2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Der wieder genesene Kapitän Bastian Schmoll soll Erftstadt ein neues Gesicht geben. Foto: Bucco
Der wieder genesene Kapitän Bastian Schmoll soll Erftstadt ein neues Gesicht geben. Foto: Bucco

Vom Tonstudio auf den Platz

Brühler Engagement sorgt für sportlichen Erfolg – Trainer Esser kündigt neues Gesicht seiner Erftstädter an

Rhein-Erft-Kreis. „Neben dem Schlosspark steht unser Platz – zwei schöne Schlösser hat nicht jede Stadt“ – so heißt es in der neuen Vereinshymne des SC Brühl, die die Kicker des Fußball-Landesligisten unter der Woche eingesungen haben. Am Mittwoch tauschten die Brühler den Trainingsplatz gegen das Tonstudio und hatten viel Spaß an dieser sicher nicht alltäglichen Aktion.

„Ich finde es klasse, wie sich die Jungs für den Verein engagieren“, lobt Trainer Tilman Waegner, der natürlich hofft, dass sein Team im Heimspiel gegen den Kohlscheider BC dasselbe Engagement an den Tag legt, wie zuvor am Mikrofon. Seit vier Spielen sind die Brühler in der Staffel 2 ungeschlagen, verpassten den goldenen Abschluss einer erfolgreichen englischen Woche am vergangenen Spieltag aber durch ein ganz spätes Gegentor, das dem Konkurrenten aus Eicherscheid einen Punkt sicherte.

Nun geht es erneut gegen einen starken Aufsteiger, der keinesfalls zu unterschätzen ist. Immerhin gewann der KBC zuletzt zweimal auf des Gegners Platz und reist mit breiter Brust ins Schlossparkstadion. Trotz des Ausfalls von Kapitän Lukas Rösch (Muskelfaserriss) ist Waegner optimistisch, dass seine Elf zu Hause den nächsten Sieg landen wird: „Wir sind noch lange nicht satt, sondern weiter hungrig auf Erfolg.“

Hungrig auf Wiedergutmachung ist der SC Germania Erftstadt-Lechenich. Nach schwacher Vorstellung und verdienter Niederlage beim GFC Düren wollen die Erftstädter daheim gegen Aufsteiger Alemannia Straß ein anderes Gesicht zeigen und mit drei Punkten in die Erfolgsspur zurückfinden. Doch Vorsicht: Straß ist seit nunmehr vier Partien ungeschlagen und hat die letzten drei Spiele gewonnen, unter der Woche gab es gar einen 2:1-Erfolg auf der Dürener Westkampfbahn, also dort, wo die Lechenicher zuletzt gewaltig unter die Räder gekommen waren. Nach überstandener Verletzung dürfte SC-Kapitän Bastian Schmoll wieder von Anfang an auflaufen. Zudem hat Trainer Paul Esser angekündigt, dem Team ein neues Gesicht verpassen zu wollen.

Als krasser Außenseiter reist der BC Viktoria Glesch/Paffendorf zum ungeschlagenen Spitzenreiter VfL Vichttal. „Die jüngsten Niederlagen haben wehgetan. Wir haben aber schon bewiesen, dass wir mit Rückschlägen umgehen können“, betont BCV-Trainer Konrad Czarnetzki, dessen Team sich defensiv steigern muss. Nur das punktlose Tabellenschlusslicht Alemannia Mariadorf hat bislang mehr Tore kassiert als die Glescher (27). Ob es ausgerechnet gegen die gemeinsam mit Hertha Walheim beste Offensive der Staffel 2 (22 Tore) gelingt, stabiler aufzutreten, erscheint fraglich. Immerhin bewies der BCV beim Sieg in Breinig, dass das Team um Kapitän Felix Hoffmann, der in den Kader zurückkehrt, immer für eine Überraschung gut sein kann.

In der Staffel 1 will die SpVg Frechen 20 im Heimspiel gegen den FC Pesch ihren Positivlauf fortsetzen. Allerdings warnt Trainer Micha Skorzenski vor einem spielstarken Gegner, der „mit dem Team der letzten Saison nichts mehr zu tun hat“. Insbesondere die ehemalige Buschbell-Fraktion um Co-Trainer Ali Meybodi, Granit Rama, Ugur Kiracti und Oliver Noster sorgt für viel individuelle Qualität im Spiel der Nordkölner. „Wir wollen unsere defensive Qualität einbringen, um auch einmal einen Gegner dieses Kalibers zu ärgern“, sagt Skorzenski.

Offensive Qualität erwartet auch den GKSC Hürth im Auswärtsspiel beim TuS Oberpleis. Tim Miebach (6) und Lars Lokotsch (8) haben für den TuS zusammen genauso viele Treffer erzielt wie der GKSC. „Wir brauchen einen sehr guten Tag, um dort etwas zu holen“, weiß Coach Sebastian Neumann-Rystow, der Kapitän Sherif Tut, Tobias Zimmer, Patrick Siebert und Max Jeschonnek zurück im Kader begrüßen darf.

Aufrufe: 028.10.2016, 07:00 Uhr
KSTA-KR/Stefan KühlbornAutor