2024-04-30T13:48:59.170Z

Pokal
Kickers-Trainer Alfred Kaminski war mit dem zweiten Auftritt der U23 im WFV-Pokal deutlich zufriedener. Foto: Pressefoto Baumann
Kickers-Trainer Alfred Kaminski war mit dem zweiten Auftritt der U23 im WFV-Pokal deutlich zufriedener. Foto: Pressefoto Baumann

WFV-Pokal: Kickers U23 trifft auf Heiningen

Die Zweite Mannschaft der Stuttgarter Kickers besiegt die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach

Nach einem deutlichen 5:1-Sieg gegen die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach steht die U23 der Stuttgarter Kickers in der dritten Runde des WFV-Pokals. Mit dabei waren auch die Neuzugänge Lehmann, Soyudogru, Balta und Lippert. Nun treffen die Kickers auf den 1. FC Heiningen, der die Stuttgarter in der Vorbereitung besiegt hat - jetzt wollen die Kickers eine Revanche.

In der zweiten Runde des WFV-Pokals hat die U23 der Stuttgarter Kickers beim Landesligisten Hofherrnweiler-Unterrombach nichts anbrennen lassen. Bereits in der 15. Minute brachte Daniel Lang die Gäste in Führung, nur neun Minuten später traf Lasse Lehmann zum 2:0 aus Sicht der Gäste. "Wir haben die Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht, um den ganz großen Druck aus dem Spiel zu nehmen", erklärte Kickers-Trainer Alfred Kaminski. "Wir haben uns dabei von der Kulisse und der robusten Spielweise nicht beeindrucken lassen." Immerhin hatten die Gastgeber damit in der ersten Pokalrunde den Verbandsligisten Normannia Gmünd aus dem Wettbewerb geschmissen. In der zweiten Hälfte erhöhte Burhan Soyudogru auf 3:0 (68.). "Spätestens mit dem 3:0 war das Spiel entschieden. Das war eine sehr souveräne Leistung und ein verdienter Sieg", lobte Kaminski. Daniel Lang (81.) und Burhan Soyudogru (85.) erhöhten noch auf 0:5, bevor Kevin Frank der Ehrentreffer (89.) für Hofherrnweiler-Unterrombach gelang. Für einen größeren Schreck als das Gegentor sorgte bei den Kickers aber die Verletzung von Athanasios Raptis, der einen Schlag aufs Knie abbekam.

Englische Woche zum Oberliga-Start

Der Einsatz von Raptis ist deshalb in der dritten Pokalrunde am Mittwoch, 5. August, noch fraglich. Dann treffen die Kickers auf den Verbandsligisten 1. FC Heiningen. Der hatte der U23 die erste Niederlage in der Vorbereitung (2:3) beschert. Alfred Kaminski hätte sich zwar eine "einfachere Woche" vor dem Rundenstart in der Oberliga Baden-Württemberg am kommenden Sonntag (15 Uhr beim Freiburger FC) gewünscht, ist aber trotzdem zuversichtlich: "Die Jungs wollen lieber spielen als trainieren", meint er. "So haben sie die Möglichkeit, noch mal zu zeigen, was sie können. Außerdem haben wir einen relativ großen Kader und können durchwechseln."

Zum Kader gehören als Neuzugänge auch die Torschützen Lasse Lehmann (von der U19 der SpVgg Unterhaching) und Burhan Soyudogru (vom VfB Stuttgart II). Zudem haben die Kickers für ihre U23 Luca Lippert von der U23 der Kickers Offenbach und Ivan Balta vom SV Hellas Bietigheim verpflichtet. "Die Neuzugänge fangen gut an", lobt Alfred Kaminski deren Leistung im Pokalspiel. Allerdings ist die Mannschaft noch nicht komplett: "Wir wollen definitiv noch einen weiteren Torhüter", so Kaminski.

Aufrufe: 03.8.2015, 09:00 Uhr
Jonas MüllerAutor