2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Fairplay-Sieger im Jahr 2014/15 (v.l.): Eiche Branitz (Kreisliga, Wilfried Neufert), Eintracht Drehnow (1. Kreisklasse, Eric Matschke) Heinersbrücker SV (2. Kreisklasse, Norman Kahl) und Motor Saspow (Kreisoberliga, Christian Stanschus). Foto: Georg Zielonkowski
Die Fairplay-Sieger im Jahr 2014/15 (v.l.): Eiche Branitz (Kreisliga, Wilfried Neufert), Eintracht Drehnow (1. Kreisklasse, Eric Matschke) Heinersbrücker SV (2. Kreisklasse, Norman Kahl) und Motor Saspow (Kreisoberliga, Christian Stanschus). Foto: Georg Zielonkowski

Von Versprechungen und Verdiensten

Ospalek macht sich für Vereine stark / Fairplay-Preise an Branitz, Drehnow, HSV und Saspow

Die Meisterehrung des Fußballkreises für die zurückliegende Spielzeit ist am Donnerstagabend über die Bühne gegangen. Geschäftsführer Bernd Ospalek versicherte dabei, dass er für den Kreispokal kämpfen werde.

Von einer nahezu problemlosen Spielzeit 2014/15 sprach Kreis-Vorstandsmitglied Harald Richter, als dieser auf die verschiedenen Spielklassen des Fußballkreises Niederlausitz zurückschaute. Ein Dank an die beteiligten Vereine für deren gute Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen schloss sich an. Geschäftsführer Bernd Ospalek stellte sich mit seinen offenen Worten klar auf die Seite der Vereine, als er versprach, nicht müde zu werden, beim Fußball-Landesverband für die Aufhebung der momentanen Festlegung zu kämpfen, nach der die Vertreter der Landesklassen beim Kreispokalwettbewerb starten: "In der neuen Saison wird das zwar erneut so sein und bleiben, aber wir bringen diese Thematik immer wieder auf die Tagesordnung."

Auch die Pokalrunde der Vorsaison bekam ihr Lob. Sowohl die Begleitung durch Namensträger Intersport in persona Lars Zimmermann als auch das Finale in Döbbern war dieses Wettbewerbs würdig. Das größte Lob jedoch durften sich alle beteiligten Mannschaften für ihr ritterlich faires Verhalten trotz manch hitzigen Duells einstecken. Die Vertreter der Teams aller Spielklassen mit den wenigsten durch Verwarnungen und Platzverweise gebuchten Minuspunkte erhielten die Urkunden und Sachpreise. Es waren dies Wilfried Neufert, der zum wiederholten Male für Eiche Branitz die Auszeichnung abholte, Eric Matschke von Eintracht Drehnow, Norman Kahl, der den Heinesbrücker SV vertrat, und Christian Stanschus von Motor Saspow.

Am deftigen, vom Hause Schlotter vorzüglich zubereiteten Schlachte-Büfett saßen nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung die Vertreter der Vereine noch ein wenig beieinander, um an Vergangenes zu erinnern – beziehungsweise sich auf die am 15./16. August beginnende neue Spielzeit einzustimmen.

Aufrufe: 013.7.2015, 11:22 Uhr
LR-Online.de/Georg ZielonkowskiAutor