2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Müssen großen Einsatz zeigen: Die Landesliga-Fußballer des VfL Wildeshausen um  Lukas Schneider (rotes Trikot) empfangen am Sonntag den Tabellenführer TSV Oldenburg im Krandel-Stadion. Ellen Kranz
Müssen großen Einsatz zeigen: Die Landesliga-Fußballer des VfL Wildeshausen um Lukas Schneider (rotes Trikot) empfangen am Sonntag den Tabellenführer TSV Oldenburg im Krandel-Stadion. Ellen Kranz

Wiedersehen mit alten Bekannten

Zum Geburtstag am Donnerstag wurde er 41 hätte sich Marcel Bragula sicherlich bessere Nachrichten aus dem Lager seiner Spieler gewünscht. Doch stattdessen gab es für den Trainer des Fußball-Landesligisten eher schlechte Kunde, denn Bragula und sein Trainerkollege Marco Elia müssen weitere Ausfälle verkraften.
"Das ist in unserer Situation umso bitterer, aber es lässt sich nicht ändern", seufzt Bragula vor dem Heimspiel gegen den TSV Oldenburg an diesem Sonntag (15 Uhr) im Krandel-Stadion. So müssen die Wildeshauser, die nach den ersten beiden Ligaspielen punktlos sind, ihre Startelf vom vergangenen Wochenende gegen den Tabellenführer auf gleich vier Positionen verändern. Im Abwehrzentrum droht Jan Gusfeld-Ordemann sogar eine längere Zwangspause. Der Innenverteidiger hat sich neben einer Hüft- auch noch eine Sprunggelenkverletzung zugezogen für genaue Diagnosen werden erst zwei MRT-Untersuchungen sorgen. Auf der rechten Seite der Viererkette fällt Kai Meyer wegen Urlaubs ebenso aus wie im Mittelfeld Lennart Feldhus. Und Spielmacher Sascha Görke liegt seit Donnerstag mit Fieber flach. Weiterhin im Urlaub weilt Tobias Düser. Janek Jacobs meldet sich zwar wieder zurück, laboriert aber immer noch an der Verletzung aus dem Nordhorn-Spiel.

"Unter diesen Umständen sind die Rollen klar verteilt", sagt Bragula vor dem Duell mit den Oldenburgern, die er als Mitfavorit auf den Meistertitel bezeichnet. Der TSV legte bereits einen furiosen Start hin und steht nicht zu unrecht nach zwei Siegen beim SV Wilhelmshaven (4:0) sowie gegen Bad Rothenfelde (3:0) auf dem ersten Tabellenplatz. "Das ist ein stark verändertes Team mit einigen namhaften Akteuren", haben die VfL-Trainer beobachtet. Da die Oldenburger zudem viel rotieren, sei es schwierig, sich auf den Gegner einzustellen.

Die Truppe von Trainer Andre Schmitz und Co-Trainer Oktay Yilderim beide kamen vor der Saison vom Oberligisten TB Uphusen verfügt mit Mateusz Peek über einen exzellenten Abwehrchef. Weitere Stützen im Defensivbereich sind Remigius Wild und Marc Steinkraus. In der Offensive tauchen mit Marco Prießner und Mohamed Alawie zwei ehemalige Spieler von RW Hürriyet auf. Und auch aus Wildeshauser Sicht könnte es zu einem Wiedersehen mit zwei alten Bekannten kommen, denn sowohl Offensivmann Liridon Stublla als auch Torhüter Sven Neuefeind, die beide schon für den VfL gespielt haben, laufen seit dieser Saison für den TSV auf.

Aufrufe: 022.8.2015, 05:41 Uhr
Michael HillerAutor