2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Den berühmten einen Schritt schneller war Bayernligist DJK Ammerthal meist in der Chamer Gluthitze.
Den berühmten einen Schritt schneller war Bayernligist DJK Ammerthal meist in der Chamer Gluthitze.

Wieder bringt ein Eckball das Unheil

ASV Cham kann die DJK Ammerthal nur ärgern beim 0:3 (0:1) in der BFV-Pokal-Qualifikation.

Der erneute Pokal-Coup des Landesligisten ASV Cham im Heimspiel gegen einen Bayernliga-Aufsteiger ist ausgeblieben. Mit dem 0:3 (0:1) gegen Landesliga-Meister DJK Ammerthal war für die Rot-Weißen in der zweiten Quali-Runde Schluss. Zumindest aber erhobenen Hauptes. Wie gegen den ASV Neumarkt lieferten die Gastgeber dem Favoriten einen großen Kampf, scheinen gerüstet für den Landesliga-Start, trotz des Ausfalls wichtiger Spieler.

Besonders die fünf Ammerthaler Neuzugänge Zischler, Lieder, Petracek, Abadjiew und Zitzmann wollten es Coach Torsten Holm beweisen und boten eine starke Partie. Mit viel Kampf und Einsatzwillen hielten die Hausherren dagegen. Einige gute Torgelegenheiten hatten Bierlmeier & Co. in den ersten 45 Minuten, ein Treffer gelang jedoch nicht. Gleich zu Beginn hatte Engl die dicke Möglichkeit auf den Führungstreffer, doch DJK-Schlussmann Marcel Schumann war zur Stelle. Ammerthal schaltete schnell um von Abwehr auf Angriff, brachte im Gegenzug die ASV-Abwehr in Bedrängnis. Petraceks Flanke erreichte Jonczy und nach dessen Kopfball-Vorlage zog Lieder direkt von der Strafraumgrenze ab. Unhaltbar für ASV-Keeper Lengsfeld schlug das Leder hoch im Eck ein zum 0:1 (11.).

Trotz des frühen Rückstandes ließen sich die Gastgeber nicht aus der Bahn werfen, blieben ihrer taktischen Marschroute treu. Schmaderer behauptete sich im Laufduell, seine Flanke erreichte den in der Mitte freistehenden Thomas Zollner, doch dessen Rechtsschuss landete genau in den Armen von Schumacher (37.). Nach einem genialen Zuspiel von Plänitz zog ASV-Rechtsaußen Engl alleine aufs Tor zu, doch sein Schuss klatschte an die Latte (39.). Wegen leichter Oberschenkelprobleme blieb Berger nach der Pause draußen, um nichts zu riskieren fürs erste Punktspiel. Für ihn brachte Trainer Uwe Mißlinger Franz-Xaver Brandl. Die Chamer hatten gleich nach der Pause die nächste Gelegenheit: Nach der Einzelaktion von Schmaderer war aber wieder bei DJK-Keeper Schumacher Endstation (52.).

Zweimal prächtig reagierte dessen Gegenüber Lengsfeld, kam nach einer Flanke eher an den Ball, parierte auch den Nachschuss von Lieder prächtig (55.). Wie schon im Spiel gegen Neumarkt sollte ein Eckball, bei dem die Zuordnung in der ASV-Abwehr nicht stimmte, das 0:2 bringen. Diesmal war es allerdings die Vorentscheidung. Lieders Hereingabe köpfte Tom Abadjiew freistehend ins Netz (56.). Erneut scheiterte Cham nach einem Angriff, als Engls Flanke von einem Abwehrspieler zwar gefährlich abgefälscht wurde, der Ball aber um wenige Zentimeter am Pfosten vorbeistrich (62.). Die endgültige Entscheidung fiel in der 63. Spielminute, als Ammerthals Torjäger Michael Jonczy freistehend zum 0:3 einschob. Für die DJK Ammerthal war dies immerhin schon der 22. Treffer in vier Test- und zwei Pokalspielen.

Aufrufe: 010.7.2016, 16:48 Uhr
ckmAutor