2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Theo Titz
F: Theo Titz

Wegweisendes Spiel für den 1. FC Mönchengladbach

Düsseldorf tritt beim Titelverteidiger an +++ Wuppertal muss gegen Fortuna Köln gewinnen

Verlinkte Inhalte

Wenn es für den 1. FC Mönchengladbach am 16. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West im Heimspiel gegen den Aufsteiger TSG Sprockhövel geht, zählen für die Elf von Trainer Marcel Winkens nur drei Punkte. Gleiches gilt für den Wuppertaler SV, der als Tabellenletzter unbedingt sein Heimspiel gegen den Mitkonkurrenten Fortuna Köln gewinnen muss. Der Spieltag in der Vorschau:

1. FC Mönchengladbach - TSG Sprockhövel (So 11:00)
Eine Woche hatte der 1. FC Mönchengladbach Zeit, die herbe 1:8-Niederlage in Bochum aufzuarbeiten und sich auf das wichtige Spiel gegen die TSG Sprockhövel vorzubereiten. Mit einem Sieg könnten die Vitusstädter einen Schritt Richtung Klassenerhalt machen und die Gäste auf sechs Punkte distanzieren, während sie bei einer Niederlage wohl tiefer denn je im Abstiegskampf wären.

Wuppertaler SV - SC Fortuna Köln (So 11:00)
Zwar ist das Heimspiel gegen Fortuna Köln für den Wuppertaler SV nicht die letzte Chance, den Klassenerhalt noch zu schaffen, doch will der WSV auch in der kommenden Saison in der Bundesliga spielen, muss in Heimspielen gegen direkte Konkurrenten zwingend gepunktet werden. Die Gäste aus der Kölner Südstadt stehen trotz der hohen Niederlage gegen Dortmund nicht so stark unter Druck, wenngleich sie natürlich wichtige Punkte im Abstiegskampf wittern.

SC Preußen Münster - MSV Duisburg (So 11:00)
Auch wenn das Heimspiel gegen den amtierenden deutschen Meister Schalke 04 verloren ging, kann der MSV Duisburg auf die gezeigte Leistung, insbesondere in der zweiten Halbzeit, aufbauen. Dies wird beim Tabellennachbarn Preußen Münster notwendig sein, um Zählbares mitzunehmen. Während die Meidericher immer weiter auf die Abstiegszone zukommen, sind die Gastgeber in guter Verfassung und konnten auch den Rückrundenauftakt in Sprockhövel siegreich gestalten.

Bayer 04 Leverkusen - Borussia Mönchengladbach (So 11:00)
Groß war die Enttäuschung bei Borussia Mönchengladbach nach der Heimniederlage gegen Rot-Weiss Essen zum Rückrundenstart. Die Elf von Trainer Thomas Flath wollte in der zweiten Saisonhälfte noch einmal den dritten Platz angreifen, muss im Auswärtsspiel bei Bayer Leverkusen aber aufpassen, nicht ins Niemandsland der Tabelle abzurutschen. Die Werkself ist dagegen nach dem 0:4 im Hinspiel sicherlich auf Wiedergutmachung aus.

FC Schalke 04 - Fortuna Düsseldorf (So 11:00)
Mit einem herausragenden 3:0 gegen Leverkusen hat Fortuna Düsseldorf da weitergemacht, wo sie in der Hinrunde aufgehört haben. Mit 30 Punkten und nur 13 Gegentoren in 15 Spielen stehen die Landeshauptstädter verdient auf dem vierten Platz, haben mit dem Auswärtsspiel bei Schalke 04 aber wohl eine der schwierigsten Aufgaben in der Saison vor der Brust.

Rot-Weiss Essen - Borussia Dortmund (So 11:00)
Einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt hat Rot-Weiss Essen mit dem Auswärtssieg in Mönchengladbach gemacht. Gegen Borussia Dortmund gehen die Essener zwar als krasser Außenseiter in die Partie, sind aber stets in der Lage, dem Favoriten unangenehm zu werden.

1. FC Köln - VfL Bochum (So 11:00)
Ähnlich wie Borussia Mönchengladbach muss auch der 1. FC Köln aufpassen, nicht ins Mittelfeld der Tabelle abzurutschen. Gegen den VfL Bochum, der nur zweimal in dieser Saison nicht als Sieger den Platz verlassen hat, sind die Geißböcke zwar leichter Underdog, mit ihrer individuellen Klasse in der Offensive aber gegen jeden Gegner gerüstet.


Im Liveticker auf FuPa Niederrhein können Sie alle Partien des 16. Spieltags verfolgen!
Aufrufe: 012.2.2016, 09:18 Uhr
Marvin WalterAutor