2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Guido Brennecke
F: Guido Brennecke

Vorwärts und Bentheim brauchen Topleistungen

SV Vorwärts Nordhorn empfängt den VfL Oythe - SV Bad Bentheim mit Heimspiel gegen Hansa Friesoythe

Beide Grafschafter Landesliga-Teams mussten am zurückliegenden Wochenende klare Niederlage einstecken. Vorwärts unterlag Delmenhorst mit 0:3, der SV Bad Bentheim mit 0:4 in Emden. Beide Mannschaften wollen sich am Sonntag mit Heimspielen rehabilitieren. Leichter werden die Gegner am Sonntag allerdings nicht. Sowohl der VfL Oythe als auch der SV Hansa siegten am 2. Spieltag deutlich.

SV Vorwärts Nordhorn - VfL Oythe 1947 (So 15:00)

Nach dem Auftaktsieg in Wildeshausen und der folgenden Heimpleite gegen Atlas Delmenhorst ist Ernüchterung beim SV Vorwärts eingekehrt. "Delmenhorst hat von Beginn an Vollgas gegeben und das Spiel verdient gewonnen", blickt Vorwärts-Teammanager Jürgen Menger noch einmal kurz zurück.

Der Gegner aus Oythe holte bis dato vier Zähler aus den zwei Spielen. Menger vermutet hohe Ziele beim VfL. "Deren Anspruch ist es sicherlich ein Wörtchen um die Meisterschaft mitzureden. Die Qualität ist bei ihnen auf jeden Fall vorhanden", hat Menger großen Respekt vor dem stark besetzten Kader der Oyther.

Möglicherweise sind Tobias Daalmann und Henning Hood wieder Optionen für die Startformation. "Sie dürften ihren Urlaubsrückstand aufgeholt haben", vermutet Menger. Tatsache ist, dass sich der SV Vorwärts Nordhorn mit der vergangenen Saison erheblich bekannt gemacht hat und kein Gegner mehr die Schmidt-Elf unterschätzt.

Das weiß auch Menger: "Insgesamt muss jetzt einfach mehr kommen. Unsere Mannschaft wird sich erheblich steigern müssen. Es wird eine Topleistung nötig sein um diesen VfL Oythe zu schlagen", so der Teammanager abschließend.


SV Bad Bentheim - SV Hansa Friesoythe (So 16:00)

Einige positive Erkenntnise gab es unter der Woche im Bezirkspokalspiel gegen den ASV Altenlingen für das SVB-Trainerduo Jörg Husmann und Mario Fischer. Beim 4:2-Sieg sah Husmann "eine vom Willen und Engagement gute Leistung".

Im Gegensatz zur Partie in Emden veränderte der SVB seine Startelf auf gleich acht Positionen. Für die Begegnung gegen Hansa Friesoythe lässt sich Husmann aus diesem Grund null in die Karten schauen. "Einige Spieler haben im Pokal ihre Chance genutzt und mit einer guten Leistung auf sich aufmerksam gemacht. Wir werden sehen", gibt Husmann keinem seiner Schützlinge eine Einsatzgarantie.

Vor dem Gegner hat man in Bentheim ordentich Respekt. Die landesligaerfahrene Mannschaft des SV Hansa hat sich im Sommer noch einmal satt verstärkt. Unter anderem stießen Spieler wie Kevin Landgraf (vom TuS Lingen) oder auch der Ex-Meppener Nico Gill zu den Friesoythern. Personell stellt Hansa wohl eines der besten Teams der Liga.

"Das ist ein hochklassiger Gegner, auf den wir uns freuen. Wir werden versuchen mit Herz und Leidenschaft unsere Qualitäten auf den Platz bringen", so Husmann. Um für den ersten dreifachen Punktgewinn in der neuen Liga in Frage zu kommen, muss eine Topleistung her. Sowohl von den eingesetzten Spielern, als auch vom Trainerteam hinsichtlich der passenden Aufstellung.

Aufrufe: 019.8.2016, 11:00 Uhr
Julian GökeAutor