2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Nicolas Ziemann (links) kämpft mit dem SV Steinheim am Freitag gegen den TuS Erkeln um die nächste Runde. Foto: Müller
Nicolas Ziemann (links) kämpft mit dem SV Steinheim am Freitag gegen den TuS Erkeln um die nächste Runde. Foto: Müller

Wer stolpert in der 2. Runde?

Kreispokal: Die letzten Partien im Kreispokal werden am Freitag ausgetragen

Verlinkte Inhalte

Am Mittwochabend zog der Titelverteidiger bereits in die dritte Runde des Krombacher Kreispokals ein. Auch der FC Stahle ist bereits weiter, da Sandebeck nicht antreten kann und heute Abend, setzte sich bereits Vinsebeck mit 3:1 gegen Nörde/Ossendorf durch. Es bleiben am morgigen Abend also 13 Partien, bei denen zwischen David gegen Goliath und völliger Ausgeglichenheit alles dabei ist. Anpfiff ist auf allen Plätzen um 19 Uhr.

SG Dalhausen/Tietelsen-Rothe – FC PEL

Bei beiden Teams steht seit Saisonbeginn ein neuer Trainer auf der Kommandobrücke. Der Gast präsentierte sich in der Vorbereitung aber schon wesentlich eingespielter als der B-Ligist, der laut Coach Serhat Kara noch Zeit benötige. Der Bezirksligist und damit der klare Favorit gewann beispielsweise den Rheder-Cup in Niesen und zeigte nicht nur bei dem Turnier oder in der ersten Runde in Warburg, dass vor allem die Offensive den Faden der starken Bezirksligarückrunde in der Sommerpause nicht verloren hat.

SG Lütgeneder/Dössel – SSV Würgassen

Ein weiteres Duell, dessen Teams gleich zwei Klassen trennen. Auch wenn Würgassen den A-Liga-Auftakt gegen Altenbergen vergeigte, wäre eigentlich alles andere als eine klare Niederlage des C-Ligisten eine Überraschung. In der letzten Serie begegneten sich die Kontrahenten noch in der B-Liga und die SG verlor zwei Mal nur recht knapp. Würgassens Spielertrainer Jannik Kayser fehlt dazu Gelb-Rot gesperrt, wird jedoch froh sein, diese Sperre aus der Liga nicht am Sonntag in Borgentreich absitzen zu müssen.

SC Manrode – TuS Bad Driburg

Beide Teams verloren ihren jeweiligen Ligaauftakt recht unglücklich und brachten sich teilweise selbst um die Punkte. Vor allem TuS-Sportdirektor Ingo Schulte haderte mit der Chancenverwertung in der A-Liga gegen TSC. Der klassenhöhere Gast muss diese also in den Griff bekommen, denn sonst kann der B-Ligist zu Hause durchaus überraschen.

SV Drenke – FC Nieheim

So richtig leichtfüßig präsentiert sich der Bezirksligist unter dem neuen Coach Raffaele Wiebusch noch nicht. In der ersten Runde lag der FC bei C-Ligist Borgholz lange zurück und buchte das Ticket für den heutigen Abend erst spät durch ein 3:1. Kommt also der Gast wieder schwer in die Partie, kann das B-Ligist und Mitfavorit in der Liga Drenke eventuell besser nutzen als Borgholz in der Runde zuvor.

SV Alhausen/Pömbsen/Reelsen – VfR Borgentreich

„Uns würden aufgrund der Relegation zum Ende der letzten Serie und der daraus resultierenden kurzen Vorbereitung ein bis zwei weitere Wochen Vorbereitung gut tun“, meinte Borgentreichs Trainer Jürgen Voss vor dem Saisonstart. Alhausen ist da schon besser in Form, denn im Gegensatz zu Borgentreich gewann der SV gleich ein schweres Auswärtsspiel am Sonntag in der Liga (Drenke). Dazu hatte der VfR schon in der ersten Runde Schwierigkeiten und so kann man auf jeden Fall von einer knappen Partie ausgehen.

TuS Lüchtringen – SV Kollerbeck

Lüchtringen hat nach dem Abstieg einen kleinen Umbruch samt neuen Übungsleiter hinter sich und fand zum Ligaauftakt nicht so recht in die Saison. Kollerbeck konnte wieder auf seine Heimstärke vertrauen und so griffen die Automatismen zwischen dem eingespielten Team und Trainer Mc Curry am ersten Spieltag. Ein Auswärtssieg ist also wahrscheinlich.

SG Bellersen/Nethetal/Bökendorf – SV Albaxen

Nach dem Abstieg in die C-Liga musste sich der Gastgeber zum Auftakt vor einer Woche im Derby gegen Erkeln II mit einem Remis begnügen. Auch Albaxen erhoffte sich am Sonntag mehr, doch zeigte, dass der neue Trainer Werner Streich und sein Team ebenfalls noch Zeit benötigen, um sich einzuspielen. Wer ist also schon weiter und kann die SG zu Hause überraschen?

FC Germete/Wormeln – SV Höxter

A-Ligist Germete ließ zu Hause schon manchen Favoriten stolpern. Höxter bewies aber in der ersten Runde beim TuS Hembsen Nerven, denn der neu zusammengestellten und unter Personalnot leidenden Mannschaft wurde im Bahndammstadion nicht unbedingt von allen ein Weiterkommen zugetraut. Das schwere Auswärtsspiel dient aber als gute Generalprobe für die Liga, denn der SVH muss sich schleunigst einspielen.

SuS Gehrden/Altenheerse – SV Bergheim

Vielleicht das auf dem Papier ausgeglichenste Spiel des heutigen Abends. Ein B-Liga-Duell der beiden Staffeln, in dem Bergheim beim Ligaauftakt und in der ersten Runde vollends überzeugte und somit sehr gut in Form ist. Gehrden spielte aber eine starke Rückrunde und gab zu Hause nur sehr wenig Zähler ab, so dass der Ausgang dieses Spiels wirklich extrem schwer vorauszusagen ist.

VfL Eversen – Spvg Brakel

Gastgeber David besitzt als Vorteil gegen den übermächtigen Gegner Goliath den Aschenplatz. Ansonsten muss Brakel, das nach dem Aufstieg über Rückenwind verfügt und sich mit den Verstärkungen gut in Form zeigt, kurz vor dem Landesliga-Saisonstart schon wirklich einen rabenschwarzen Tag erwischen, damit diese Partie eng wird. Auf der Istruper Asche in Runde eins hatte das höchste Kreisteam jedenfalls bei einem A-Ligisten keine Probleme und so fällt es schwer zu glauben, dass die Sturm-Elf sich zwei Wochen später bei einem B-Ligisten schwerer tut.

SG Diemel-Süd – SV Dringenberg

Auch in dieser Begegnung sollte der Ausgang aufgrund der Ligazugehörigkeit klar sein. Dazu ist auch Dringenberg eingespielt und will nach dem verlorenen Finale im letzten Jahr wieder weit kommen. Die SG verlor den Heimauftakt am Sonntag in der Liga deutlich.

SV Fürstenau/Bödexen – FC Westheim/Oesdorf

Inzwischen kann Westheim auch auswärts gewinnen und so geht der A-Ligist als leichter Favorit in die Partie. Im letzten Jahr verlor der FC jedoch in der zweiten Runde bei B-Ligist Amelunxen und so darf sich der SV trotz der Auftaktschlappe in der Liga bei Brakels Reserve durchaus etwas ausrechnen.

SV Steinheim – TuS Erkeln

Eine sehr interessante Partie, in der der spielstarke A-Liga-Aufsteiger aus Steinheim sicherlich nicht komplett chancenlos antritt. Gerade zu Hause war der SV im letzten Jahr das Maß aller Dinge und beim TuS drückte der Schuh auswärts dann doch das ein oder andere Mal. In dieser Serie überzeugt Erkeln bislang aber voll und ganz und setzte in der ersten Pokalrunde in Brenkhausen mit einem 5:0 eine deftige Duftmarke, denn schon vor zwei Wochen sahen nicht alle vor der Partie die Acar-Elf so locker weiterkommen. Die letzten Jahre bewiesen natürlich auch, dass kaum ein Team eine so nervenstarke und eiskalte Pokalmannschaft stellt wie der TuS Erkeln.

Aufrufe: 011.8.2016, 21:45 Uhr
Lars Lange / Foto: Uwe MüllerAutor