2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der neue Kreisvorstand (von links): Herbert Schumacher, Dirk Gärtner und Hans-Josef Winzen.
Der neue Kreisvorstand (von links): Herbert Schumacher, Dirk Gärtner und Hans-Josef Winzen.

Dirk Gärtner neuer Kreisvorsitzender in Neuss

Der Herausforderer gewinnt die Kampfabstimmung gegen den bisherigen Amtsinhaber Hermann-Josef Koch +++ Liveticker zum Nachlesen

Am Montagabend fiel die Entscheidung: Wer wird bis zum Jahr 2019 den Vorsitz des Kreises Grevenbroich-Neuss führen? Dem bisherigen Amtsinhaber Hermann-Josef Koch stellte sich der bisherige Schiedsrichter-Ausschuss-Vorsitzende Dirk Gärtner entgegen. Das Ergebnis war dann am Ende deutlicher als von vielen erwartet.

Um 20.16 Uhr verkündete Wolfgang Jades, der als Vorsitzender des Verbands-Fußball-Ausschusses das Ergebnis verkündete, die Wechsel-Botschaft. Der bisherige Vorsitzende Hermann-Josef Koch, der 18 Jahre im Amt und 30 Jahre lang Mitglied des Kreisvortandes gewesen war, hatte nur 72 Stimmen der Vereinsvertreter erhalten. Sein Herausforderer Dirk Gärtner vereinigte mit 159 Stimmen mehr als zwei Drittel der Mandate auf sich.

Ein Votum, dass Gärtner einen gehörigen Vertrauenvorschuss mit auf den Weg gibt. Im Anschluss wählten die Delegierten dann auch die beiden von Gärtner angestrebten weiteren MItglieder des Kreisvorstandes. Herbert Schumacher wird künftig als Geschäftsführer fungieren, Hans-Josef Winzen wird Kassierer.

Am Dienstag sehen Sie an dieser Stelle ein Video-Interview mit dem neuen Kreisvorsitzenden Dirk Gärtner. Unten können Sie zudem noch einmal den Ticker der Veranstaltung nachlesen.

+++ 20.50 Uhr: +++ Dirk Gärnter beschließt seinen ersten Kreistag als Vorsitzender.

+++ 20.44 Uhr: +++ Acht Delegierte für den FVN-Verbandstag werden nun ermittelt. Dazu kommen zwei für den WFLV-Verbandstag. Dort werden Reinhold Dohmen und Dirk Gärtner den Kreis vertreten.

+++ 20.42 Uhr: +++ Chistoph Sommer führt das dreiköpfige Kassenprüfer-Gremium an.

+++ 20.36 Uhr: +++ Hermann-Josef Koch wollte eigentlich die Ehrung für die bisherige Geschäftsführerin Dorothea Bollrath vornehmen, muss dann aber am Mikro passen. Er ist zu sehr angefasst von der Ereignissen der vergangenen Minuten. 18 Jahre war er im Amt, das verdient höchsten Respekt.

+++ 20:32 Uhr: +++ Wir sind bei den Schiedsrichtern. Hier bestätigt der Kreistag Yunis Duran, für den sich als Ausschuss-Vorsitzender schon der Kreis entschieden hatte.

+++ 20.30 Uhr: +++ Weiter geht es mit der Spruchkammer: Hier bleibt Reiner Schmitz Vorsitzender, die Beisitzer wurden ebenfalls im Amt bestätigt.

+++ 20.26 Uhr: +++ Weiter geht es mit dem Kreisfußball-Ausschuss. Hier wird Reinhold Dohmen einstimmig wiedergewählt. Für die Kommission Freizeit und Breitensport wird Winfried Titze einstimmig gewählt. Für den Frauenfußball kommt Brigitte Reuß-Tannigel bei drei Enthaltungen hinzu. Ottomar Dohmen udn Norbert Schriddels sind weiterhin Beisitzer.

+++ 20.23 Uhr: +++ Hans-Josef Winzen wird als Kassierer vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

+++ 20.21 Uhr: +++ Bei einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen ist Schumacher gewählt.

+++ 20.20 Uhr: +++ Als erste Amtshandlung schlägt Gärtner als Geschäftsführer Herbert Schumacher vor. Das hatte er vorher angekündigt.

+++ 20.16 Uhr: +++ Die Entscheidung ist gefallen: Auf Hermann-Josef Koch entfielen 72 Stimmen, auf Herausforderer Dirk Gärtner 159 Stimmen. Damit hat der Kreis einen neuen Vorsitzenden.

+++ 20.15 Uhr: +++ Die Stimmen scheinen ausgezählt, das Ergebnis steht kurz bevor.

+++ 20.10 Uhr: +++ Im Saal wird heftig diskutiert. Wenn man den einzelnen Vereinsvertretern lauscht, klingt es so, als sei mit einem knappen Ausgang zu rechnen.

+++ 20.03 Uhr: +++ Alle Stimmen wurden abgegeben. Die Auszählung beginnt soeben.

+++ 19.59 Uhr: +++ Bei zwei Kandidaten muss automatisch schriftlich gewählt werden. Demnach ist der Kreistag jetzt unterbrochen, das wird etwas dauern.

+++ 19.57 Uhr: +++ Wir nähern uns der Wahl des Vorsitzenden. Vorgeschlagen wurde die Wiederwahl und, wie erwartet, auch Dirk Gärtner.

+++ 19.55 Uhr: +++ Versammlungsleiter Wolfgang Jades, der Vorsitzender des Verbands-Fußballausschusses ist, weist zunächst darauf hin, dass die Findung von Ehrenamtlern die Aufgabe der nächsten Jahre sein wird.

+++ 19.53 Uhr: +++ Nun ist auch der Gesamtvorstand einstimmig entlastet.

+++ 19.51 Uhr: +++ Nun muss ein Versammlungsleiter gewählt werden. Vorgeschlagen wurde Wolfgang Jades, der dann auch einstimmig gewählt ist.

+++ 19.47 Uhr: +++ Die Berichte, die den Vereinen zugegangen sind, werden nun kurz besprochen. Die Kassenprüfer haben keinerlei Unregelmäßigkeiten feststellen können. Der Kassierer wird per Handzeichen entlastet.

+++ 19.45 Uhr: +++ Vor dem Sitzungssaal kräht hier gerade ein Hahn. Ob das schon als Stimmabgabe zu werten ist (und für wen) muss noch geklärt werden.

+++ 19.42 Uhr: +++ Nun werden Kreismitarbeiter für 15 Jahre ehrenamtlichen Engagements geehrt.

+++ 19.36 Uhr: +++ Für sein Engagement in der Flüchtlingsfrage und die geleistete Integrationsarbeit wird die Holzheimer SG von Koch mit einem Scheck des Verbandes in Höhe von 500 Euro bedacht. Das ist der Auftakt zu den Ehrungen.

+++ 19.34 Uhr: +++ Insgesamt 232 von 257 möglichen Vereinsstimmen sind durch anwesende Vereinsvertreter zu vergeben. Das gab Hermann-Josef Koch gerade bekannt.

+++ 19.30 Uhr: +++ Kreyer fordert die Klubs des Rhein-Kreises auf, das Angebot des Vereinsdialoges in Anspruch zu nehmen. Dabei besucht eine Verbandsdelegation die Vereine und hört sich Nöte und Probleme der individuellen Vereinsarbeit an.

+++ 19.26 Uhr: +++ Nun überbringt Jürgen Kreyer die Grüße des Verbandsvorstandes. Die Pläne des DFB für den Amateurfußball stehen hier im Mittelpunkt. Der Satz "Die da oben gibt es bei uns nicht mehr" steht hier zunächst im Mittelpunkt.

+++ 19.20 Uhr: +++ Bei den Grußworten ist zunächst noch die Politik und die Sportpolitik an der Reihe. Wirkt, als diene das dem gezielten Spannungsaufbau.

+++ 19.15 Uhr: +++ Nachdem die Gäste begrüßt sind, stehen nun die zahlreichen Grußworte der Ehrengäste an.

+++ 19.08 Uhr: +++ Hermann-Josef Koch eröffnet den Kreistag. Fünf Vereine fehlen noch, deshalb steht die Stimmenzahl noch nicht endgültig fest.

+++ 19.06 Uhr: +++ Die Sitzplätze dürften hier nicht reichen, so wie es aussieht.

+++ 19.03 Uhr: +++ Guten Abend aus Holzbüttgen. Es wird hier brechend voll. Deshalb verzögert sich der Start ein wenig.

Aufrufe: 02.5.2016, 23:02 Uhr
Sascha KöppenAutor