2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Weber
F: Weber
Sparkasse

Welldorf-Güsten optimistisch gegen den Spitzenreiter

In der Fußball-Bezirksliga möchten die Sportfreunde Düren ihren Spielrhythmus wiederfinden. Gegen Schlusslicht in der Pflicht.

STAFFEL 3

BC Bliesheim - TuS Langerwehe (So 15:00)
In Bliesheim will Langerwehe erneut wie im Hinspiel (3:0-Sieg) dreifach punkten. Einfach wird das laut TuS-Trainer Sanjin Talic nicht: „Bliesheim ist eine gut organisierte Mannschaft.“ Dies zeigte sie in den vergangenen beiden Partien, die sie jeweils 2:0 gewann. Trotzdem hängt sie mit lediglich vier Punkten Vorsprung mitten im Abstiegsstrudel und benötigt weiterhin Punkte.

Schiedsrichter: Luca Marx

SpVgg Schwarz-Weiß Düren - SG Sportfreunde 69 Marmagen-Nettersheim (So 15:00)
Nicht gespielt und trotzdem auf Platz zwei geblieben. Diesen Rang möchte Schwarz-Weiß Düren mit einem Heimsieg auch gegen den Vorletzten Marmagen-Nettersheim behalten. Die Spielgemeinschaft hat in den vergangenen drei Partien 13 Tore kassiert. Dass die Dürener eine löchrige Abwehr ausnutzen können, haben sie bereits des öfteren gezeigt.

Schiedsrichter: Keine Angabe

SV Grün-Weiß Welldorf-Güsten - SC Borussia Lindenthal-Hohenlind II (So 15:00)
Besonders motivieren muss Welldorf-Güstens Coach Winni Ronig seine Jungs für die kommenden 90 Minuten nicht. Man trifft zu Hause auf Spitzenreiter Lindenthal-Hohenlind II. „Wir sind natürlich nicht so vermessen, dass wir an den dritten Sieg in Folge denken. Aber Bachem hat am vergangenen Sonntag gezeigt, dass man auch gegen Favoriten bestehen kann“, sagt er. Der Drittletzte holte ein 1:1, mit einem ähnlichen Ergebnis wäre der Gastgeber mehr als zufrieden. „Wir wollen auf jeden Fall verhindern, dass wir uns unser Torverhältnis, das wir in den letzten beiden Spielen angepasst haben, nicht wieder versauen.“ Soll heißen, nicht wie im Hinspiel – da hielt man bis zur 75. Minute ein torloses Remis – nach dem ersten Gegentreffer blind ins Verderben laufen und dann noch eine 0:4-Klatsche einfahren. „Wir werden uns nicht verstecken“, gibt Ronig die Richtung vor. Und was dies bringt, zeigt auch das 0:0, dass Lich-Steinstraß unter der Woche dem Spitzenreiter einfuhr.

Schiedsrichter: Julian Gospodarczyk (DJK Würselen)

Sportfreunde Düren - SV Türkspor Bergheim 93 (So 15:30)
Der derzeitige Tabellendritte, die Sportfreunde aus Düren, hat nach der Winterpause noch nicht seinen Rhythmus wiedergefunden, denn nur ein Punkt gelang in den beiden Partien. Dies soll sich am Sonntag (Anstoß 15.30) ändern, wenn das abgeschlagene Schlusslicht Türkspor Bergheim (9 Punkte/61 Gegentore) ins Oststadion kommt. Dennoch hebt Trainer Bernd Virnich warnend den Zeigefinger und hat seiner Mannschaft eingeimpft, den Gegner nicht zu unterschätzen, denn seiner Meinung nach sind die Bergheimer nicht so schlecht, wie es der Tabellenplatz vermuten lässt. „Im Hinspiel hat Türkspor richtig gut gespielt und wir haben nur mit Glück 5:4 gewonnen, weil etwas die Disziplin verlorenging und zwei Spieler vom Platz gestellt wurden“, erinnert sich Virnich. Mit Zaanani spielt wohl einer der besten Stürmer der Liga beim Gast, und wer den außer Acht lässt, kann schnell mal auf die Verliererstraße geraten. Von daher findet es der Sportfreunde-Coach nicht so verkehrt, dass sein Team noch nicht so gut aus den Startlöchern gekommen ist, um die Bodenständigkeit nicht zu verlieren.

Schiedsrichter: Alexander Pohl (BW Aachen)

STAFFEL 4

Juspo Wenau – SV Rott: In Wenau muss sich Marco Bachmann hinsichtlich Motivationsansprache keine Rede zurechtlegen. „Spiele gegen einen Spitzenreiter sind immer motivierend, besonders dann, wenn man sich etwas ausrechnet.“ Dies macht man beim Tabellenachten. Denn so leicht wie bei der 0:4-Niederlage in der Hinrunde möchte man es Rott nicht machen. „Im Vorfeld würde ich einen Punkt zwar direkt akzeptieren, aber warten wir einmal ab, wie das Spiel läuft“, meint Wenaus Trainer vielsagend. Man werde alles daransetzen, dem Gast ein Bein stellen zu können. „Wir werden uns definitiv besser präsentieren und spielen, als in der Hinrunde“, macht Bachmann den Fans zu Hause ein Versprechen.

Aufrufe: 018.3.2017, 06:30 Uhr
sf, hpj, say | AZ/ANAutor