2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Fällt wegen einer Hüftprellung am Sonntag vermutlich aus:  VfL Wildeshausen-Spieler Ole Lehmkuhl (rot). Michael Hiller
Fällt wegen einer Hüftprellung am Sonntag vermutlich aus: VfL Wildeshausen-Spieler Ole Lehmkuhl (rot). Michael Hiller

Wildeshausen will nach erstem Saisonsieg nachlegen

"Wir haben eine Entwicklung gezeigt und sind in der Liga angekommen", bilanzierten die VfL Wildeshausen-Trainer Marcel Bragula und Marco ...
Elia nach dem ersten Saisonsieg (2:1 gegen TSV Oldenburg) in der Fußball-Landesliga am vergangenen Sonntag. "Das freut uns fast mehr als das Ergebnis, denn wir sind damit einen Schritt nach vorne gekommen. Das gibt uns Selbstbewusstsein", sind die beiden sich sicher.

"Die Stimmung ist gut", meint Bragula. "Jetzt wollen wir natürlich weiter punkten und nachlegen." Dass diese Aufgabe gegen Germania Leer (Sonntag, 15 Uhr) keine leichte werde, ist dem VfL-Trainer bewusst. "Leer ist ein etablierter Landesligist. Sie sind zwar schlecht in die Saison gestartet, aber das ist genau das Gefährliche", weiß er. "Die müssen jetzt punkten und das macht die Sache nicht einfacher. In der Liga kann Jeder Jeden schlagen."

Leer steht mit bislang nur einem Punkt derzeit auf dem drittletzten Tabellenplatz. Zudem ist die Mannschaft von Trainer Jerzy Klukowski am Mittwoch im Bezirkspokal mit 1:4 gegen Bezirksligisten TuRa 07 Westrhauderfehn ausgeschieden. Bragula weiß: "Für einen Sieg muss meine Mannschaft eine ähnliche Leistung wie am vergangenen Wochenende abrufen."

Unter der Woche habe seine Mannschaft weiter an einigen Schwächen gearbeitet. "Wir haben wieder ein Gegentor bekommen, das wir hätten vermeiden können", sagt Bragula. Also sei insbesondere das Abwehrverhalten trainiert worden. Einen weiteren Schwerpunkt hätten Offensivstandards gebildet.

"Leer ist eine technisch sehr starke Mannschaft", schätzt der VfL-Trainer den Gegner ein. Mit Martin Habben hätten sie zudem einen gefährlichen Stürmer. "Wir freuen uns einfach auf eine tolle Auswärtsfahrt", blickt der VfL-Trainer dem Spiel vor einer "ansprechenden Zuschauerkulisse" entgegen.

Einzig auf Ole Lehmkuhl, der sich beim Spiel gegen TSV Oldenburg eine Hüftprellung zugezogen hat, muss Bragula am Sonntag wohl verzichten. "Ole fällt mit höchster Wahrscheinlichkeit aus. Er hat die Woche nicht trainiert." Doch der Wildeshauser Trainer hat bereits einen Plan: "Sebastian Bröcker hat sich im letzten Spiel hervorgetan. Ich kann mir vorstellen, dass er Ole Lehmkuhl am Sonntag ersetzen wird."

Aufrufe: 029.8.2015, 10:15 Uhr
Ellen KranzAutor