2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Jochen Classen
F: Jochen Classen

Wiedersehen mit einem alten Bekannten

FC Kray empfängt den TV Jahn Hiesfeld

Die schweißtreibende Saisonvorbereitung ist vorbei: Die erste Hürde im diesjährigen Niederrheinpokal wurde genommen, nun geht es endlich wieder um Punkte. Am kommenden Sonntag (15 Uhr im Liveticker) startet das neu formierte Team des FC Kray in die Oberliga-Saison.

Der Gast aus Hiesfeld hat eine turbulente Saison hinter sich gebracht; angefangen von einer finanziellen Schieflage im vergangenen Sommer; daraus resultierenden Spielerabgängen und einem schlechten Start in die abgelaufene Saison. Umso höher muss man den am Ende erreichten 3. Tabellenplatz bewerten, den sich das Team durch eine famose Rückrunde mit zwölf Siegen erkämpfte.

An der Seitenlinie gibt es ein Wiedersehen mit einem „alten Bekannten“ aus der jüngsten Oberliga-Ssaison des FC Kray. Der ehemalige „Macher“ des SV Hönnepel-Niedermörmter, Georg „Schorsch“ Mewes, übernahm im Sommer das Zepter bei den Veilchen und wird mit seinem Team sicher alles daran setzen, auch in der neuen Saison eine gute Rolle in der Oberliga zu spielen. „Wir wollen so gut wie möglich abschneiden. Hauptsache wir rutschen nicht unten rein“, gibt der 67-jährige Coach zu Protokoll.

In der ersten Runde des Niederrheinpokals war man bereits zu Gast in Essen und konnte durch einen knappen 1:0-Sieg (Tor Pascal Spors) gegen den VfB Fronhausen die zweite Runde erreichen.

Gerade am Anfang einer Saison sind alle Gegner sicher schwer einzuschätzen, doch mit einer guten und konzentrierten Leistung wie im Vorbereitungsspiel gegen den SV Schermbeck oder wie im Pokalspiel bei GW Wuppertal, sollte es den neuen „jungen Wilden“ um Kapitän Mario Klinger gelingen, den ersten 3er der Saison einzufahren.

Einen Umbruch vollzog unsere der FC Kray im Sommer und man schlug den alten Weg wieder ein, den Erfolg mit jungen und hungrigen Spielern zu suchen. Trainer Stefan Blank, dem als Co-Trainer Dustin Paczulla zur Seite steht, kann auf einen ausgewogenen Kader zurückgreifen. Sieben Spieler aus der erfolgreichen U19-Niederrheinligamannschaft sowie zwei Spieler aus der U19-Bundesliga sind nun Bestandteil des Teams, fügten sich perfekt ein und zeigten in der Vorbereitung gute Leistungen. Einige Leistungsträger der vergangenen Saison konnten gehalten werden und sollen, gemeinsam mit den Neuzugängen für eine erfolgreiche Saison sorgen.

„Wir haben nun sechs Wochen harte Vorbereitung hinter uns, die gerade in den ersten drei Wochen für die Jungs nicht einfach und sehr hart war. Viele Trainingseinheiten mit hoher Belastung und Intensität waren notwendig, um die Basis für eine hoffentlich erfolgreiche Saison zu legen“, so Trainer Stefan Blank vor dem ersten Saisonspiel.

„Das diese Vorbereitung wichtig war, konnte man gerade in den beiden letzten Spielen gegen Schermbeck und in Wuppertal sehen. Wir haben eine komplett neu zusammen gestellte Mannschaft, die erst einmal zusammen wachsen musste. Zwar waren die Ergebnisse, gerade in den Testspielen gegen RWE und gegen den WSV heftig, aber zu diesem Zeitpunkt war das Team im für die Vorbereitung typischen „Loch“. Zum Ende der Vorbereitung haben wir uns aber enorm gesteigert und ich bin sicher, dass die Jungs, was die Spritzigkeit und Spielfreude angeht, zum Auftakt genau da sind, wo ich Sie haben will. Ich gehe positiv in das erste Saisonspiel“

Stefan Blank weiter: „Ich habe Hiesfeld zwei mal beobachtet. Sie stellen eine robuste Mannschaft, die körperlich gut gegen Ball und Gegner arbeitet und dabei immer wieder gefährlich nach vorne spielt. Wir müssen von der ersten Minute an alles abrufen, um zu gewinnen und somit unseren Anhängern zu Saisonbeginn direkt einen Sieg zu schenken“,

Aufrufe: 011.8.2016, 10:35 Uhr
Frank DiedirichsAutor