dem Team aus Anhalt mit und hinterlässt auf seinem Amt große Fußstapfen. 2004 als der FC Anhalt in Insolvenz ging, war die SG Abus für Präger die erste Anlaufstelle. Als Angreifer hatte er maßgeblichen Anteil am Erfolg des Vereins. Zwei Jahre später wurde er zum Spielertrainer berufen, ehe er wenig später die Führung an der Seitenlinie komplett übernahm. In den darauffolgenden Jahren spielte man in der Kreisoberliga fast immer eine gute Rolle. Auch in der letzten Spielzeit legte man mit 62 Punkten und der Vizemeisterschaft eine hervorragende Saison hin.

Doch schon zur Winterpause wurde der Verein darüber informiert, dass Präger zum Saisonende sein Traineramt aus persönlichen Gründen nieder legen wird. In Dessau ist man ihm dennoch, für seine Zeit bei der SG Abus, vollends dankbar.


Rüdiger Hein (rechts im Bild) übernimmt ab Juli die Leitung bei Abus Dessau

Am gestrigen Donnerstag, zum Trainingsauftakt begrüßte Rüdiger Hein als neuer Chefcoach der SG Abus Dessau seine Truppe. Der 56-jährige Unternehmer ist in Dessau und Umgebung kein Unbekannter. Er begann seine Fußballkarriere bei ZAB Dessau, spielte 20 Jahre für die Lok auf dem Dietrichshain und stieg mit Stahlbau Dessau in die Bezirksklasse auf. Nach dem Fußball war dann vor dem Fußball. So bringt Rüdiger Hein nach seiner aktiven Zeit sein Wissen und Können als Übungsleiter an den Mann. Zuletzt war er an der Seite von G.Cramer für die Roßlauer Germania verantwortlich. Auf die Frage nach seinen Zielen bei seinem neuen Verein antwortet er sehr diplomatisch. Oben mitspielen, an die letzte Saison anknüpfen, die Absteiger ärgern. Er wird mit der Mannschaft daran arbeiten, das spielerische Element weiter auszubauen und das vorhandene Potenzial noch mehr heraus zu kitzeln.


Trainerprofil:

Jan Präger

Rüdiger Hein

Aufrufe: 012.7.2016, 15:35 Uhr
VereinsnachrichtAutor