2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Freuen sich auf die Regionenliga mit dem SV Sulmetingen: Trainer Marcel Karremann und Zugang Julia Weber.  Foto: SVS
Freuen sich auf die Regionenliga mit dem SV Sulmetingen: Trainer Marcel Karremann und Zugang Julia Weber. Foto: SVS
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Vorfreude auf ein "Abenteuer"

Frauen des SV Sulmetingen spielen erstmals in der Regionenliga

Sulmetingen - Die Fußballerinnen des SV Sulmetingen betreten in der kommenden Saison Neuland. Erstmals in der Vereinsgeschichte treten die SVS-Frauen in der Regionenliga VI an. Zum Saisonauftakt ist Sulmetingen bei der SG Aulendorf zu Gast (Sonntag, 11 Uhr).

"Die Regionenliga ist ein echtes Abenteuer für uns. Bis auf Alberweiler II und Bellamont kennen wir die Mannschaften nicht", sagt Marcel Karremann. Der 26-Jährige ist seit 2012 Trainer der SVS-Frauen. Zudem ist er selbst als Stürmer für Sulmetingens Männer in der Bezirksliga Riß aktiv. In dieser konnte der SVS in der vergangenen Saison die Meisterschaft feiern - allerdings bei den Frauen. Sulmetingen verlor in der gesamten Spielzeit 2014/2015 nur ein Ligaspiel und holte sich am Ende mit 73 Punkten (169:27 Toren) den Titel vor dem SV Burgrieden (70/137:18).

Saisonziel ist der Klassenerhalt

Eine solche Bilanz ist in der kommenden Saison vom Team um Kapitänin Sandra Egle eine Etage höher nicht zu erwarten. "Es wird auf jeden Fall schwerer als in der Bezirksliga. Das Saisonziel ist ganz klar der Klassenerhalt", blickt Karremann voraus. "Dafür müssen wir mindestens vier Teams hinter uns lassen. Das Potenzial dafür hat die Mannschaft. Klar ist, dass wir in jedem Spiel an unser Leistungsmaximum gehen müssen." Große Hoffnungen dürften beim Unternehmen Klassenerhalt auch auf Julia Hartmann ruhen. Die Stürmerin erzielte in der vergangenen Saison rund ein Drittel aller Treffer des SVS und war damit mit Abstand die beste Torjägerin in der Bezirksliga. Das Meisterteam ist fast unverändert geblieben. Mit Julia Knoll (ging zur SG Griesingen) war nur ein Abgang zu verzeichnen. Zudem gab es mit Torhüterin Julia Weber (kam vom SV Laupertshausen) nur einen Zugang. "Sie hat in der Vorbereitung einen sehr guten Eindruck hinterlassen und wird wohl unsere neue Nummer eins werden", sagt Karremann über die 18-Jährige. Die Vorbereitung sei wegen der Urlaubszeit durchwachsen verlaufen. "Wir waren im Training kaum vollzählig. Die Mannschaft geht trotzdem gut vorbereitet in die Saison", so der SVS-Trainer, der sein Team in der neuen Liga etwas defensiver agieren lassen will als noch in der Bezirksliga.

Zum Saisonstart kann Karremann nicht auf alle Spielerinnen zurückgreifen. Alisa Wieland (20) laboriert an einer Knieverletzung. Wann sie zurückkehrt, ist offen. Ebenso fehlen werden Janine Jans (24/Leistenzerrung), Anna Steigerwald (24/Aufbautraining nach Kreuzbandriss) und Franziska Hensinger (21/Sprunggelenksverletzung). Trotz allem ist die Stimmung vor dem Beginn des "Abenteuers" Regionenliga gut. "Die Mannschaft ist heiß darauf, dass es losgeht", sagt Karremann. "Alle freuen sich auf die neue Herausforderung."

Aufrufe: 09.9.2015, 21:24 Uhr
Felix GaberAutor