2024-06-06T13:44:56.564Z

Vereinsnachrichten
Will an diesem Freitag Punkte mit nach Hause nehmen: Der VfL Wildeshausen um Jan Lehmkuhl (Mitte, rot) ? hier beim Spiel gegen den TSV Oldenburg ? tritt gegen die angriffslustige Mannschaft von BW Lohne an. Michael Hiller
Will an diesem Freitag Punkte mit nach Hause nehmen: Der VfL Wildeshausen um Jan Lehmkuhl (Mitte, rot) ? hier beim Spiel gegen den TSV Oldenburg ? tritt gegen die angriffslustige Mannschaft von BW Lohne an. Michael Hiller

Wildeshausen erwartet schwere Aufgabe

Nach der knappen 0:1-Niederlage gegen den SV Bad Rothenfelde am vergangenen Sonntag wollen die Landesliga-Fußballer vom VfL Wildeshausen ...
an diesem Freitag (19.30 Uhr) beim TuS BW Lohne punkten. Dass das keine einfache Aufgabe wird, weiß auch VfL-Trainer Marcel Bragula, der sein Team wieder vom Spielfeldrand aus dirigieren wird.

"Wir stehen vor einem schweren Auswärtsspiel", sagt er. Mit Lohne habe seine Mannschaft die beste Offensive der Liga vor der Brust. Insgesamt dreißig Tore haben die Blau-Weißen in dieser Saison bereits geschossen nur zwei weniger als der Tabellenzweite aus Bersenbrück.

Insbesondere das Quartett Tim Wernke (13 Tore), Mursel Smakolli (6), Dionissios Ipsilos (4) und Julius Liegmann (2) seien dabei brandgefährlich. "Tim Wernke hat in der vergangenen Saison noch für den BV Cloppenburg in der Regionalliga gespielt, der ist schon ein Brett", meint Bragula. "Da ist es unrealistisch, zu Null zu spielen, also müssen wir zwei Tore schießen", erklärt der VfL-Trainer. "Das macht es nicht einfacher."

Zumal es im Abschluss der Wildeshauser derzeit leicht hapert. "Wir haben keinen klaren Törjäger", sagt Bragula. Deswegen müssten die Tore aus dem Kollektiv heraus entstehen. "Wir müssen mutiger im Abschluss und auch zielstrebiger werden", fordert er. Um seiner Mannschaft zu mehr Selbstbewusstsein zu verhelfen, habe er deswegen vor allem das Offensivspiel trainiert: Torchancen herausspielen und verwerten, aber auch den Abschluss an sich.

Hilfreich beim Auswärtsspiel dürfte auch die personelle Stärke sein: neben den Langzeitverletzten Majues Gebhardt-Bauer, Jan Gusfeld-Ordemann und Bastian Stuckenschmidt wird Bragula nur auf Kai Meyer (beruflich verhindert) verzichten müssen.

Aufrufe: 030.10.2015, 11:00 Uhr
Ellen KranzAutor