2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Theo Titz
F: Theo Titz

Wegweisendes Spitzenspiel für Gladbach

1. FC Mönchengladbach will in Bielefeld Verfolger distanzieren +++ Düsseldorf in Bochum gefordert

"Verlieren verboten" heißt es für Borussia Mönchengladbach am 19. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West. Zu Gast ist mit Schalke 04 der Titelverteidiger und neue Tabellenführer, der mit drei Punkten vor den Gladbachern rangiert. Krasser Außenseiter ist der MSV Duisburg, der den 1. FC Köln empfängt, während der 1. FC Mönchengladbach im Auswärtsspiel bei Arminia Bielefeld mit einem Sieg einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt machen kann. Der 19. Spieltag in der Vorschau:

Borussia Mönchengladbach - FC Schalke 04 (So 11:00)
Im Spitzenspiel des Spieltags empfängt Borussia Mönchengladbach den neuen Tabellenführer Schalke 04, der mit sechs Siegen scheinbar an die gute Form der Rückrunde des vergangenen Jahres anknüpfen konnte, als alle 13 Spiele gewonnen werden konnten. Doch beim jüngsten Erfolg gegen den Wuppertaler SV präsentierten sich die Königsblauen nicht als Team und auch die Rückkehr der Jungstars Felix Platte und Leroy Sane, die nach 32 Minuten ausgewechselt wurden, sorgte für Unruhe. Der Gastgeber darf sich angesichts des Rückstands von drei Punkten auf den Spitzenreiter keine Niederlage erlauben, da ansonsten der Traum von der westdeutschen Meisterschaft begraben werden muss. Im Falle eines Sieges würden die Fohlen aber mit den Schalkern aufschließen und den Kampf um die Meisterschaft noch spannender machen.

MSV Duisburg - 1. FC Köln (Sa 11:00)
Der dritte Verein, der um die Meisterschaft kämpft, ist der 1. FC Köln, der in der vergangenen Wochenende die zweite Heimniederlage in Folge gegen Borussia Dortmund einstecken musste. Beim MSV Duisburg ist der Tabellenzweite also zum Siegen gezwungen, wohingegen die Meidericher für eine Überraschung sorgen wollen, was ihnen vor zwei Wochen gegen den BVB vor heimischer Kulisse schon gelungen ist. Bauen kann Duisburgs Trainer Carsten Wolters vor allem auf Max Machtemes, der sich in überragender Verfassung befindet.

DSC Arminia Bielefeld - 1. FC Mönchengladbach (Sa 14:00)
Vor einem ganz wichtigen Spiel steht der 1. FC Mönchengladbach bei Arminia Bielefeld. Während die Elf von Trainer Marcel Winkens mit einem Sieg sogar ins Tabellenmittelfeld vorrücken und die Abstiegsränge auf sieben Punkte distanzieren könnte, würden die Bielefelder sich dem Aufsteiger bei einer Niederlage auf einen Punkt nähern. Mitentscheidend wird es sicherlich sein, ob die Gladbacher den Kampf der Bielefelder annehmen werden, da Winkens nach dem Unentschieden gegen Duisburg an die Einstellung einiger Spieler appellierte.

Wuppertaler SV - Bonner SC 01/04 (So 11:00)
Trotz guter Leistung konnte der Wuppertaler SV nichts Zählbares vom Auswärtsspiel in Schalke mitnehmen. Das soll nun gegen den stark abstiegsbedrohten Bonner SC nachgeholt werden. Mit einem Erfolg ständen die Vorzeichen für den Klassenerhalt ausgezeichnet, allerdings wird die Partie gegen den Tabellenvorletzten alles andere als eine einfache Aufgabe. Die Defensivleistung des BSC hat sich unter der Leitung von Ex-Profi Patrick Weiser enorm verbessert, was aber zuweilen zum Nachteil für die Offensive geworden ist. Nach drei Unentschieden in Folge benötigen die Gäste zudem unbedingt einen Sieg, um den Anschluss an das rettende Ufer nicht zu verlieren und werden hochmotiviert nach Wuppertal reisen.

VfL Bochum - Fortuna Düsseldorf (Sa 11:00)
Abstiegssorgen muss sich Fortuna Düsseldorf trotz zweier Niederlagen in Folge wohl nicht mehr machen. Im Auswärtsspiel beim Tabellennachbar VfL Bochum gehen die Landeshauptstädter wegen der hohen individuellen Qualität des Gastgebers als kleiner Außenseiter in die Partie. Dennoch wollen die Düsseldorfer unbedingt den sechsten Tabellenplatz verteidigen.

Borussia Dortmund - Bayer 04 Leverkusen (Sa 11:00)
Mit Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen treffen zwei Teams aufeinander, die bislang ein Stück weit hinter den eigenen Erwartungen geblieben sind. War das Ziel sicherlich um die Meisterschaft mitzuspielen, nehmen die beiden Mannschaften nur eine Verfolgerrolle hinter den ersten drei Plätzen ein. Dennoch geht es darum, mit einem Sieg noch einmal die Top-3 anzugreifen, während der Verlierer nicht mehr über den vierten Platz hinauskommen wird.

SC Preußen Münster - FC Viktoria Köln (So 13:00)
Für Preußen Münster ist die Partie gegen Viktoria Köln nahezu ein Endspiel um den Klassenerhalt angesichts des Rückstands von fünf Punkten auf die Kölner, die den ersten Nicht-Abstiegsplatz belegen. Dagegen können die Gäste mit einem Sieg einen weiteren wichtigen Schritt im Abstiegskampf landen. Aufgrund der Vorzeichen ist ein brisantes und enorm kampfbetontes Spiel zu erwarten.

Aufrufe: 06.3.2015, 15:01 Uhr
Marvin WalterAutor