2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Vorst hat den Aufstieg im Visier

Am Sonntag kommt erst einmal SuS Gohr

Verlinkte Inhalte

SF Vorst - Sus Gohr. Die Sportfreunde haben nichts anderes als den lang ersehnten Aufstieg als Ziel. Schon seit zwölf Jahren spielen die Vorster in der Kreisliga B - nun soll endlich der große Wurf gelingen. Dabei befinden sich die Spieler von Trainer Roger Steinbach aktuell auf einem guten Weg.

Hinten stellen sie, gemeinsam mit dem SV Rosellen, die beste Abwehr der Liga, vorne wirbeln Benjamin Dohmen und Phillip Klimbt die Abwehrreihen in der Kreisliga B durcheinander. "Gohr war aber in der Vergangenheit immer so etwas wie der Angstgegner der Vorster. Das wird ein sehr interessantes Spiel, dennoch ist die Marschrichtung klar. Wir wollen die drei Punkte in Vorst behalten", sagt Roger Steinbach, Trainer der Sportfreunde. Klar, Vorst ist absoluter Topfavorit in dieser Spielklasse, das ist auch gegen den SuS Gohr nicht anders. Die von Haudegen Lutz Krumradt trainierte Truppe befindet sich im Mittelfeld der Tabelle und ist ein unangenehmer, weil sehr kampfstarker Gegner. Im Pokal haben sie die Vorster in der ersten Runde ausgeschaltet, "Es wird super schwer. Wir müssen 120 Prozent abrufen und ein bisschen Glück haben. Vielleicht werden sie auch etwas unruhig, wenn wir lange das 0:0 halten", so Gohrs Coach Krumradt. Stolpergefahr ist also vorhanden, wenn auch nicht allzu wahrscheinlich.

DJK Novesia Neuss II - DJK Germania Hoisten. Die Hoistener sind einer der Verfolger von Vorst. Gegen die zweite Mannschaft der DJK Novesia Neuss wären alles andere als drei Punkte eine herbe Enttäuschung. Die Kicker von der Jahnstraße stehen mit vier Zählern im Keller der Tabelle, Hoisten hingegen hat noch keine Niederlage hingenommen, den Vorstern unter anderem ein torloses Remis abgetrotzt. Gesperrt fehlt DJK- Mittelfeldakteur Yannick Höyng. Sein Bruder Robin sorgt gemeinsam mit seinem Sturmpartner für die Tore. Dieser ist kein anderer als der Ex-Nievenheimer und oberligaerfahrene Sven Rommerskirchen, eine der Hauptattraktionen in der Kreisliga B.

SG Kaarst III - SV Rosellen. Mit Kaarst und Rosellen treffen sich zwei Tabellennachbarn, die beide den Anschluss nach oben halten wollen. Rosellen liegt aktuell zwei Punkte vor den Kaarstern, dessen Trainer Pedrag Stojkovic erneut auf die Treffsicherheit von Jean-Claude Mangangula hoffen wird. Der Angolaner, mit sechs Treffern in den ersten drei Partien, ist grandios in die Saison gestartet, wartet nun aber seit zwei Spielen auf ein Tor. Um diese Flaute zu durchbrechen, hätte es leichtere Aufgaben gegeben als den SV Rosellen, der erst sechs Gegentreffer kassierte. "Wir freuen uns auf Rosellen. Ich sehe sie am Ende der Saison unter den ersten beiden Rängen. Offensiv sind sie ganz stark aufgestellt. Aber auch wir wollen uns oben festsetzen. Dafür ist ein Punkt notwendig, das haben wir auch drauf", zeigt sich Kaarsts Coach Predrag Stojkovic kämpferisch. Die Neusser sind seit sechs Partien ungeschlagen in denen Torwart Tobias Schriddels erst dreimal hinter sich griff, um den Ball aus dem Netz zu holen. Kaarst hingegen verlor erst am Donnerstag gegen Gohr und geht daher als leichter Außenseiter ins Rennen.

SC Kapellen III - FSV Vatan Neuss. Sollte der SCK diese Partie verlieren, sieht es schon ziemlich düster aus. Erst einen Punkt sammelten die Mannen um Kapitän Torsten Burgartz. Lediglich an der Außenlinie helfen kann Spielertrainer Christian Buschhausen, der rotgesperrt ist. Kapellen nahm schon 28 Gegentreffer hin - in sieben Partien. Nur drei Punkte mehr auf dem Konto hat der FSV Vatan Neuss. Nach einem Sieg zum Auftakt über den SV Uedesheim II folgte nur noch ein Zähler gegen Aufsteiger Weckhoven, in den vergangenen beiden Partien gelang kein eigener Treffer. "Dennoch haben wir eigentlich gut gespielt. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir Sonntag gewinnen, auch wenn wir Kapellen nicht unterschätzen werden. Wir werden mit voller Kraft kämpfen, um unten raus zu kommen", sagte Trainer Murat Taufik. Das Spiel des FSV steht und fällt mit der Treffsicherheit von Yusuf Bülbül, der schon sechs Treffer erzielt hat.

Aufrufe: 03.10.2015, 08:00 Uhr
NGZ / pradAutor