2024-05-10T08:19:16.237Z

Analyse
Durchwachsener Start: Nur aufgrund des Rückzugs des TDSV Mutterstadt in der Verbandsliga geblieben, müssen sich die Mombacher um Marco Streker (Zweiter v. r.) anstrengen.
Durchwachsener Start: Nur aufgrund des Rückzugs des TDSV Mutterstadt in der Verbandsliga geblieben, müssen sich die Mombacher um Marco Streker (Zweiter v. r.) anstrengen.

Von Bilderbuchstart bis Bruchlandung

Nach drei Spieltagen sind in den Amateurligen die ersten Tendenzen zu erkennen

Mainz. Drei Spieltage sind absolviert in den Fußball-Amateurligen. Drei Spieltage, die mancherorts für Freude, andernorts für Schrecken gesorgt haben. Die AZ analysiert, welche der Mainzer Teams positiv überrascht haben, wer unter seinen Möglichkeiten geblieben ist und wo es zum Totalausfall kam.

Oberliga RLP/ Saar

TSV Schott Mainz: Nach dem erfolgreichen sechsten Platz letzte Saison wurden die Ansprüche für diese Runde hochgeschraubt. Der TSV sah sich gut vorbereitet, musste nach den ersten drei Spielen aber Kritik einstecken. Ein Punkt und Platz 15 sind viel zu wenig.

Verbandsliga Südwest

Spvgg. Ingelheim: Die Ingelheimer sind die Verlierer des Verbandsligastarts. Auf dem Platz gab es drei Niederlagen in Folge, neben dem Platz lief es nicht viel besser. Die Abmeldung der zweiten Mannschaft und die Diskussionen um die vor der Saison verpflichteten Amin Ouachchen und Krystian Borowski, die den Verein nach zwei Spielen wieder verlassen haben, sorgen für Unruhe.

Fortuna Mombach: Sportlich abgestiegen, bekam die Fortuna nur aufgrund des Rückzugs des TDSV Mutterstadt eine neue Chance in dieser Saison. Mit einem Sieg aus drei Spielen hat man in diesem Jahr genau so viele Punkte auf dem Konto wie im vergangenen Jahr zur selben Zeit - wiederholt sich Geschichte?

Landesliga

VfB Bodenheim: Einen sehr ordentlichen Saisonauftakt konnte der VfB Bodenheim verbuchen. Auch dank des 10:0-Kantersieges gegen Neustadt kann sich das Team von Trainer Ludwig Anspach momentan über den dritten Platz freuen.

TSG Bretzenheim: Die TSG agiert unglücklich. Zum Auftakt gab es einen Sieg, in den weiteren Spielen stimmte die Leistung, auch wenn der Aufsteiger keine weiteren Punkte mitnehmen konnte. Die letzte Konsequenz vor dem Tor hat gefehlt - bei nur einem Treffer in den vergangenen zwei Spielen.

Bezirksliga Rheinhessen

SV Klein-Winternheim: Der Aufsteiger ist eine der positiven Überraschungen in dieser Saison. Nach bisher zwei gespielten Partien (die Partie gegen den FSV Nieder-Olm wurde verschoben) stehen vier Punkte auf dem Konto. Die guten Leistungen rechtfertigen den verdienten Aufstieg.

TSV Zornheim: Die Zornheimer sind ins Stolpern geraten. Nach einer sehr guten vergangenen Saison, die auf Platz vier beendet wurde, steht das Team nun nach drei Spieltagen mit einem Torverhältnis von 3:15 auf dem letzten Platz.

A-Klasse Mainz Bingen

1. FC Nackenheim: Drei Niederlagen stehen ebenfalls bei der Mannschaft des 1. FC Nackenheim zu Buche. Der Sechstplatzierte der Vorsaison wartet noch auf den ersten Punkt der Saison. Mit 14 Gegentoren trägt das Team von Trainer Christoph Wilfer die Rote Laterne.

TSV Mommenheim: Der Mitfavorit konnte den Ansprüchen bislang gerecht werden. Nach drei Siegen liegt das Team nur wegen des schlechteren Torverhältnisses hinter Türkgücü auf Platz zwei.

Türkgücü Mainz: Der Aufsteiger hat einen Bilderbuchstart hingelegt. Drei Siege und 13 Tore bedeuten Platz eins.

B-Klasse Mainz Bingen Ost

TuS Dexheim: Das Team von Trainer Matthias Neuschl hat bislang überzeugt, traf 16 Mal in drei Spielen und kann sich über die Tabellenführung freuen.

B-Klasse Mainz- Bingen West

TSVgg Stadecken-Elsheim II: Mit bislang 16 kassierten Gegentoren ist die zweite Mannschaft aus Stadecken-Elsheim bislang die Schießbude der Liga. Null Punkte aus drei Spielen sind besorgniserregend.

Fazit: Nach drei Spieltagen ist es zu früh, um den Teufel an die Wand zu malen oder die Korken knallen zu lassen. Zumal die meisten Teams aufgrund des frühen Saisonstarts auf einige Stammkräfte verzichten müssen. Trotzdem zeigen die Tendenzen, dass in einigen Fällen dringender Handlungsbedarf besteht.



Aufrufe: 020.8.2015, 16:30 Uhr
lahAutor