2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Pressefoto Eibner, Nico Schoch
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Unentschieden reicht: Ravensburg steht kurz vor dem Klassenerhalt

Vertragsverlängerungen und Fast-Klassenerhalt: Oberligist hat Planungssicherheit!

Nachdem der FV Ravensburg in den vergangenen Wochen die Vertragsverlängerungen von Stürmer Burhan Soyudogru, Mittelfeldspieler Thomas Zimmermann und Abwehrspieler Luis Halder bekannt geben konnte, steht der Oberligist nun auch kurz vor dem angepeilten Klassenerhalt. Am kommenden Spieltag reicht der Mannschaft von Trainer Michael Schilling ein Unentschieden gegen Hollenbach, um weiter fünftklassig vertreten zu sein.

In den vergangenen drei Spielen holte der FV sieben Punkte und hat nun alles selbst in der Hand: Dadurch, dass aus der Regionalliga Südwest kein Absteiger in die Oberliga Baden-Württemberg runter geht, steigen in der Oberliga lediglich drei Teams ab.

Sport-Union Neckarsulm und der Freiburger FC stehen schon vor dem letzten Spieltag als Absteiger fest. Der FC Astoria Walldorf, die SGV Freiberg und der VfR Aalen bleiben sicher in der vierten Liga und feierten bereits den Klassenerhalt. Dementsprechend kommt kein Team aus der Regionalliga Südwest in die Oberliga Baden-Württemberg.

Showdown zwischen Backnang und Rielasingen-Arlen

Der dritte Abstiegsplatz in der fünften Liga wird vermutlich im Showdown zwischen Backnang und Rielasingen-Arlen entschieden. Backnang steht aktuell auf dem sechzehnten Platz und spielt im Sechs-Punkte-Spiel gegen Rielasingen-Arlen, die einen Platz weiter oben auf der Tabelle platziert sind. Die TSG wäre bei einer Niederlage sicher abgestiegen.

Wenn Rielasingen-Arlen verlieren würde, dann müssten sie hoffen, dass der FV sehr hoch gegen Hollenbach verliert. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ravensburg jedoch noch in die Verbandsliga absteigt, ist nicht besonders hoch: Nur bei einer hohen Niederlage, die das Torverhältnis erheblich verschlechtern würde, könnte ein Gang in die untere Klasse wahrscheinlicher werden.

Das ist der Gegner der Ravensburger

Am kommenden Wochenende wird der Gegner des FV Ravensburg der FSV Hollenbach sein. Der Aufsteiger steht momentan auf dem neunten Platz der Liga und holte aus den vergangenen drei Spielen lediglich einen Punkt. Der FV scheint bereit für den Kampf um die Klasse zu sein. So schreiben die Ravensburger auf Instagram zum kommenden Spiel: "Das letzte Mal gab es ein 0:0 in Hollenbach, wir hoffen diesen Samstag auf ein torreichereres Spiel!"

Aufrufe: 026.5.2023, 17:13 Uhr
Nicolas BläseAutor