2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

Wenn aufs falsche Pferd gesetzt wird

Der Kaldauener Trainer Hinrichsen fühlt sich von einigen Spielern im Stich gelassen

Verlinkte Inhalte

Die Hinrunde in der Fußball-A-Liga ist bereits Geschichte. Der Herbstmeister und Aufsteiger VfR Marienfeld sowie die übrigen Vereine fiebern nun dem 16. und damit ersten Rückrundenspieltag entgegen. Der VfR empfängt bereits am Samstag (18 Uhr) den SV Leuscheid. Das Aufeinandertreffen des SV Müllekoven mit dem SV Lohmar II ging bereits am Donnerstag über die Bühne (Ergebnis lag bei Redaktionsschluss nicht vor).

Siegburger SV 04 II - SSV Siegburg-Kaldauen 1928 (So 12:30)

Für die Fußballfreunde in Siegburg bietet das Derby zwischen dem SSV 04 II und dem SSV Kaldauen einen brisanten Jahresabschluss. Mit nur elf Punkten auf der Habenseite schloss der SSV Kaldauen die Hinrunde auf dem vorletzten Tabellenplatz ab – der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt bereits fünf Zähler.

Nach den Ursachen für die unerwartet schwache Hinrunde muss Trainer Dominik Hinrichsen nicht lange suchen: „Ich muss es knallhart sagen: Wir haben bei der Kaderplanung aufs falsche Pferd gesetzt. Zu viele Spieler, von denen wir uns so viel versprochen hatten, haben uns im Stich gelassen“, so der Übungsleiter, der mit seiner Kritik nicht hinter dem Berg hält: „Wir sind bitter enttäuscht worden. Wenn Spieler urplötzlich ohne Angabe von Gründen einfach nicht mehr erscheinen, ist das schon heftig.“

Hinrichsen musste nicht zuletzt deshalb Woche für Woche improvisieren: „Ich kam mir die gesamte Hinrunde nicht wie ein Trainer vor. Ich war eher Personalmanager. Ich musste teilweise noch am Spieltag selbst Akteure bitten auszuhelfen und kurzfristig für uns aufzulaufen.“ Für die restliche Spielzeit sieht der Coach aber Licht am Horizont. „Ich habe schon drei Zusagen für die Rückrunde. Diese Spieler werden unsere Qualität erheblich steigern. Für 2017 bin ich also sehr guter Dinge und mir sicher, dass wir da unten wieder rauskommen“, hat Hinrichsen seinen Optimismus längst nicht verloren. Für das Spiel am Sonntag in Siegburg fehlen die gesperrten Simon Quadt und Joffrey Kayumba-Ntanda.

Aufrufe: 08.12.2016, 21:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Frank MelzAutor