2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der FC Tirschenreuth und die Sportsfreunde aus Kondrau sind die Favoriten beim Zaha-Cup  F: Rothe
Der FC Tirschenreuth und die Sportsfreunde aus Kondrau sind die Favoriten beim Zaha-Cup F: Rothe

Wer gewinnt dieses Jahr den "Zaha-Cup"?

Der SV Schönhaid veranstaltet wie jedes Jahr den "Erhard-Zaha-Gedächtnis-Cup+++Bezirksliga-Absteiger FC Tirschenreuth ist auch im Teilnehmerfeld vertreten+++

Bevor dieses Event am Samstag, 21.Juni 2014 startet, wird den Fußballiebhabern im Stiftland ein echter Leckerbissen geboten. Denn um 13:30 findet das Vorbereitungsspiel zwischen den zwei Landesligisten SV Mitterteich und den FC Vorwärts Röslau statt. Nach dieser Partie steht den Beginn des "Zaha-Cup" nichts mehr in Wege. Das erste Spiel bestreitet der FC Tirschenreuth gegen den ASV Waldsassen (15:30 Uhr). Im zweiten Turnierspiel steigt der SV Schönhaid in das Turniergeschehen ein, der Gegner ist der Kreisligist SF Kondrau. Die beiden Sieger der zwei Partien stehen sich am Sonntag im Finale gegenüber.

1. Halbfinale: FC Tirschenreuth - ASV Waldsassen (15:30 Uhr)

Der FC Tirschenreuth hat den Klassenerhalt in der Bezirksliga Oberfranken Ost leider nicht geschafft. In der Schlussphase dieser Saison ging den FC die Puste aus, deshalb konnten sie in den letzten sieben Partien kein einzigen Punkt mehr sammeln. Der rettende Relegationsplatz war fünf Zähler entfernt. Der FC Tirschenreuth will in der nächsten Saison in der Kreisliga wieder voll angreifen. Der beste Torjäger des FCT war in dieser Bezirksliga-Spielzeit Thomas Schrems mit 8 Treffern. Mit dem Kreisligisten SF Kondrau sind die Tirschenreuther die Hauptfavoriten in diesen Turnier.

Der ASV Waldsassen hat den Aufstieg in die Kreisliga nur knapp verpasst. Zum Schluss musste sich der ASV mit dem dritten Tabellenplatz zufrieden geben. Dennoch wollen die Waldsassener den Ex-Bezirksligisten FC Tirschenreuth ein Bein stellen und ins Finale einziehen. Ein besonderes Auge muss die Konkurrenz auf den ASV-Kapitän Alexander Siller legen, denn Siller hat in der Kreisliga-Saison 2013/2014 nicht nur 13 Mal ins Schwarze getroffen, zudem konnte der Captain 18 Assists auf seinen Scorer-Konto verbuchen.

2. Halbfinale: SV Schönhaid - SF Kondrau (15:30 Uhr)

Der Lokalmatador SV Schönhaid will sich beim eigenen Turnier keine Blöße geben. Doch die erste Hürde wird bestimmt sehr unangenehm, denn der SV trifft auf den Kreisligisten SF Kondrau. Der SV Schönhaid war in dieser Spielzeit im Abstiegskampf verwickelt, es sah sehr lange danach aus, als ob der SVS den Klassenerhalt nicht erreichen sollte. Doch nach dem Trainerwechsel brachte Neucoach Mario Totzauer frischen Wind in die Mannschaft und die Totzauer-Elf konnte am Ende der Saison eine positive Bilanz vorweisen. Der damalige Jugendspieler der SpVgg Weiden Dominik Horn ist nicht nur technisch sehr begabt, auch sein Torinstikt ist sehr ausgeprägt. Somit gilt Horn zu einer der besten Spieler der Kreisklasse.

Die SF Kondrau war die große Überraschung in der Kreisliga Marktredwitz. Die Kondrauer landeten auf den vierten Tabellenplatz, dieses Resultat hätte vorher kaum einer gedacht. Denn eine Spielzeit davor, war der SFK im Relegationskampf um den Abstieg verwickelt. Nur ein Jahr später wäre fast der BZL-Aufstieg gelungen. Mit dem FC Tirschenreuth bilden die Kondrau das Favoritenduo. Der Spieltrainer Sascha Haberkorn steht den Blau-Schwarzen nicht mehr zur Verfügung, da Haberkorn zu seiner alten Liebe den SV Mitterteich zurückkehrt.

Die zwei Verlierer der Halbfinale spielen um 15 Uhr im Spiel um Platz drei und die beiden Siegermannschaften stehen um 17 Uhr auf den Platz im großen Finale.

Aufrufe: 020.6.2014, 13:30 Uhr
Sven SelchAutor