2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Thomas Kruska
F: Thomas Kruska

Weitmar brennt auf die neue Saison

Der Landesliga-Absteiger ist in bestechender Form und will Fortuna Herne schlagen.

Für den TuS Harpen steht zu Beginn gleich eine echte Standortbestimmung an. Einer der Top-Favoriten auf den Aufstieg, der SV Wanne 11, gibt sich die Ehre.

Sportfreunde Wanne-Eickel - BV Herne-Süd (Sa 16:30)
Nicht nur, dass das Pokalspiel gegen den Ortsrivalen vom SV Wanne 11 verloren ging - jetzt fehlen den Sportfreunden mit Joshua Eßer und Kevin Schröer auch noch zwei Akteure, die beide die Rote Karte sahen. Das macht die Aufgabe für den Aufsteiger nicht leicht, gegen den BV zu bestehen. Der langjährige Bezirksligist spielte eine passable Vorbereitung und leistete sich auch in der ersten Runde des Pokals keine Schwäche.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SV Herbede - TuS Heven (Sa 18:00)
Viel interessanter kann ein Auftaktmatch nicht sein. Zum einen ist es gleich ein Wittener Derby, zum anderen haben beide Clubs eine größere Vorgeschichte. Beide spielten nämlich noch vor nicht allzu langer Zeit mindestens in der Westfalenliga, Heven nach einem Durchmarsch aus der Bezirksliga sogar zwei Jahre in der Oberliga. Nach einem Durchmarsch in die andere Richtung geht der TuS jetzt aber wieder in der Bezirksliga an den Start, in der der SVH jetzt schon im zweiten Jahr beheimatet ist.
Schon vor zwei Wochen trafen die Kontrahenten bei der Wittener Stadtmeisterschaft aufeinander, nach Elfmeterschießen gewann Herbede.

SC Weitmar - SV Fortuna 31 Herne (So 15:00)
Für den SCW kann´s losgehen. Der Absteiger aus der Landesliga scheint nicht allzu lange in der Bezirksliga verweilen zu wollen. Das deutet nicht nur der jüngste Test gegen den ambitionierten Landesligisten VfB Günnigfeld an, der deutlich 5:1 gewonnen wurde. Auch kam der große Kader fast verletzungsfrei durch die Vorbereitung, sodass voraussichtlich lediglich Benedikt Siebrecht ersetzen werden muss. Für ihn könnte Jungspund Julian "Bomber" Brzybylak neben Marcel Erdelt (beide 19 Jahre jung) ins Zentrum rücken. Dass die gastierende Fortuna ebenfalls gegen den Ball treten kann, dürfte dem SC jedoch gewahr sein. Der Vorjahresfünfte ließ jüngst mit einem 5:2 gegen Firtinaspor aufhorchen und erledigte auch die Pflichtaufgabe im Pokal mehr als souverän.


Schiedsrichter: Keine Angabe

TuS Harpen - SV Wanne (So 15:00)
Auch der SVW wird als Favorit auf den Aufstieg gehandelt. Nicht verwunderlich, ist Wanne doch einer der drei Absteiger, die jetzt in der starken Gruppe 10 antreten. Angst und Bange wird Dietmar Hampel in Angesicht des Gegners allerdings nicht. "Klar ist Wanne inbesondere in der Offensive extrem stark besetzt", warnt Harpens sportlicher Leiter. Die Flinte schon vorher ins Korn zu werfen, kommt für ihn dennoch nicht in Frage. "Auch wir wollen das Spiel zum Auftakt gewinnen", betont Hampel. Essentiell werde sein, keinen frühen Rückstand zu kassieren - so geschehen im jüngsten Test gegen Landesligist Viktoria Resse.
Der SV reist insofern mit starker Moral an, dass im Pokalspiel unter der Woche bereits das erste Prestige-Duell gegen den Nachbarn der Sportfreunde Wanne-Eickel gewonnen wurde.


Schiedsrichter: Keine Angabe


Schiedsrichter: Keine Angabe

SSV Rotthausen - TuS Kaltehardt (So 15:00)
Laut Papier sollte der Auftakt ein ausgeglichenes Duell. Beide Teams landeten zuletzt im Mittelfeld, bei beiden verlief die Vorbereitung mittelprächtig. Der TuS schlug sich über weite Phasen gut, ging jedoch gegen den Bezirksligisten aus Bommern bei der Generalprobe unter. Noch schlimmer kam es für den SSV. Der darf nicht mehr im Pokal mitspielen, weil er gegen den A-Ligisten SuS Beckhausen herausflog.


Schiedsrichter: Keine Angabe

TuS Hattingen - SV Schwarz-Weiß Eppendorf (So 15:00)
Der TuS scheint sich mit seinem Testspiel-Programm etwas übernommen zu haben. Gegen diverse Landesligisten setzte es teils herbe Pleiten, die dem Selbstbewusstsein nicht zuträglich gewesen sein dürften. Bei der Generalprobe gegen den SC Velbert war vor allem Robin Hilger ein unlösbares Problem für die überforderten Hattinger. Jetzt, in der Meisterschaft, soll vieles besser werden - zunächst gegen die Schwarz-Weißen aus Eppendorf. Diese jedoch schlugen sich gegen Bezirksligisten der anderen Gruppen achtbar und dürften einen Sieg zum Start einplanen.


Schiedsrichter: Keine Angabe

FC Neuruhrort - FC Vorwärts Kornharpen (So 15:00)
Nur wenige Punkte fehlten dem FCR vergangene Saison zum Landesliga-Aufstieg. Einfacher dürfte es nicht geworden sein, nachdem nun drei Absteiger zur Staffel 10 gestoßen sind. Dass sich Neuruhrort gerüstet fühlt, zeigt aber zum Beispiel der Sieg gegen Firtinaspor. Gegen Kornharpen, das sich in der Vorbereitung wenig beachtlich schlug, ist ein Sieg möglich.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SV Phönix Bochum - DJK Arminia Bochum (So 15:00)
Der SV Phönix ist seit Jahren in der A-Liga-Spitzengruppe endlich aufgestiegen und wird belohnt: Mit einem Heimspiel und Bochumer Derby gleich zum Start. Die Arminia hat seit dem Aufstieg vor zwei Jahren Mühe, sich in der Liga zu halten, sicherte letztlich aber zweimal den Klassenerhalt. Das ist nun für beide Teams das Ziel.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SpVgg Horsthausen - FC Altenbochum (So 15:00)
In Horsthausen ist die Stimmung prächtig. Die positiven Schwingungen im Vereinsumfeld sollen auch auf das Spielerische übertragen werden. Das dürfte sich gegen die Gäste aber nicht zu einfach gestalten. Der Fusionsclub aus den Sportfreunden und dem SC Post peilt in diesem Jahr eine sorgenfreiere Spielzeit an.


Schiedsrichter: Keine Angabe
Aufrufe: 012.8.2016, 13:15 Uhr
Niklas HegmansAutor