2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Daniel Schraps ist seit mehr als zehn Jahren Spieler beim FSV Salmrohr. TV-Foto: Archiv/Sven Eisenkrämer
Daniel Schraps ist seit mehr als zehn Jahren Spieler beim FSV Salmrohr. TV-Foto: Archiv/Sven Eisenkrämer

Wenn der (Ex-)Käptn heiratet

Fußball-Oberliga: FSV am Samstag schon im nächsten Heimspiel - Schraps fehlt

Der FSV Salmrohr hat nach dem 2:1-Auswärtserfolg am Mittwochabend in Ludwigshafen schon am morgigen Samstag die nächste Aufgabe zu bewältigen. Aufsteiger SV Morlautern kommt am vierten Oberliga-Spieltag ins Salmtalstadion. Einer der FSVler kann nicht dabei sein: Daniel Schraps hat eine andere schöne Verpflichtung.

Salmrohr. Eigentlich nimmt sich Daniel Schraps in dieser Saison sehr zurück. Der ehemalige Kapitän der Oberligamannschaft bestreitet voraussichtlich sein letztes Jahr als aktiver Spieler und überlässt seinen Stammplatz in der Innenverteidigung beim FSV Salmrohr gerne dem Nachwuchs. "Ich könnte ja schon noch weitermachen", sagte der 32-Jährige kürzlich am Rande eines Oberligaspiels. Am Alter und der Fitness liegt es nicht. Schraps wird mit dem Familienunternehmen seines Vaters, einem bekannten Herrenausstatter aus Trier, expandieren und noch mehr Verantwortung und Aufgaben übernehmen. Dann wird die Zeit knapp. "Deswegen sollen die Jungen jetzt schon viel Spielpraxis sammeln", sagt "Schrappo", der vorerst als Backup bei Trainer Paul Linz auf der Bank sitzt und sich gerne gegen Spielende einwechseln lässt.
Bei Eintracht Trier in der Jugend großgeworden (im wahrsten Sinne des Wortes: 1,90 Meter misst er), wechselte er 2006 zum FSV Salmrohr und ist jetzt in seinem elften Jahr an der Salm. Teils als typischer Sechser im defensiven Mittelfeld, seit Paul Linz aber hauptsächlich als Innenverteidiger. Auf dem Platz ist er eine Führungspersönlichkeit mit deutlichen Worten und klaren Anweisungen. Er steigt auch mal härter und nicht ganz risikofrei ein, wenn’s sein muss. Aber das beherrscht er, genau wie beispielsweise bei Standards der Gegner den genau richtig dosierten Körperkontakt, um den Gegenspieler beim Sprung zum Kopfball aus der Stabilität zu bringen und ohne abgepfiffen zu werden.
Am Mittwochabend musste Schraps früher eingreifen als geplant. Beim Auswärtsspiel beim FC Arminia Ludwigshafen verletzte sich Gianluca Bohr bei einem Sprint mit anschließendem Block durch einen Gegner. Schraps spielte knapp 60 Minuten und half, den 2:1-Sieg der Salmrohrer gegen die Arminia einzufahren (Torschützen für den FSV waren Peter Schädler und Meliani Saim).
Am Samstag hat Salmrohr sein nächstes Heimspiel. Aufsteiger SV Morlautern ist Gast im Salmtalstadion (15.30 Uhr). Schraps würde sicher gerne den nächsten Sieg der Mannschaft miterleben und helfen. Aber er hat einen anderen, wichtigeren Termin: seine eigene Hochzeit. Dann müssen die Salmrohrer mal ohne den sympathischen Ex-Käpt’n auskommen. Die Kapitänsbinde hat er zwischenzeitlich ja auch an Mittelfeldregisseur Daniel Bartsch übergeben.
Mit Ausnahme dieses Samstags wird Daniel Schraps dann bis zu seinem Laufbahnende - wann auch immer es wirklich kommen mag - weiter ganz im Dienst der Mannschaft stehen und möglichst viel von seiner Erfahrung weitergeben. sve


FSV Salmrohr - SV Morlautern

(Samstag, 15.30 Uhr, Salmtalstadion Salmrohr)
LIVETICKER hier auf FuPa.net »»»

Aufrufe: 019.8.2016, 11:38 Uhr
Sven EisenkrämerAutor