2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau

Vorschau: Ortsderby in Goßmannsrod ++ Kellerduell in Lauscha

Am Wochenende steht der 17. Spieltag der Kreisoberliga auf dem Spielplan. Wir blicken auf die Partien...

Verlinkte Inhalte

Neben dem Derby der Gemeinde Veilsdorf zwischen dem SV Goßmannsrod und dem SV EK Veilsdorf stehen sich in den anderen sechs Begegnungen jeweils eine Mannschaft aus dem Landkreis Hildburghausen und ein Team des Nachbarkreises Sonneberg gegenüber. Beim Hinrundenspieltag waren die Sonneberger Mannschaften klar überlegen und gleich fünf Mal siegreich. Können die Hildburghäuser Teams diesmal besser abschneiden? Während acht Mannschaften schon letzte Woche ein Punktspiel bestritten haben, ist es für die Teams aus Oberland, Crock, Erlau, 51 Sonneberg, Effelder und Sonneberg-West am Wochenende der Punktspielauftakt im Kalenderjahr 2017.

SG Lauscha/Neuhaus - SV Eintracht Oberland (Sa 15:00)

Die vier davor platzierten Mannschaften treffen in Nachbarschafsduellen direkt aufeinander. Hier empfängt die SG LauschaNeuhaus (Zwölfter mit 13 Punkten) den SV Eintracht Oberland (13. Rang), der drei Zähler weniger in der Tabelle hat. In den bisherigen neun Vergleichen gab es erst einen Oberländer Sieg. Dies war beim letzten Gastspiel an gleicher Stelle.

Schiedsrichter: Andreas Nothdurft (Sonneberg-W.)

SG 1951 Sonneberg - SV Westhausen (Sa 15:00)
Der Tabellenzweite 51 Sonneberg trifft auf eigenem Platz auf den SV 08 Westhausen. Zwischen beiden Teams waren es bisher immer enge Spiele. Wobei die Statistik der Unterländer bei ihren bisherigen Gastspielen gar nicht so schlecht aussieht. So wurden die letzten drei Begegnungen am Wolkenrasen jeweils mit 2:1 gewonnen.

Schiedsrichter: Paul Hecklau (Hildburghausen)

SV Isolator Neuhaus-Schierschnitz - SG Sachsenbrunn/Fehrenbach (So 15:00)
Bleibt noch die Mittelfeldbegegnung zwischen Neuhaus-Schierschnitz und Sachsenbrunn/Fehrenbach. Will die Spielgemeinschaft auf dem Hartplatz auf der Biene punkten, müssen sie viel Effizienz im Torabschluss nachweisen. Denn die Gastgeber verfügen über die wenigsten Gegentreffer aller 14 Kreisoberligisten. Für die Hintermannschaft und Keeper Reinhard Meusel gab es in den bisherigen 15 Spielen erst 20 Gegentore.

Schiedsrichter: Andreas Nothdurft (Sonneberg-W.)

SV 1897 Goßmannsrod - SV Elektro-Keramik Veilsdorf (So 15:00)
Mit Spannung und voller Vorfreude schauen viele auf das Nachbarschaftsderby zwischen Goßmannsrod und Veilsdorf. Beide Mannschaften gehören ja zur gleichen Gemeinde und sie liegen nur fünf Kilometer Luftlinie auseinander. Vor dem Spiel am Sonntag gibt es zwischen beiden eine ausgeglichene Bilanz mit jeweils sieben Punkten. In der Tordifferenz ist Goßmannsrod einen Treffer besser als Veilsdorf. Goßmannsrod hat bisher zu Hause gegen die Elektrokeramiker noch nicht verloren. Hier gab es einen Sieg und zuletzt ein Unentschieden. Das Hinspiel - welches 4:3 endete, in dem aber Veilsdorf nicht die bessere Mannschaft war - war bisher die torreichste Begegnung der beiden Kontrahenten.

Schiedsrichter: Benjamin Strebinger (Waldau)

SG Streufdorf/Eishausen - SC Effelder (So 15:00)

Der Kreisoberligaaufsteiger Streufdorf/Eishausen erwartet zu Hause den Spitzenreiter aus Effelder. Trotz Heimvorteil hängen hier die Trauben sehr hoch. Allerdings haben die Gastgeber seit sechs Partien nicht mehr verloren. Der SC 09 Effelder ist aktuell auf Kurs Wiederaufstieg. Es scheint auf ein Duell mit der SG 1951 Sonenberg bis zum Saisonende hinauszulaufen.

Schiedsrichter: Stefan Wilhelm (Ehrenberg)

SV Edelweiss Crock - SC Oberlind (So 15:00)

Blicken wir nun Richtung Tabellenkeller. Das Schlusslicht vom SV Edelweiß Crock empfängt den Tabellenfünften SC Oberlind. Die Gäste haben schon drei Mal so viele Punkte wie die Einheimischen. Die Schwere der Aufgabe wird auch dadurch deutlich, dass es in den direkten Vergleichen bisher drei Niederlagen für die Edelweiß-Mannschaft gab.

Schiedsrichter: Bernd Hofmann (Dietzhausen)

Erlauer SV Grün-Weiß - TSV Germania 1884 Sonneberg-West (So 15:00)
Der Erlauer SV Grün-Weiß (10. Rang mit 19 Punkten) bekommt es mit dem Elftplatzierten Sonneberg-West (14 Punkte) zu tun. Die Gäste starteten gut in das Abenteuer KOL sind aber nach anfänglicher Euphorie in den Keller abgesackt. Erlau kann sich mit einem Heimsieg ein ordentliches Polster erspielen.

Schiedsrichter: Tim Annemüller (Schleusingerneundorf)

Aufrufe: 017.3.2017, 19:33 Uhr
awhAutor