2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Konstantin Winterschladen (links) und der Wahlscheider SV fiebern dem Derby gegen den SC Uckerath entgegen., Foto: Bröhl
Konstantin Winterschladen (links) und der Wahlscheider SV fiebern dem Derby gegen den SC Uckerath entgegen., Foto: Bröhl

Wahlscheider Party soll weitergehen

Der WSV bittet Uckerath zum Lokalduell - Bergheim hofft auf die Wende

Mit dem Heimspiel gegen die SF Troisdorf 05 steht für den SV Bergheim am fünften Spieltag der Fußball-Bezirksliga 1 bereits der letzte Lokalkampf der Hinrunde auf dem Programm. In der Staffel 2 dürfen sich die Anhänger des Wahlscheider SV auf den Tabellenführer SC Uckerath freuen. Der SV Lohmar ist im Spiel gegen den zuletzt arg gebeutelten 1. FC Niederkassel gefordert.

SV Bergheim 1937 - Sportfreunde Troisdorf 05 (So 15:00)

Schiedsrichter: Fabio Sanchez Copano (Fortuna Bonn)

Angesichts dreier Niederlagen in Folge zeigte die Formkurve des SV Bergheim zuletzt nach unten. Zwar traf man mit dem DSK Köln, SV Schlebusch und 1. FC Spich auf die drei Topfavoriten der Staffel 1, jedoch wäre der eine oder andere Zähler sicherlich vorteilhaft für die Stimmung gewesen. Im Heimspiel gegen Troisdorf zählt für den SVB nun nur ein Sieg, will man nicht eine Dauerkarte für die untere Tabellenregion lösen. Mit André Nagel, Marco Schänzler, Julian Huth, Tim Kitz und Patrick Grohs fallen allerdings gleich fünf Stammkräfte aus.

Bei den 05ern verlief der Saisonstart abwechslungsreich: Zwei Siegen folgte jeweils eine Niederlage, sodass die Elf von Trainer Alex Forkosh mit sechs Zählern im Tabellenmittelfeld steht. Dass man die beiden Partien in Altenberg (1:4) und Schlebusch (0:6) deutlich verlor, ist für den Coach kein Indiz für eine Auswärtsschwäche. Einzig die großen Leistungsschwankungen stimmen Forkosh etwas nachdenklich. Im anstehenden Derby macht sich Forkosh um die Einstellung und Motivation seiner Mannschaft jedoch keine Sorgen. Sergio Ciccotelli fehlt wegen einer Rotsperre.



SV 1919 Lohmar - 1. FC Niederkassel (So 15:15)

Schiedsrichter: Dirk Alexander Molitor (Bielstein)

Das jüngste Unentschieden gegen Wachtberg hat in Lohmar keine schlechte Stimmung ausgelöst. Gegen den sehr kampfstarken Aufsteiger zeigte der SVL nach Ansicht von Coach Thomas Gärtner nämlich eine ansprechende Leistung. Die verlorenen Zähler sollen nun gegen Niederkassel zurückgeholt werden.

Der Start des 1.FC Niederkassel verlief mit nur zwei Zählern aus vier Spielen ziemlich holprig. Der Vorsitzende Marc Pfister ist mit der sportlichen Situation zwar nicht zufrieden, sieht aber Licht am Ende des Tunnels: „Wir wussten, dass der Start sehr schwierig werden würde. Bei mittlerweile 20 Neuzugängen dauert es leider, bis man sich als Team findet. Wir müssen jetzt aufpassen, dass wir den Anschluss nicht verlieren. Ich bin da aber guter Dinge, denn wir haben mit Alexander Ramig, David Kunz, René Schorn und Jonny Bitz künftig Spieler dabei, die uns bislang gefehlt haben.”

Mit David Fritsch, Besart Cakolli, Jerome Goussanou und Kadir Cicekliyer trennte sich der Klub derweil von vier Spielern. Zusätzlich fehlt beim Gastspiel in Lohmar auch noch Lucas Rietze wegen einer Rotsperre. Dafür wirkt erstmals Zugang Yuki Takizawa mit. Am Dienstag gewann der FCN ein Testspiel gegen den Bezirksligisten SC Fortuna Köln II mit 2:0 (Tore: Elvis Husic, Davor Matekalo).



Wahlscheider Sportverein 1945 - SC 1922 Uckerath (So 15:00)

Schiedsrichter: Ramtin Rozehkhan-Arab (Sickingmühl.)

Was für einen herausragenden Kampfgeist und Charakter das Team von Trainer Gerd Klink hat, zeigten die Gelb-Schwarzen am Sonntag beim Titelaspiranten Oberkasseler FV. Nach einem 0:2-Rückstand erkämpfte sich der WSV bei brütender Hitze in den letzten zehn Minuten noch ein 2:2. Entsprechend gut gelaunt ging es nach dem Kraftakt auf die Wahlscheider Kirmes. Nach dem Geschmack von Co-Trainer Guido Radermacher kann die Party am Sonntag gegen den Tabellenführer aus Uckerath ruhig weitergehen. „In dieser Liga ist kein Team gegen eine andere Mannschaft chancenlos. Daher gehen wir voller Selbstvertrauen in dieses Spiel. Gegen den Topfavoriten vor heimischer Kulisse zu spielen, ist eine große Sache und wir freuen uns sehr darauf. Wir wollen unbedingt unseren ersten Saisonsieg einfahren”, so Radermacher optimistisch. Juri Landgraf kehrt nach seiner Sperre wieder in den Kader zurück.

Mit drei Siegen binnen einer Woche sowie einer steil ansteigenden Formkurve reist der SCU selbstbewusst nach Wahlscheid. Nach der Auftaktniederlage in Neunkirchen steigerte sich das Team von Trainer Fatih Özyurt, um dann im jüngsten Spiel gegen Fortuna Bonn förmlich zu explodieren. Für den 35-jährigen Coach kommt der Aufwärtstrend seiner Mannschaft nicht überraschend: „Ich habe immer gesagt, dass wir eine große Qualität haben und einfach nur Zeit benötigen, um in Schwung zu kommen. Wahlscheid ist jedoch eine sehr kompakte Truppe — das wird eine ganz harte Nuss.” Verzichten muss Özyurt lediglich auf den verletzten Abwehrspieler Andreas Bogdanow. Dafür kehren Lukas Lichtenberg und Patrick Busch in den Kader zurück.

Aufrufe: 03.9.2015, 20:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Frank MelzAutor