2024-05-10T08:19:16.237Z

Relegation
Der großartigen Saison des SV Waldhof Mannheim bleibt die Krönung verwehrt: Die Sportfreunde Lotte steigen nach dem 0:2 in Mannheim erstmals in die 3. Liga auf. F: Dinger
Der großartigen Saison des SV Waldhof Mannheim bleibt die Krönung verwehrt: Die Sportfreunde Lotte steigen nach dem 0:2 in Mannheim erstmals in die 3. Liga auf. F: Dinger
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Waldhof bleibt die Krönung verwehrt

Der SV Waldhof Mannheim verliert das entscheidende Relegationsspiel gegen die Sportfreunde Lotte mit 0:2

Der SV Waldhof hat das Rückspiel um den Aufstieg in die 3. Liga gegen die Sportfreunde Lotte mit 0:2 verloren. Vor einer beeindruckenden Kulisse von 22.361 Zuschauern im Carl-Benz-Stadion rannten die Blau-Schwarzen bis zur Schlussminute gegen die Gäste aus Westfalen an, konnte aber das nötige Glück im Abschluss nicht erzwingen.

Waldhof-Trainer Kenan Kocak vertraute auf dieselbe Startelf vom 0:0 im Hinspiel am vergangenen Mittwochabend. Begleitet von der lautstarken Unterstützung des SVW-Anhangs hätte Sebastian Gärtner bereits nach einer Minute für die Erlösung sorgen können. Der Schuss des defensiven Mittelfeldspielers aus elf Metern verfehlte das Gästetor nur um wenige Zentimeter.


Granatowski und Rosinger schocken den SVW

Die Hausherren bemühten sich in der Anfangsphase um sichere Ballzirkulationen, fanden jedoch noch kein Mittel gegen den stabilen Lotter Abwehrverbund. Mit zunehmender Spieldauer fanden die Westfalen immer besser in die Partie und versetzten das Carl-Benz-Stadion nach 25 Minuten in einen Schockzustand. Nach einem kurz ausgeführten Freistoß auf Halblinks drang Nico Granatowski in den Strafraum ein und schlenzte den Ball ins lange Eck von SVW-Keeper Levent Cetin. Nur eine Minute später tankten sich die Gäste in Person von Bernd Rosinger durch die blau-schwarze Abwehrreihe und erhöhten auf 0:2.

Die Kocak-Elf warf nun alles nach vorne, tat sich aber weiterhin schwer gegen den Meister der Regionalliga West klare Torchancen zu kreieren. Neun Minuten vor der Pause war es Hanno Balitsch, der nach einer Ibrahimaj-Flanke über den Querbalken köpfte. Mit einem Zwei-Tore-Rückstand für den SV Waldhof ging es wenig später in die Kabine.

Gärtner verpasst den Anschlusstreffer

Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs hatte Sebastian Gärtner die erste Waldhof-Chance auf dem Fuß (46.). Nach einer Hereingabe seines Teamkollegen Giuseppe Burgio traf der 23-Jährige den Ball nicht optimal, sodass dem SVW der Anschlusstreffer verwehrt blieb. Mit dem Wissen, drei Tore für den Aufstieg erzielen zu müssen, kämpften sich die Hausherren unermütlich nach vorne. Ali Ibrahimaj ließ in der 55. Minute drei Gegenspieler stehen und zog aus 14 Metern ab. Lottes Matthias Rahn konnte den Schuss im letzten Moment abblocken. Im Gegenzug hätte Bernd Rosinger seinen zweiten Treffer des Nachmittags erzielen müssen. Lottes Zehner setzte den Ball nach einer Hereingabe von Nico Granatowski jedoch neben das leere Tor.

Die Elf von Trainer Ismail Atalan blieb durch zielstrebige Konter jederzeit gefährlich, scheiterte jedoch im letzten Moment sowohl an Marcel Seegert (63.) als auch kurze Zeit später an Michael Fink (68.). Mit einem Distanzschuss von Philipp Förster, der zu ungenau platziert war, wurde die Schlussphase eingeläutet (78.).


Waldhof bleibt die Kröung verwehrt

Besungen und nach vorne gepeitscht von ihren fantastischen Fans suchten die Blau-Schwarzen immer wieder den Weg nach vorne, verfingen sich jedoch regelmäßig im engen Abwehrnetz der Sportfreunde. Bis zum Ende der Partie blieb es beim 0:2 für die Gäste, die ihre beiden Torchancen im ersten Spielabschnitt konsequent nutzten und die entscheidenden Zweikämpfe für sich entscheiden konnten. Die Kocak-Elf blickt dennoch auf eine großartige Saison 2015/16 zurück, auch wenn die Krönung mit dem Aufstieg in die 3. Liga ausblieb

Aufrufe: 029.5.2016, 20:01 Uhr
PM SV Waldhof/red.Autor