2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau

Wichtige Punkte gegen den Abstieg

Kreisliga-A-Aufsteiger Erfa Gymnich mit dem Ziel Klassenerhalt

Verlinkte Inhalte

Rhein-Erft-Kreis. Der FC Rheinsüd Köln II ist nach der hohen Niederlage zuletzt nun im Heimspiel gegen BW Kerpen der klare Außenseiter. Kerpen ist Tabellenführer, hat mit nur sieben Gegentreffern eine der besten Hintermannschaften der Liga. FC-Coach Glenn Adriano kann mit seiner Truppe frei aufspielen – sie hat nichts zu verlieren.

Trotz eines verschlafenen Spielbeginns beim Tabellenletzten verbuchte der BC Efferen am Ende einen klaren Auswärtserfolg in Kaster. Jetzt gastiert mit dem BC Stotzheim ein unmittelbarer Tabellen- und Ortsnachbar. Nach dem Remis gegen Habbelrath-Grefrath reisen die Stotzheimer gefestigt und selbstbewusst nach Efferen.

„Wir müssen mehr aus unseren Torchancen machen, sonst wird es schwer für uns“, bemängelt der Trainer von Erfa Gymnich, Marcus Niemeyer. Die Vorbereitungen auf das Spiel bei Habbelrath-Grefrath nehmen auch diesen Schwerpunkt in den Fokus. Lediglich zwei Punkte trennen die Teams im oberen Drittel der Tabelle. Trotz eines hervorragenden Saisonstarts betont Niemeyer: „Wir sammeln fleißig Punkte gegen den Abstieg. Als Aufsteiger bleibt unser Hauptziel weiter der Klassenerhalt.“ Das Gastspiel in Habbelrath ist für die Erfa erneut eine Bewährungsprobe, bei der am Ende abermals eine positive Überraschung herausspringen kann.

Die Startschwierigkeiten bei RG Wesseling scheinen sich gelegt zu haben. Nach vier Spielen ohne Niederlage in Folge haben die Wesselinger wieder Kontakt zur Spitze. Mit Hilal Maroc Bergheim II gastiert der Tabellenzweite zum Topspiel am Rhein. Die Gäste verließen zuletzt nach einer zunächst offenen Partie den Platz als deutlicher Sieger. Bei ihrem Auftritt sollten die Bergheimer von Anfang an konzentriert sein, um einem frühen Rückstand zu vermeiden.

Im Tabellenkeller kommt es zwischen dem SC Fliesteden und RW Berrendorf zum Treffen zweier direkter Konkurrenten. Beide konnten in den letzten Spielen keine Punkte einfahren – allerdings waren die Ergebnisse knapp. Der couragierte Auftritt gegen Hilal wird dem SC Selbstvertrauen geben. RW sollte dagegen die knappen Niederlagen gegen die Rivalen im Tabellenkeller ausblenden.

„Meine Elf hat gezeigt, dass sie Tore schießen will, auch am Ende des Spiels. Das motiviert mich“, sagt der Trainer von BW Königsdorf, Arif Cinar. Nun geht es für BW nach Lövenich/Widdersdorf. Im Spiel zwischen dem VfR Stommeln und RW Ahrem haben beide Teams die Gelegenheit, mit einem Sieg den Abstand zum Tabellenkeller zu vergrößern. Der Tabellendritte SC Germania Geyen empfängt das Schlusslicht Kaster/Königshoven. Alles andere als ein Sieg für die Germania wäre eine Überraschung.

Aufrufe: 021.10.2016, 12:00 Uhr
KSTA-KR/Sebastian KnauthAutor