2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Stahl Thale (in grün) wird vom Gros der Trainer als Favorit gesehen   (F. Björn Reinhardt)
Stahl Thale (in grün) wird vom Gros der Trainer als Favorit gesehen (F. Björn Reinhardt)

Wer ist der Meisterschaftsfavorit?

Alle Trainer der Landesliga Nord mit Titelprognose und eigenen Saisonzielen +++ Favoritenkreis zeichnet sich ab

Bereits am abgelaufenen Landespokal-Wochenende haben einige Landesligisten der Nord-Staffel aufhorchen lassen. Nach zwei Jahren, in denen die Liga von Barleben und dem Burger BC 08 dominiert worden war, kristallisiert sich vor dem Start am Samstag kein eindeutiger Aspirant auf den Titel heraus. Für die kommende Spielzeit hat FuPa alle Trainer in puncto Meisterschaftsfavorit und Ziele des eigenen Klubs befragt. Drei Namen sind dabei des Öfteren gefallen:

Karsten Armes (VfB Germania Halberstadt II):

"Meine Favoriten für die kommende Saison sind der VfB Ottersleben, Fortuna Magdeburg und Stahl Thale. Aufsteiger Grün-Weiß Ilsenburg sehe ich als Geheimtipp. Ein einstelliger Tabellenplatz wäre für uns ein Erfolg. Unser Hauptaugenmerk liegt in der Integration vieler junger Spieler mit der perspektivischen Ausrichtung eines U23-Teams, einer guten Zusammenarbeit mit der A-Jugend. Zudem sollen Akteure der Regionalliga Mannschaft bei der Reserve Spielpraxis sammeln."

Karsten Erdmann (SV Stahl Thale/ Abteilungsleiter):

"Meisterschaftsfavoriten für uns sind die beiden Magdeburg Teams Ottersleben und Fortuna, weil Sie sich sehr gut verstärkt haben, gerade auch mit den Spielern von Preußen MD. Aber es wird ein dichtes Gedränge in der oberen Tabellenhälfte, Ilsenburg sehe ich als starken Aufsteiger auch mit vorn und Einheit Wernigerode aufgrund der Rückkehr von Nick Schmidt wird auch ein Wörtchen mitzureden haben. Die große Wundertüte wird Halberstadt II, wenn es gelingt die Jugend zu integrieren, werden sie auch sehr erfolgreich sein. Unsere Zielstellung ist es, den 4. Platz vom Vorjahr zu bestätigen, was aufgrund der großen Konkurrenz nicht einfach wird, aber das hat auch niemand behauptet."

André Hoof (VfB Ottersleben):

"Ich sehe Thale oder Wernigerode am Ende vorn. Zudem könnte ich mir noch eine Überraschungsmannschaft vorstellen, die oben reinrutscht. Wir wollen uns als Team stabilisieren und unter den ersten sechs im Endklassement landen."

Dirk Grempler (TuS Schwarz-Weiß Bismark):

"Ich denke, dass eine Mannschaft aus Magdeburg nach 30 Spieltagen ganz oben stehen wird. Für uns geht es in dieser Spielzeit vor allem darum, einige junge Spieler an die Landesliga heranzuführen. Ein Platz im oberen Mittelfeld wäre schon ein Erfolg."

Dirk Hannemann (SV Fortuna Magdeburg):

"Ich sehe keinen klaren Favoriten in diesem Jahr. Thale und Ottersleben haben sich sehr gut verstärkt, aber es gibt noch andere Teams, die man auf der Rechnung haben muss. Es werden fünf bis sechs Mannschaften um den Titel mitstreiten. Wir wollen gut in die Saison reinkommen und oben mitspielen. Wenn ein Platz unter den ersten fünf dabei rauskommt, bin ich zufrieden."


Fortuna Magdeburg (in weiß) wird in dieser Spielzeit hoch gehandelt F: Michael Donau

Marko Fiedler TSG Calbe):

"Ich schätze Thale, Ottersleben und Fortuna Magdeburg in dieser Spielzeit sehr stark ein. Auch Wernigerode könnte ein Wörtchen mitreden. Wir wollen Platz sechs erreichen."

Alexander Kopp (FC Einheit Wernigerode):

"Ich sehe aufgrund der Neuzugänge den VfB Ottersleben am Ende auf Rang eins. Wir werden versuchen uns nach der letzten durchwachsenen Saison zu stabilisieren und peilen einen Platz unter den ersten sieben Teams an."

Thomas Sauer (SV Irxleben)

"Ich denke, dass Fortuna Magdeburg, der VfB Ottersleben und Stahl Thale den Meister unter sich ausmachen. Für uns zählt einzig der Klassenerhalt in der Landesliga."

Jens Liensdorf (SV Förderstedt):

" Aus meiner Sicht ist in diesem Jahr Stahl Thale der Favorit. Dicht dahinter sehe ich den VfB Ottersleben. Unser Ziel für die kommende Spielzeit ist, unter den ersten fünf einzufahren."

Holm Hansens (Kreveser SV):

"In diesem Jahr sehe ich im Vergleich zu den beiden abgelaufenen Runden keinen klaren Titelaspiranten. Aber Fortuna Magdeburg, Ottersleben und Stahl Thale werden wohl den Meister unter sich ausmachen. Für uns zählt natürlich nur der Klassenerhalt. Die Landesliga bleibt für den KSV ein großes Abenteuer, dem wir uns aber gerne stellen."


Auch in der neuen Saison heißt das Ziel es für Krevese (in schwarz) und Heyrothsberge Ligaverbleib F: Donau

Torsten Völckel (SV Union Heyrothsberge):

"Meiner Meinung nach werden der VfB Ottersleben, Stahl Thale oder Fortuna Magdeburg am Ende oben stehen. Wir wollen uns im zweiten Jahr der Ligazugehörigkeit mit dem Ziel einstelliger Tabellenplatz stabilisieren."

Steffen Lenz (SV Saxonia Tangermünde):

"Die Staffelfavoriten sind für mich Stahl Thale und Fortuna Magdeburg. Für uns hat der Klassenerhalt absolute Priorität."

Henri Trautmann (SV Lokomotive Aschersleben):

"Ich habe Fortuna Magdeburg, VfB Ottersleben, TuS Bismark und Stahl Thale auf dem Zettel. Unser Ziel lautet Klassenerhalt mit Blick auf Rang zehn. Zudem wollen wir die neu zusammengestellte junge Mannschaft positiv entwickeln und verletzungsfrei bzw. einmal ohne längerfristige Ausfälle die Saison bestreiten. Wenn dies gelingt, bekommen die Zuschauer in Aschersleben attraktiven Fußball zu sehen."

Maik Herrmann (Germania Olvenstedt):

"Ich denke, die Meisterschaft wird zwischen Fortuna Magdeburg und dem VfB Ottersleben entschieden. Für uns als Neuling zählt natürlich nur der Klassenerhalt."

Jürgen Schröder (FSV Grün-Weiß Ilsenburg/ Teammanager):

"Ich sehe Thale am Ende vorn. Trotz des Abgangs von Leistungsträger Steffen Hägemann zu Westerhausen haben sie sich extrem gut verstärkt und setzen parallel auf den eigenen Nachwuchs. Wir haben als primäres Ziel den Ligaverbleib ausgegeben und wollen mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Ich denke, die Spielklasse kommt unserem Spiel entgegen."

Dieter Förster (FSV Heide Letzlingen):

"Als Aufsteiger wollen wir natürlich den Klassenerhalt sichern und mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Als kleines Dorf in der Landesliga Nord wird dies schon schwer genug. Für mich sind Fortuna Magdeburg, Thale und Ottersleben gut besetzt. Aber auch Ilsenburg hat am Samstag beim 6:1 gegen uns im Landespokal einen sehr starken Eindruck hinterlassen."

Aufrufe: 011.8.2015, 19:00 Uhr
Robert KeglerAutor