2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview
Foto: Halterbeck
Foto: Halterbeck

Warden verstärkt sich für die Kreisliga B

FuPa-Serie: Schnellcheck zur neuen Saison. Aufsteiger hält auch den Kader zusammen.

Mittelfeldmotor Simon Jach spricht im FuPa-Schnellcheck über den Aufstieg von Eintracht Warden. Auf die starke Saison will die Eintracht aufbauen und hat sich deshalb gezielt verstärkt. Es gibt auch einen Trainerwechsel.

Nückel: Wie zufrieden ist man mit der vergangenen Spielzeit?
Jach: Wir als Eintracht sind mit der vergangen Saison mehr als zufrieden. Die erste Mannschaft hat es geschafft, am Ende souverän mit 81 Punkten aufzusteigen. Ich denke, dass diese Leistung für sich spricht. Auch wenn es zwischenzeitlich mal anders aussah und der Verfolger ESG sogar zeitweise auf Platz eins stand, hat man im direkten Vergleich auf eigener Anlage deutlich gemacht, wie sehr wir aufsteigen wollten, sollten und mussten. Auch das Verhältnis zu den Fans und den anderen Seniorenmannschaften wurde verbessert durch mehrmalige und ausschweifende Aufstiegsfeiern, die wohl nie vergessen werden. Hier auch nochmal vielen Dank an alle Beteiligten, die sich um das Drumherum und die Organisation gekümmert haben.

Nückel: Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Jach: Nachdem wir wieder auf Platz eins der Tabelle angelangt waren, hat uns der Headcoach intern mitgeteilt, dass er zur kommenden Saison nicht mehr das Amt des Übungsleiters bekleiden würde. Gründe hierfür liegen in privaten Angelegenheit von Mario Kappes, die sich in Form von Hausbau, vierten Kind und Arbeitspensum wiederspiegeln. Allerdings hat er sich zu diesem Zeitpunkt schon mit allen Verantwortlichen des Vereins über eine mehr als würdige Nachfolge gekümmert und somit wird zur kommenden Saison Helmut Wetzelaer das Amt übernehmen. Mario Kappes wird aber selbstverständlich seinem Herzensverein treu bleiben und das Amt des Teammanagers sowie auch des zweiten Vorsitzenden einnehmen. Seine Spannmänner an der Seitenlinie, Thomas Francois und Sebastian Brakhage, werden weiterhin als Co-Trainer fungieren und dem neuen Trainer tatkräftig zur Seite stehen. Helmut war bereits vor einigen Jahren beim VfL und hat damals sogar das Amt des Jugendleiters geführt, somit ist er ein alter Bekannter an der Quellenarena. Im Bereich des Kaders hat man sich punktuell verstärkt und kaum Abgänge zu verzeichnen. Neu gekommen sind Adam Gzel und Sven Barth von Rhenannia Lohn, Benedit Schenke von Germania Dürwiß und Daniel Wetzelaer von Concordia Oidtweiler, der somit das Trio der Wetzelaers komplettiert. Verlassen haben uns zur kommenden Saison Markus Schneiderwind und David Rosenbaum, die sich den Sportfreunden aus Hehlrath anschließen und dort das neue Trainergespann werden. Außerdem wird Frank Sieprath vorerst die Fußballschuhe nicht mehr schnüren, jedoch bleibt er dem Verein weiter treu und man kann sich immer auf ihn verlassen - falls Not am Mann ist.

Nückel: Welcher Platz oder welches Ziel wird in der kommenden Saison angestrebt?
Jach: Ich persönlich denke, dass in der kommenden Saison die Kreisliga B ein starkes Niveau haben wird und es schwer einzuschätzen ist, in welche Richtung es geht. Vorerst lautet das Ziel Klassenerhalt und in der neuen Liga akklimatisieren.

Nückel: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Jach: Die Eintracht aus Warden befindet sich auf einem sehr guten Weg, in den nächsten Jahren ein gesunder Verein zu sein, bei dem Jugendarbeit und Seniorenarbeit miteinander verknüpft werden, um nachhaltig zu arbeiten. Man hat zur neuen Spielzeit einen sehr gut aufgestellten Vorstand, der voller Energie ist und vernünftige Arbeit leisten will. Jeder, der sich mit dem Verein befassen will und mal gucken möchte, welche Leute im Vorstand sind oder wer in welcher Seniorenmannschaft tätig ist, kann uns gerne auf der Vereinshomepage besuchen, die momentan komplett überarbeitet wird.

In unserer Serie "Schnellcheck zur neuen Saison" wird FuPa alle Klubs unter die Lupe nehmen.

Aufrufe: 06.8.2015, 18:40 Uhr
André NückelAutor