2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Hyrothsberge (in schwarz-weiß) und Aschersleben trennten sich im Vorjahr jeweils Remis   F: Donau
Hyrothsberge (in schwarz-weiß) und Aschersleben trennten sich im Vorjahr jeweils Remis F: Donau

Wer wird den Burger BC beerben?

Vorschau: Erster Spieltag der Landesliga Nord +++ Aufsteiger mit Heimrecht +++ Calbe fordert Stahl Thale

Diese Frage wird ab Samstag in den kommenden 30 Akten beantwortet werden. In einer Umfrage unter allen Übungsleitern der Landesliga Nord kristallisierte sich ein Favoritenkreis heraus. Einer möglichen Titelaspiranten, der SV Stahl Thale, eröffnet die Saison vor heimischer Kulisse gegen die TSG Calbe. Zudem besitzen auch die drei Aufsteiger aus Ilsenburg, Letzlingen und Olvenstedt am ersten Spieltag Heimrecht.

SV Stahl Thale - TSG Calbe (Sa 15:00/ Live-Ticker)

Auch in Thale selbst nimmt man diese Rolle eines Topteams der Liga an. "Wir wollen nach der letzten Saison, die wir als vierter abgeschlossen haben, natürlich wieder oben mit spielen und uns verbessern. Zudem haben wir ja nicht umsonst Spieler geholt, die um Platz acht mitspielen wollen, sondern die Ziele haben, höherklassig Fußball spielen zu wollen" steckt Thale-Coach Ingo Vandreike die ambitionierten Ziele für die Saison ab. Gegen die Saalestädter ist seine neu formierte Mannschaft gleich gefordert. Denn auch die TSG um Trainer Marko Fiedler hat ihre Hausaufgaben in der Sommerpause erledigt und den Kader qualitativ verbessert. Es erwartet die Fans im Sportpark Thale gleich am ersten Spieltag eine interessante Begegnung zweier Mannschaften, die sicherlich eine gute Rolle in der neuen Saison spielen werden.

Schiedsrichter: Nick Kahlert (Schlanstedt)

Germania Olvenstedt - Kreveser SV (Sa 15:00)
Für beide Teams gab es bereits vor dem Saisonstart in der Landesliga am letzten Wochenende im Landespokal kleine und große Highlights zu erleben. Olvenstedt musste sich dem Verbandsligisten Burger BC mit 0:4 zuhause geschlagen geben, während der KSV gegen den 1. FC Magdeburg mit 1:4 ein achtbares Resultat erzielte. Jetzt geht es für beide Teams vom ersten Spieltag an um wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt. Das Team aus der Altmark schaffte als Aufsteiger in der abgelaufenen Saison etwas überraschend bereits frühzeitig den Ligaverbleib. Doch KSV-Trainer Holm Hansens bewertet auch das zweite Jahr der Ligazugehörigkeit für seinen Verein als ein "Abenteurer", das mit einem erfolgreichen Auftakt in Magdeburg weiter Bestand haben kann. Für die Germania heißt es, die Euphorie des Aufstiegs in die ersten Partien mitzunehmen und sich schnellstmöglich auf die neue Klasse einzustellen.

Schiedsrichter: Sebastian Görmer (Dessau 05)

FSV Heide Letzlingen - SV Irxleben (Sa 15:00)

Mit 1:6 kehrte die Elf von Dieter Förster am letzten Wochenende vom Gastspiel bei Grün-Weiß Ilsenburg in die Altmark zurück. Gegen den Liga-Konkurrenten gab es Runde eins des Landespokals nichts zu holen. Dies war sicherlich ein erster Vorgeschmack auf das, was die Heide-Kicker in der Landesliga erwarten wird. "Ilsenburg hat ein enormes Tempo an den Tag gelegt. Die waren an dem Tag ganz stark. Es wird für uns natürlich ganz schwer, die Klasse zu halten" so der Coach des FSV. Trotzdem wird der Außenseiter in dieser Spielzeit versuchen, vor allem zuhause die Punkte einzufahren. Mit dem SV Irxleben gastiert eine Mannschaft in Letzlingen, die in der Vorbereitung zu überzeugen wusste und mit Thomas Sauer den Meistertrainer der abgelaufenen Saison jetzt an der Seitenlinie hat. In der Vorwoche zeigten die Börde-Kicker beim 4:2-Erfolg nach Verlängerung gegen Borussia Genthin jedoch, dass aber noch nicht alle Automatismen ineinandergreifen.

Schiedsrichter: Dustin Neumann (Staßfurt)

TuS Schwarz-Weiß Bismark - VfB Germania Halberstadt II (Sa 15:00)

Es ist noch gar nicht solange her, da standen sich die Kontrahenten letztmals gegenüber. Am 30. Spieltag der abgelaufenen Saison siegte die Zweitvertretung in einer torreichen Begegnung mit 4:3 gegen die "schwarz-Weißen" aus Bismark. Nach dem großen Aderlass im Sommer wird der Reserve des VfB Germania Halberstadt in dieser Spielzeit von vielen als "Wundertüte" betrachtet. Sportdirektor Stephan Grabinski und Trainer Karsten Armes ist es dennoch gelungen, eine schlagkräftige Mannschaft aus erfahrenen Akteuren und jungen Nachwuchsspielern in Kombination mit dem Anschlusskader des Regionalliga-Teams aufzustellen. In Bismark, die ebenfalls verstärkt auf den eigenen Nachwuchs setzen, wird sich zeigen, inwieweit der VfB II den Wandel verkraftet hat.

Schiedsrichter: Alexander Machui (Uchtspringe)


Hier die weiteren Partien des ersten Spieltags in der Übersicht:

SV Union Heyrothsberge - SV Lokomotive Aschersleben (Sa 15:00/ LiveTicker)

Schiedsrichter: Christopher Große (Wimmelburg)

SV Förderstedt - VfB Magdeburg-Ottersleben (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Miriam Schweinefuß (Rieder)

FSV Saxonia Tangermünde - FC Einheit Wernigerode (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Stefan Dehmel (Gommern)

FSV Grün-Weiß Ilsenburg - SV Fortuna Magdeburg (Sa 15:00/ LiveTicker)

Schiedsrichter: Tim Heyer (Halberstadt)

Jetzt Vereinsverwalter werden und den eigenen Verein auf FuPa präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/wir-suchen-vereinsverwalter-290492.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

Aufrufe: 013.8.2015, 11:00 Uhr
Robert KeglerAutor