2024-05-10T08:19:16.237Z

Pokal
Die ganz große Bühne für die Sportfreunde Dorfmerkingen: Am Donnerstag geht es gegen die Stuttgarter Kickers.  F: Hans-Ulrich Sterr / Annika Knoll / CTS-Sportfoto
Die ganz große Bühne für die Sportfreunde Dorfmerkingen: Am Donnerstag geht es gegen die Stuttgarter Kickers. F: Hans-Ulrich Sterr / Annika Knoll / CTS-Sportfoto

Dorfmerkingen vor dem Spiel der Spiele

WFV-Pokal: So bereiten sich die Sportfreunde auf das Finale gegen die Stuttgarter Kickers vor - ARD plant Skype-Interview mit SFD-Verantwortlichen

Verlinkte Inhalte

Keine Frage, der klare Favorit sind die Stuttgarter Kickers. Aber: „Ich traue meiner Mannschaft einiges zu“, sagt Abteilungsleiter Karl Böss vor dem WFV-Pokalfinale seiner SF Dorfmerkingen am Donnerstag im Stuttgarter Gazi-Stadion. Anstoß gegen den Regionalligisten von der Waldau ist um 12.45 Uhr. „Alle sind fit“, freut sich Böss. So wie es aussieht, könnte sogar der zuletzt angeschlagene Daniel Nietzer von Beginn an spielen. Die Entscheidung wird erst vor dem Anpfiff fallen.

Über den Ausgang des Finales wird wohl aber auch entscheiden, wer die größeren Kraftreserven hat. Das Training der Sportfreunde am Montag und Dienstag war deshalb ganz bewusst auf regeneratives Bewegen ausgerichtet. Am Mittwoch ist Ruhetag.

Elf Busse, 500 Fans und ein eigenes Final-Bier

Nur eines scheint sicher: An Unterstützung für die Sportfreunde wird es nicht fehlen: Elf Busse sind es inzwischen, die 500 SFD-Fans von der Ostalb in die Landeshauptstadt bringen. Die 400 T-Shirts, die eigenes für dieses Finale bedruckt wurden, waren im Nu vergriffen. 200 mussten nachbestellt werden. Die Härtsfelder Brauerei braute eigens den „Final Traum“ – mit eigenem Etikett, versteht sich. Es ist angerichtet.

Doch nicht nur unter dem Stuttgarter Fernesehturm gibt es die große Bühne für Dorfmerkingen: Die ARD überträgt an diesem Tag bekanntlich alle 19 Endspielpaarungen aus ganz Deutschland an diesem „Finaltag der Amateure“ in Konfenzschaltungen live. MIt den Sportfreunden Dorfmerkingen ist sogar eine Live-Schalte per Skype geplant. Spielbeginn im Gazi-Stadion ist um 12.45 Uhr. Folgende Spiele zählen zur Konferenzschaltung dieses ersten Live-Sendeblocks in der ARD (12.35 Uhr – 20 Uhr): SG Heidelberg-Kirchheim – FC Nöttingen (Baden), Energie Cottbus – FSV Luckenwalde (Brandenburg), Eintr. Norderstedt – SV Halstenbek-Rellingen (Hamburg), Eintr. Trier – TuS Koblenz (Rheinland), Wacker Nordhausen – RW Erfurt (Thüringen), Stuttgarter Kickers – SF Dorfmerkingen (Württemberg).

Wie SFD-Coach Helmut Dietterle die Partie angehen will, wo das Spiel beim Public Viewing in Dorfmerkingen zu sehen ist und was ein gemeinsames Frühstück in Ebnat bringen soll, steht im ausführlichen Vorbericht der Schwäbischen Post.


ANMELDUNG ALS FUPANER.

LIVETICKERN: SO GEHT'S.

TIPPS FÜR VEREINSVERWALTER.

ERKLÄRUNG ZUR ELF DER WOCHE.

ALLGEMEINE FUPA-FRAGEN.

Aufrufe: 024.5.2017, 11:40 Uhr
Werner Röhrich | SchwäPo / TagespostAutor