2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht
Doppeltorschütze beim 8:2-Kantersieg in Brake: Nordhorns Torjäger Tobias DaalmannF: Guido Brennecke
Doppeltorschütze beim 8:2-Kantersieg in Brake: Nordhorns Torjäger Tobias DaalmannF: Guido Brennecke

Vorwärts Nordhorn in Torlaune

Schmidt-Elf mit Kantersieg beim SV Brake - Erst Wachmacher, dann Schützenfest

Der SV Vorwärts Nordhorn hat sich am 12. Spieltag der Fußball-Landesliga in Torlaune präsentiert. Beim SV Brake siegte das Team von Trainer Henning Schmidt mit 8:2. In Durchgang eins wollte den Grafschaftern nicht viel gelingen. In den zweiten 45 Minuten dafür umso mehr. Angeführt von Dennis Nyhuis spielte sich der SV Vorwärts in einen Rausch und traf satte siebenmal.

SV Brake - SV Vorwärts Nordhorn 2:8

Nach dem ausgefallenen Spiel gegen Friesoythe durfte der SV Vorwärts Nordhorn am heutigen Sonntagnachmittag wieder die Schuhe in der Fußball-Landesliga schnüren. Beim SV Brake brauchten Nordhorner zwar einige Anlaufzeit und liefen einem 0:2-Rückstand hinterher, überzeugten in Halbzeit aber restlos und geizten nicht mit Toren.

Zunächst benötigten die Gäste allerdings ungewöhnlich viel Zeit um ins Spiel zu finden. Diese Phase nutzen die Braker bereits nach zehn Minuten und gingen durch Stürmer Maik Nirwing mit 1:0 in Führung. Und die Unordnung im Spiel der Schmidt-Elf hielt an. Nach einem Foul im Sechzehner gab Schiedsrichter Frilling Strafstoß für Brake, den Hoffmann zum 2:0 verwandelte. Wer zu diesem Zeitpunkt darauf gewettet hätte, dass die Gäste am Ende mit 8:2 gewinnen, hätte sicherlich ein kleines Vermögen gewonnen.

Mit fortlaufender Spielzeit in Durchgang eins lief der Ball immer besser in den Reihen der Nordhorner. Zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt kurz vor der Pause erzielte Goalgetter Tobias Daalmann den Anschlusstreffer. Was dann in der Kabine des SV Vorwärts passiert ist, bleibt wohl ein Geheimnis innerhalb der Mannschaft. Wie verwandelt startete der Aufsteiger in den zweiten Spielabschnitt. Den Torreigen eröffnete Daalmann mit seinem zweiten Tor an diesem Tag, ehe David Heils wenige Sekunden später zur 3:2-Führung einschoss.

Das Spiel lief nun fast ausschließlich in Richtung des Tores des SV Brake. Das nun bärenstarke Mittelfeld des SV Vorwärts trieb das Spielgerät immer wieder sehenswert nach vorne. Mit Erfolg. Mit Jannis Staelberg, Florian Müller und Dennis Nyhuis trugen sich in dieser Reihenfolge drei Mittelfeldspieler in die Torschützenliste ein. Der Torhunger war dennoch noch nicht gestillt. Zehn Minuten vor Ende der Partie verwandelte Eike Schrader einen Foulelfmeter zum 2:7. Den Schlusspunkt setzte dann Niklas Fraatz, der den Ball zum achten und damit letzten Mal über die Braker Torlinie beförderte.

"Das war wirklich eine Galavorstellung unserer Mannschaft in den zweiten 45 Minuten", war Fußballobmann Jürgen Menger nach dem Spiel angetan und hochzufrieden. Ein kleines Sonderlob gab es für Routinier und Mittellfeldstratege Dennis Nyhuis. Menger: "Dennis hat eine Spitzenleistung hingelegt und ein Tor nach dem anderem aufgelegt!"

Mit dem Sieg holt sich der SV Vorwärts die Tabellenführung vom TuS Bersenbrück zurück. Nach elf absolvierten Saisonspielen hat Nordhorn einen Punkt mehr auf der Habenseite als die Bersenbrücker.


Schiedsrichter: Henrik Frilling - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Maik Nirwing (10.), 2:0 Arthur Hoffmann (24. Foulelfmeter), 2:1 Tobias Daalmann (42.), 2:2 Tobias Daalmann (48.), 2:3 David Heils (49.), 2:4 Jannis Staelberg (64.), 2:5 Florian Müller (72.), 2:6 Dennis Nyhuis (76.), 2:7 Eike Schrader (80. Foulelfmeter), 2:8 Niklas Fraatz (84.)
Aufrufe: 025.10.2015, 20:10 Uhr
Julian GökeAutor