2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
F: Tobias Dinkelborg
F: Tobias Dinkelborg

Von Trainerwechsel unbeirrt bleiben

Der TV Kalkum-Wittlaer empfängt am Sonntag (15.30 Uhr) Wülfrath. Da wurde Thorsten Legat gefeuert.

Verlinkte Inhalte

Selbst im Amateurfußball sind die Trainerstühle mitunter sehr wacklig und werden auch nicht selten zu unangenehmen Schleudersitzen zweckentfremdet. Als jüngstes Beispiel kann dafür der Fußball-Landesligist 1. FC Wülfrath herhalten. Unter der Woche musste Thorsten Legat den Hut nehmen und seinen Posten als Übungsleiter räumen. Vorerst wird Christian Höfer gemeinsam mit A-Lizenzinhaber Sebastian Saufhaus und Engin Kizilaslan das Ruder führen.
Erstmals wird sich dieses Gespann am kommenden Sonntag (15.30 Uhr, Sportplatz am Grenzweg) beim TV Kalkum-Wittlaer beweisen müssen. Giuseppe Montalto, Trainer des Aufsteigers, will dem Wechsel auf dem Wülfrather Chefsessel aber keine zu große Bedeutung beimessen. „Der Coach ist nun einmal das schwächste Glied in der Erfolgskette“, bestätigt er. „Zumindest für unser Spiel werden die Geschehnisse in Wülfrath aber keine Auswirkung haben.“

Ganz andere Sorgen plagen Montalto derzeit. Neben dem gesperrten Kapitän Kai Gröger wird auch Christian Schuh weiter pausieren müssen. „Er hat Probleme mit dem Knie und konnte zuletzt nicht trainieren“, berichtet der Wittlaerer Trainer. Besonders der Verlust – wenngleich die Sperre nur für das kommende Spiel gilt – von Keeper Gröger wiegt schwer. Dass Daniel Müller seinen Sturmkollegen Schuh mehr als adäquat ersetzen kann, wies er am vergangenen Sonntag nach. Mit seinem Traumtor begeisterte er nicht nur den eigenen Anhang, sondern auch das Oberkassler Publikum.

Für Gröger wird nun wahrscheinlich Felix Kersten zu seinem ersten Landesliga-Einsatz kommen. In seiner Rolle als Torwart wird er Gröger womöglich noch gleichwertig ersetzen können, auf dem Platz fehlen dann jedoch die allseits akzeptierte Führungskraft und der lautstarke Dirigent. Wen Montalto als Ersatzmann für die Auswechselbank in den Kader beruft, steht derweil noch auf einem ganz anderen und verschleierten Blatt. Neben Dennis Wings, der als Stammkeeper im Tor der Wittlaerer A-Junioren steht, könnte sich auch Jonas Boldt, der in früheren Tagen seine Rolle als Schlussmann durchaus erfolgreich gemeistert hat, auf dem Spielberichtsbogen wiederfinden. Aufgekommen ist dieses Rätsel überhaupt, weil Tobias Ludwig, der vor der Saison als dritter Mann nach Wittlaer gewechselt war, beim Kreispokal-Sieg gegen den Post SV Düsseldorf eine Schulterverletzung erlitt und nun erst einmal ausfällt.

Unter der Woche jedenfalls stand ein ganz wesentlicher Punkt oben auf der Agenda: Das eigene Defensivverhalten bei hohen Bällen. Genau diese eklatante Schwäche kostete die Wittlaerer beim 1:2 in Oberkassel den Punktgewinn oder sogar den Sieg. „Natürlich werden wir daran arbeiten“, hatte Montalto unmittelbar nach der Partie angekündigt. Was auf seine Schützlinge zukommen wird, weiß der Coach indes genau. „Ich habe Wülfrath zweimal beobachtet und werde meine Mannschaft gut einstellen.“ Das Ergebnis dieser Arbeit wird spätestens am Sonntag zu sehen sein.

Aufrufe: 07.11.2014, 17:30 Uhr
Tobias DinkelborgAutor