2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
<b>F: Patten</b>
<b>F: Patten</b>

Wilhelmshaven gewinnt Blitzturnier

Da sowohl der SV Wilhelmshaven (in Dinklage) als auch die BSV Kickers Emden (bei Türkgücü Osnabrück) ihre jeweiligen Fußball-Landesliga-Spiele am Sonntag wetterbedingt nicht austragen konnten, folgten beide Vereine einer Einladung des Bezirksligisten TuS Esens zu einem Blitzturnier.

Dort dauert jedes Spiel 45 Minuten. Im Eröffnungsspiel traf der SVW auf Emden. Es entwickelte sich ein munteres und teilweise schnelles Spiel auf Kunstrasen, wobei Emden spielerische Vorteile für sich verbuchen konnte. Nach rund 30 Minuten ließ dann allerdings SVW-Angreifer Tarek El-Ali eine Großchance für die Jadestädter liegen.

Besser klappte es in der 42. Minute, als Hassan Atoui den fleißigen und agilen El-Ali nach guter Vorarbeit in Szene setzte. Der Außenstürmer des SVW nutzte die Möglichkeit und schob den Ball zum 1:0-Sieg in die Maschen.

Bester Spieler bei den Wilhelmshavener in dieser Partie war Torhüter Robin Krey, der seine Mannschaften mit mehreren Paraden in der Partie hielt. Einziger Wermutstropfen: SVW-Abwehrspieler Claudiu Avramescu musste in der 30. Minute verletzt ausgewechselt werden.

Im zweiten Spiel des Turniers bezwang Emden den Gastgeber TuS Esens mit 2:0. In der dritten und letzten Begegnung traf der SVW auf den TuS. Auch hier entwickelte sich auf der neuen Kunstrasenanlage in Esens eine gute und relativ schnelle Partie. Robert Plichta und Kristof Köhler sorgten für eine verdiente 2:0-Führung für die SVW-Schützlinge von George Alhassan.

In der 40. Minute trafen die Ostfriesen zum 2:1 und schafften kurz vor Abpfiff noch den 2:2-Ausgleich. Daniel Oleksyn wollte dabei das Leder aus dem Gefahrenbereich köpfen, aber der Ball landete unglücklich in den Maschen des eigenen Tores.

Mit vier Punkten wurden die Wilhelmshavener somit Turniersieger vor den Kickers Emden (drei Punkte) und TuS Esens (ein Punkt).

Norbert Herrmann, sportlicher Leiter des SVW, äußerte sich danach zufrieden: "Ein großer Dank geht an TuS Esens für die Ausrichtung dieses Turnier. Das war eine gute Sache. Für uns war es sehr gut und wichtig, dieses Turnier zu spielen, um uns weiter stabilisieren zu können", sagte er. "Wir werden uns jetzt sehr sorgfältig auf das Spiel am Sonntag gegen Hansa Friesoythe vorbereiten, welches wir für uns entscheiden wollen."

Aufrufe: 09.2.2016, 11:03 Uhr
Andreas KempeAutor