2024-05-10T08:19:16.237Z

Pokal
Um diese begehrte Trophäe kämpfen die noch 17 verbliebenen Mannschaften im Kreispokal-Wettbewerb des Kreises Siegen-Wittgenstein. Foto: Krombacher Brauerei
Um diese begehrte Trophäe kämpfen die noch 17 verbliebenen Mannschaften im Kreispokal-Wettbewerb des Kreises Siegen-Wittgenstein. Foto: Krombacher Brauerei

Vorfreude auf "David gegen Goliath"-Duelle

Pokal-Achtelfinale: Siegen-Giersberg erwartet Kaan-Marienborn - Gosenbach empfängt Erndtebrück

Verlinkte Inhalte

Siegen-Wittgenstein. Der Pokal hat seine eigenen Gesetze – eines davon sagt aus, dass er hin und wieder reizvolle Duelle zwischen „David“ und „Goliath“ herbei zaubert, die es ansonsten in dieser Konstellation nie geben würde.

So freut sich der SV Gosenbach, einst immerhin Bezirksligist und aktuell Tabellenführer der C-Kreisliga 1, auf das Kreispokal-Achtelfinale auf der heimischen "Alm" gegen den Oberligisten und letztjährigen Regionalligisten TuS Erndtebrück.

Das Team von Trainer Danny Stockhammer, das sieben seiner acht Meisterschaftsspiele in der C-Kreisliga gewonnen und dabei bereits 46 Tore erzielt hat, erhofft sich von diesem „Spiel des Jahres“ eine große Zuschauerkulisse und will sich dabei so teuer wie möglich verkaufen. Erndtebrücks Trainer Florian Schnorrenberg hat bereits vor dem Zweitrunden-Spiel in Sassenhausen (13:0) versichert, dass er auch die Kreispokal-Spiele sehr ernst nimmt und seine Spieler in der Pflicht sieht, diese Aufgaben entsprechend seriös anzugehen – insofern darf man davon ausgehen, dass der Wittgensteiner Oberligist mit einer personell starken und motivierten Truppe in Gosenbach aufschlagen wird.

Der zweite Oberligist 1. FC Kaan-Marienborn muss indes am Mittwoch nur eine knappe Handvoll Kilometer reisen, denn das Team von Trainer Thorsten Nehrbauer gastiert ab 19.30 Uhr im Achtelfinale beim B-Kreisliga-Spitzenteam SG Siegen-Giersberg. Die Elf vom „Sender“ hat ebenfalls erst ein Spiel verloren, dies allerdings beim FC Wahlbach, der somit die Tabelle der Kreisliga B 1 verlustpunktfrei vor den Giersbergern anführt. Deren Hauptaugenmerk liegt denn auch auf der Meisterschaft, aber dennoch ist es für jeden Kreisliga-Fußballer natürlich etwas Besonderes, seine Kräfte mal mit einem Oberliga-Spieler zu messen.

B-Ligist VfL Girkhausen hat derweil den Bezirksliga-Zweiten TSV Weißtal zu Gast, während der VfL Bad Berleburg, Spitzenreiter der Bezirksliga 4, seine Visitenkarte beim C-Liga-Klassenprimus FC Benfe abgibt. In zwei A-Liga-Duellen prallen der FC Eiserfeld und der TuS Alchen sowie Grün-Weiß Siegen und der FC Kreuztal aufeinander, und B-Ligist Sportfr. Obersdorf/Rödgen kann im Heimspiel gegen die SG Mudersbach/Brachbach antesten, wie groß der Unterschied zur A-Kreisliga ist.

Der Achtelfinal-Spieltag wird komplettiert durch das in der 2. Runde abgebrochene Match zwischen dem SV Dreis-Tiefenbach und dem Siegener SC. Der Gewinner dieses Spiels trifft dann im achten und letzten Achtelfinal-Duell auf den TuS Deuz. Alle Begegnungen mit Ausnahme des Spiels am Giersberg beginnen am Mittwoch um 19 Uhr.

Achtelfinale im Überblick:

SV Gosenbach - TuS Erndtebrück

FC Benfe - VfL Bad Berleburg

VfL Girkhausen - TSV Weißtal

Sportfr. Obersdorf/Rödgen - SG Mudersbach/Brachbach

TuS Alchen - FC Eiserfeld

Grün-Weiß Siegen - FC Kreuztal (alle Mi., 19 Uhr)

SG Siegen-Giersberg - 1. FC Kaan-Marienborn (Mi., 19.30 Uhr)


Nachholpartie der 2. Runde:

SV Dreis-Tiefenbach - Siegener SC (Mi., 19 Uhr)



Aufrufe: 018.10.2016, 09:00 Uhr
Frank KruppaAutor