2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Großer Bahnhof: Der Bergsträßer Ehrenamtssieger Walter Hartmann (SC Olympia Lorsch) mit Frau Doris während des Dankeschön-Wochenendes im Frankfurter Stadion.
Großer Bahnhof: Der Bergsträßer Ehrenamtssieger Walter Hartmann (SC Olympia Lorsch) mit Frau Doris während des Dankeschön-Wochenendes im Frankfurter Stadion.

Walter Hartmann bewegt

Lorscher ist Bergsträßer Ehrenamtssieger

Mehr als die Hälfte seiner 66 Lebensjahre ist Walter Hartmann ehrenamtlich aktiv. So war die Kür des Lorschers zum Ehrenamtssieger 2016 des Fußballkreises Bergstraße eine fast logische Konsequenz. „Da hatte ich kaum eine andere Wahl“, sagte Jörg Ballweg, der Ehrenamtsbeauftragte des Fußballkreises Bergstraße.

Walter Hartmann ist Mitglied des SC Olympia Lorsch und hat bei seinem Verein einiges bewegt in den vergangenen Jahren. Als Clubhaus und Vereinsgelände auf Vordermann gebracht, Kabinen und Vereinsgaststätte modernisiert wurden, war Hartmann zur Stelle. „Ohne ihn wären diese baulichen Veränderungen nicht möglich gewesen“, lobte Olympia-Vorsitzender Christian Eichhorn. Hartmann, zugleich Leiter des SCO-Ältestenrates, engagierte sich zudem beim Bau eines Verkaufswagens, organisiert den jährlichen Vereinsausflug an die Mosel. „Er ist durch und durch Olympianer, lebt das Ehrenamt wie kein anderer“, sagt Eichhorn.

Für diesen vorbildlichen Einsatz sagt auch der Hessische Fußball-Verband Danke. Hartmann wie auch alle anderen Kreis-Ehrenamtssieger 2016 waren mit Begleitung zum Dankeschön-Wochenende in der Sportschule Grünberg geladen worden. Höhepunkt war der Besuch des Heimspiels von Eintracht Frankfurt gegen Vizemeister RB Leipzig inklusive einer Stadionbesichtigung. Auch der Auftritt von Ex-Bundesliga-Schiedsrichter Lutz Wagner („Schwarzer Mann mit weißer Weste spricht über Grauzonen“) fand reges Interesse.

--------------------------------------------------

Ballweg sucht

Die DFB-Aktion Ehrenamt geht ins 21. Jahr. Vorschläge für die Kür des Bergsträßer Ehrenamtsiegers 2017 nimmt ab sofort Ehrenamtsbeauftragter Jörg Ballweg, (E-Mail ehrenamt@kfa-kja.de) entgegen. Die Kandidaten können aus allen Bereichen kommen, es gibt bei der Bewerbung keine einschränkenden Kriterien.

Aufrufe: 016.6.2017, 17:06 Uhr
redAutor