2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Einen wichtigen Punkt hat die U15 der SpVgg SV Weiden (r.) gegen Neumarkt geholt. <b>F: Brüssel</b>
Einen wichtigen Punkt hat die U15 der SpVgg SV Weiden (r.) gegen Neumarkt geholt. <b>F: Brüssel</b>

Wichtiger Punktgewinn für die SpVgg SV

Bayernliga-U15 der Weidener trotzt dem Tabellendritten ASV Neumarkt ein 1:1 (0:0) ab +++ Abstand zum Mittelfeld verkürzt

Verlinkte Inhalte

Einen wertvollen Punktgewinn hat die U15 der SpVgg SV Weiden am Sonntag in der Bayernliga Nord im Oberpfalzderby gegen den Tabellendritten ASV Neumarkt erzielt. Beide Teams trennten sich am 13. Spieltag 1:1 (0:0), wodurch die Gastgeber um die Trainer Matthias Winter und Alexander Kessler den Abstand auf den ersten gesicherten Mittelfeldplatz auf vier Zähler verkürzten.

Zu Beginn fand die Heimelf gut in die Partie und gestaltete das Spielgeschehen in den ersten 20 Minuten ausgeglichen. Erst in der Schlussphase gewann Neumarkt Oberwasser und wurde zunehmend stärker. Die SpVgg SV agierte zu diesem Zeitpunkt fast nur noch mit langen Bällen. Da die erste Halbzeit kaum nennenswerte Torszenen hervorbrachte, ging es mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Pause.

Durchgang zwei gehörte allerdings den Gästen, die den Druck nun merklich erhöhten. Schon in der ersten Minute nach Wiederanpfiff die erste Möglichkeit aus knapp 18 Metern, die noch ungefährlich für die Hausherren war. Die erste Chance der Weidener hatte Andre Blaumann in der 37. Minute, als er von der Strafraumgrenze abzog. Der Schuss stellte für Lukas Wutz im Neumarkter Tor jedoch kein größeres Problem dar.

In der 45. Minute dann der Führungstreffer für die Jungs von ASV-Trainer Benedikt Thier. Ein überflüssiges Foul an der Seitenauslinie führte zum vermeidbaren Freistoß. Die in den Strafraum gezogene Freistoßflanke konnte die Weidener Defensive nicht entscheidend klären. Der Abpraller landete beim kurz zuvor eingewechselten Nick Hußendörfer, der den Ball unhaltbar unter die Latte drosch. Das 1:0 beflügelte Neumarkt, das nun auf das 2:0 drängte.

Und trotzdem kam Weiden in der 50. Minute zur riesen Ausgleichsmöglichkeit. Den von Deniz Bock getretenen Freistoß fischte Lukas Wutz gerade noch aus dem Winkel. Ungetrübt von dieser Aktion spielte der Gast hingegen weiter auf den zweiten Treffer. Dann doch das 1:1 durch Bock (58.), das durch eine verunglückte Rückgabe begünstigt wurde.

In der Schlussphase warf Neumarkt alles nach vorne und wollte den Sieg sichtlich erzwingen. Der SpVgg SV-Nachwuchs hielt mit Kampf dagegen. Letztlich sicherte Torwart Dominik Pautsch drei Minuten vor dem Ende, als er einen satten Schuss gerade noch über die Latte lenken konnte, den wichtigen Punktgewinn für die Heimelf.

Aufrufe: 017.3.2015, 09:34 Uhr
Stephan LandgrafAutor