2024-04-25T14:35:39.956Z

Umfrage
Ihr habt ein Thema für die #Frage der Woche? Dann schreibt uns an fupa@vrm.de!
Ihr habt ein Thema für die #Frage der Woche? Dann schreibt uns an fupa@vrm.de!

Welcher Bodenbelag ist eure Wahl?

#Frage der Woche +++ Hartplatz, Natur- oder Kunstrasen: Auf welchem Untergrund spielt ihr am liebsten?

Region. In unserer aktuellen Frage der Woche beschäftigen wir uns, wortwörtlich, mit der Grundlage des Fußballs: Dem Bodenbelag. Ob Naturrasen, Hartplatz oder Kunstrasen, alles hat seine Vor- und Nachteile. Laut vieler Vereine überwiegen bei einer Option die negativen Punkte jedoch deutlich: Nicht ohne Grund haben sich in den letzten Jahren in unserer Region so gut wie alle Klubs von ihrem alten Hartplatz getrennt. Abgesehen davon, dass vor allem die Gelenke durch den harten Untergrund in Mitleidenschaft gezogen werden, ist die Verletzungsgefahr auf der roten Erde einfach viel zu groß. Immer wieder gehen Spieler mit aufgeschlagenen Knien und fiesen Schürfwunden vom Platz. Für das harte Geläuf spricht einzig und allein der niedrige Pflegeaufwand und die (mögliche) Bespielbarkeit bei fast jedem Wetter, aber ob dies die negativen Punkte wettmacht ist fraglich.

Aus besagten Gründen haben sich viele Vereine für den modernen Kunstrasen entschieden. Dieser bedarf ebenfalls nur geringer Pflege und ist überaus belastbar. Auch das Verletzungsrisiko ist nicht so hoch, wie beim Hartplatz, jedoch auch nicht so niedrig wie beim absoluten Klassiker: Dem Naturrasen. Nirgendwo lebt der Fußball so, wie auf einem natürlichen, grünen Rasenplatz, welcher, nebenbei bemerkt, auch die ökologisch sinnvollste Option darstellt. Doch auch der klassische Naturrasen hat Nachteile: Der Platz ist nicht sehr belastbar, extrem abhängig vom Wetter und der Pflegeaufwand ist besonders hoch.

Nun seid ihr gefragt:

FuPa lebt als Mitmachportal von eurer Meinung

Die #Frage der Woche ist eine neue Rubrik, mit der wir gerne eure Meinung zu tagesaktuellen Themen erfahren würden. Votet fleißig mit und schreibt in der FuPa-Kommentarfunktion, was ihr über die jeweilige Frage denkt. Gerne nehmen wir zu speziellen Thematiken im Nachhinein ausführlich an.

Schickt uns eure Fragen!

Ihr habt ein Thema für die #Frage der Woche? Dann schreibt uns an fupa@vrm.de! Wir freuen uns auf eure Vorschläge.

Aufrufe: 02.3.2017, 07:00 Uhr
Xenia SchippAutor