2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Waldniel zieht C-Junioren zurück

Wahrscheinlich ist, dass das Team in der Rückrunde in der Kreisklasse an den Start gehen wird.

Was viele Kenner des Jugendfußballs im Grenzland bereits erwartet haben, ist nun vollzogen worden: Der SC Waldniel hat auf die schwachen Ergebnisse seiner C-Jugend in der Niederrheinliga reagiert und die Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet. Dies gaben Philip Petridis, Trainer der U15-Mannschaft, sowie Waldniels Jugendleiter Stefan Mosmüller bekannt.

In elf Spielen holte die C1 keinen einzigen Punkt, auf dem Konto stand außerdem ein Torverhältnis von 1:134 Toren. "Wir hatten die Hoffnung, dass sich die Mannschaft von Spiel zu Spiel verbessert, doch damit sind wir leider gänzlich gescheitert", räumt Stefan Mosmüller ein. Für ihn lagen die Hauptgründe darin, dass die Mannschaft beinahe komplett aus Spielern bestand, die gerade erst aus der D-Jugend hochgekommen sind und deswegen in fast allen Spielen körperlich unterlegen waren.

Dass die Mannschaft dennoch Woche für Woche die Herausforderung annahm, davor haben die Verantwortliche viel Respekt. "Darauf ist der ganze Verein mächtig stolz", betont Mosmüller weiter. Das sieht auch Trainer Philip Petridis so: "Wir können mit Fug und Recht stolz auf diese Mannschaft und auch auf die Eltern sein, die zu jedem Spiel den nötigen Ernst und Disziplin mitbrachten, um sich dieser sportlichen Aufgabe zu stellen."

Wie es nun genau mit der Mannschaft weitergeht, entscheidet der Fußballverband Niederrhein bei einer Verbandstagung im Laufe der Woche, in der der Rückzug der Waldnieler diskutiert wird. Wahrscheinlich ist, dass das Team in der Rückrunde in der Kreisklasse an den Start gehen wird, die Spiele aber ohne Wertung ausgetragen werden. "Es müsste auch mit dem Teufel zugehen, wenn der Verband anders entscheidet", sagt Stefan Mosmüller.

Aufrufe: 015.12.2014, 20:21 Uhr
RP / vdbAutor